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Bora verliert Leistung bei 130 km/h LMM ist es nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2012 um 20:26

Hallo liebe Community !

Ich habe ein Problem. Das Auto meiner Mutter will nicht mehr und spinnt rum. Der KFZ Meister, der es versucht hat zu reparieren hat ordentlich Geld verblasen und es funktioniert noch immer nicht.

Problem:

Das Auto verliert sporadisch an Leistung, gerade wenn man Berg-auf fährt bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h. Dieses Problem ist dann erst behoben, wenn man den Motor ab schaltet und erneut startet.

Lösungsversuche:

Der LMM wurde getauscht, sowie Luft und Diesen-Filter.

 

Teurer Lösungsversuch:

Der freundliche hat den Motor, wenn man von oben drauf schaut links oben das Teil abgebaut (irgendwas mit Abgasrücklauf), dieses Rohr war bis auf ca 2 cm verstopft mit einer rußigen schlamm masse. Hier hat meine Mutter 300 € bezahlt um den gesamten Motor reinigen zu lassen, und alle verstopfungen enftfernen zu lassen. Der KFZ Meister sagte noch, wenn der Abgas-Rücklauf so zu ist, geht er davon aus, dass wenn es daran liegt, der KAT ebenfalls dicht ist, und da er eh fast abfällt, hat er uns geraten, diesen durch einen Partikelfilter ersetzen zu lassen. Dies haben wir komplett getan.

 

Jetzt hat meine Mutter fast 1100 € für Reparaturen und Ersetzungen ausgegeben und das PRoblem besteht noch immer.

Der KFZ Meister meint, dass man es jetzt bei VW an einen "großen" Rechner anschließen müsse, um wirklich an die tieferlegenden Logs des Steuergeräts zu kommen.

 

Ich meine, ich habe auch ein altes VCOM Schnittstellenkabel, habs mal noch nicht dran getan, aber sollte ich damit nicht auch alles auslesen können, was ich möchte ?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte ?

Vielen tausend Dank im Vorraus.

 

Ach ja, Auto ist ein Bora der ersten Generation, hat ca. 240.000 km gelaufen, 90 PS Diesel Motor.

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16 Antworten

Hallo Stöpsel2005,

zum Notlauf gibt es viele Themen. Lass oder lies ersteinmal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät aus.

Fehlerspeicherinhalt dann posten und dann fehlen nur noch ein paar Fahrzeugdaten.

Ohne diese Angaben ist es wie die suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Gruss Krumelmonster1967

Schade das nicht zuerst der Fehlerspeicher abgefragt wurde.

Die Problembeschreibung passt irgendwie zu einer klemmenden VTG-Verstellung.

Einfach mal danach die Suche fragen.

Im Speicher steht wahrscheinlich "LAdedruckregelung Regelgrenze überschritten".

Themenstarteram 27. April 2012 um 21:36

kann ich den fehlerspeicher mit dem 20€ ebay vagcom auslesen ? dann schau ich da morgen direkt nach.

Ich kenne mich mit dem Ding nicht aus-aber versuch es doch einfach. Evtl kannst du den Speicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel2005

dann schau ich da morgen direkt nach.

Und schau auch mal den Motorkennbuchstaben nach, wahrscheinlich

AGR oder ALH, steht im Serviceheft.

Grüße Klaus

am 28. April 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel2005

kann ich den fehlerspeicher mit dem 20€ ebay vagcom auslesen ? dann schau ich da morgen direkt nach.

Mit der Frage bist du hier besser aufgehoben!

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Schade das nicht zuerst der Fehlerspeicher abgefragt wurde.

Die Problembeschreibung passt irgendwie zu einer klemmenden VTG-Verstellung.

Einfach mal danach die Suche fragen.

Im Speicher steht wahrscheinlich "LAdedruckregelung Regelgrenze überschritten".

TADA !

