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Bora Zahnriemen-Wechsel - Hilfe bei der Informationsbeschaffung

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:13

Hallo liebes Forum,

als kompletter VW-Neuling bräuchte ich kurz eure Hilfe.

Ich besitze einen VW Bora 1,9 TDI PD mit 74 KW/ 101 PS, Erstzulassung 07/2002, Motorcode ATD

Die FIN lautet WVWZZZ1JZ2Z610182

Der Zahnriemen-Wechsel ist fällig, und und ich habe mir beim letzten Mal ein Zahnriemen-Kit mittels Angabe der Fahrgestellnummer via Internet bestellt. Leider hat dann die Spannrolle nicht gepasst. Die Freude war dann groß, als wir in der Werkstatt standen und das bemerkten. Da ich das Auto damals wieder dringend benötigt habe, musste ich dann beim Freundlichen nochmals für die passende Spannrolle löhnen, die fast soviel gekostet hat, als ein kompletter Zahnriemen-Satz.

Um dieses Mal ein solches Chaos zu vermeiden, würde ich gerne vor dem Kauf eines Zahnriemen-Kits prüfen, ob die einzelnen Teilenummern der Komponenten auch wirklich stimmen. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand eine kurze Liste mit den Original-Teilenummern der benötigten Teile geben könnte. Ich denke, die Wasserpumpe sollte bei dieser Gelegenheit auch mitgetauscht werden.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:17

Hallo unbreakable,

danke für deine Antwort. Danke für deinen Hinweis mit der Motor-Seriennummer. Das hatte ich nicht bedacht. Dann werde ich mir noch die Motornummer heraussuchen.

Inzwischen habe ich eine Seite gefunden, die wohl sowas die das VW-Teileprogramm darstellen soll: Klick

Hier sind zwei Einträge mit dem Vermerk "ATD" vorhanden. In der Erklärung wird es sich vermutlich um die Einschränkungen je nach Fahrgestellnummer handeln, oder?

Also Teil 038198119 bis Fahrgestellnummer F -> 1J-2-592 782*, F -> 1J-2D352 773*

und Teil 038198119A ab Fahrgestellnummer F 1J-2-592 783 ->*, F 1J-2D352 774 ->*

Also bräuchte ich für meine Fahrgestellnummer 1J-2-610 182 den Teilesatz 038198119A.

Kann man das so interpretieren?

Der Zahnriemenwechsel findet jetzt bei 270000 km statt, beim letzten Mal wurde auch die Wasserpumpe mitgewechselt. Aber ich nehme an, dass diese wohl auch bei jedem Riemenwechsel getauscht werden sollte?

Danke!

11 weitere Antworten
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Hallo, und "willkommen im Club", ;)

Zitat:

@Chester3 schrieb am 9. Oktober 2014 um 08:13:00 Uhr:

...

Der Zahnriemen-Wechsel ist fällig, und und ich habe mir beim letzten Mal ein Zahnriemen-Kit mittels Angabe der Fahrgestellnummer via Internet bestellt. Leider hat dann die Spannrolle nicht gepasst. Die Freude war dann groß, als wir in der Werkstatt standen und das bemerkten. Da ich das Auto damals wieder dringend benötigt habe, musste ich dann beim Freundlichen nochmals für die passende Spannrolle löhnen, die fast soviel gekostet hat, als ein kompletter Zahnriemen-Satz.

Tja, was soll ich dazu sagen ...? Du bist nicht der Erste, den ein Billigkauf teuer zu stehen kommt. Das Positive: Immerhin hast du dadurch gelernt, dich vorher besser abzusichern. ;)

Zitat:

@Chester3 schrieb am 9. Oktober 2014 um 08:13:00 Uhr:

Um dieses Mal ein solches Chaos zu vermeiden, würde ich gerne vor dem Kauf eines Zahnriemen-Kits prüfen, ob die einzelnen Teilenummern der Komponenten auch wirklich stimmen. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand eine kurze Liste mit den Original-Teilenummern der benötigten Teile geben könnte. Ich denke, die Wasserpumpe sollte bei dieser Gelegenheit auch mitgetauscht werden.

...

Na hoffentlich hat VW dann nicht doch ein Bauteil über die Produktionsdauer des ATD geändert (Abhängigkeit von der Motor-