 

Im folgenden alle Fehler des Lesegeräts:

 

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

Fahrzeugmodell: 1J - VW G/J/B Mk4

Scan: 01,02,03,08,16,15,17,19,22,35,46,56

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 038 906 012 M

Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 2528

Codierung: 00002

Werkstattcode: WSC 01317

2 Fehlercodes gefunden:

17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

P1557 - 35-10 - - - Sporadisch

18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen

P1654 - 35-00 - -

Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 907 379 P

Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001

Codierung: 03304

Werkstattcode: WSC 01317

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 920 802 E

Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V16

Codierung: 05142

Werkstattcode: WSC 65561

IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X1589407

1 Fehler gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Adresse 19 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00006

Werkstattcode: WSC 01317

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1C0 962 258 J

Bauteil: 01 Zentr.Verriegel. 0002

Codierung: 04097

Werkstattcode: WSC 01317

5 Fehlercodes gefunden:

01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz

35-10 - - - Sporadisch

00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)

27-00 - unplausibles Signal

00929 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221)

27-00 - unplausibles Signal

00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)

27-00 - unplausibles Signal

00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)

27-00 - unplausibles Signal

Ende -------------------------------------------------------

 

Okay, zu den 2 Fehlern des Motors betreffend. Die Temp Anzeige schwankt mal ganz gern und da muss ein Teil für 10 € getauscht werden, dieser Fehler trat aber erst nach dem Fehler mit dem Notbetrieb auf.

Die Zentralverriegelung spinnt auch, und schließt und öffnet, wie sie will, gut, steht auch hier, trägt aber nichts zur fahrtüchtigkeit des Autos bei.

Ist es also die klemmenden VTG-Verstellung ?

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel2005

Ist es also die klemmenden VTG-Verstellung ?

Wenn Du die Frage nach dem Motorkennbuchstaben beantworten würdest,

könnten wir einige Schritte zur Problemlösung ins Auge fassen. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. April 2012 um 14:00

Ah, klar, sorry.

Motor ist ein ALH.

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel2005

Motor ist ein ALH.

Dann ist es ein VTG-Turbo.

Der LD ist entweder zu tief oder zu hoch (das geht aus der Meldung leider

nicht hervor). Vermutlich ist er zu hoch, weil das das typische Fehlerbild

dafür ist. Aber der Reihe nach.

Die Stange müsste ganz gut zugänglich sein. Laß den Motor von einem Helfer

starten und schau, ob die Stange dann zügig ca. 1cm anzieht. Wenn sie das

tut und auch im mittleren Drehzahlbereich kein Leistungsmangel herrscht,

dann ist der Ladedruck wohl nicht zu tief, sondern die VTG bleibt hängen

und der LD wird dann zu hoch.

In diesem Fall befolge mal die Anweisungen in diesem Artikel , die Abschnitte über VTG sind relevant (Gängigmachen).

Im anderen Fall (Stange bewegt sich nicht oder wenig, und/oder Leistungsmangel

beim Durchzug) melde Dich nochmal.

Grüße Klaus

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:25

Hi !

Da ich der Automechanik leider nicht ganz so mächtig bin, wie Ihr, muss ich vorab etwas fragen:

Wo sehe ich diese "stange", die sich bewegen soll. HAbe schon überall mal nach Bildern gesucht, wo ich das sehen kann beim Bora, aber nix gefunden. Wäre klasse, wenn mir das jemand erklären könnte, noch besser, ein Bild :).

EDIT:

Habs gefunden. Also beim Start des Motors zieht sich diese Stange sehr langsam rein in das "ventil"

Dauert so ca. 2 Sekunden bis die Stange im Ventil ist.

Themenstarteram 30. April 2012 um 9:46

Hi !

So, heute Ventil gefunden und auch schlauch ab gemacht und getestet, wie gut es läuft. Erst einmal quietscht das Ventil beim öffnen und schließen. An für sich würde ich sagen, geht es relativ leicht, nur in den letzten so 1-2 mm beim rein drücken geht es schwieriger, so dass beim loslassen das ventiel ganz minimal und für einen bruchteil einer sekunde hängen bleibt.

diesen Fehler konnte ich selbst durch viel bewegung nicht beheben.

kann man das ventil einfach tauschen ? bzw. diese druckdose.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:22

Hi !

Also, habe das Ventil so gängig wie nur irgend möglich gemacht, aber hilft nichts, verliert dennnoch Leistung bei 120-130 kmh.

Der KFZ Mensch sagte jetzt noch, eine Motor-Spühlung durch den Turbo um den Ruß überall raus zu bekommen wäre jetzt seine letzte Vermutung.

Ideen ?

Such dir einen der dir den Lader instandsetzt-Adressen und Bewertungen gibt es zuhauf im Netz.

Das mit der Spülung kann der ja bei seinem Auto machen- deinem wird es nicht helfen.

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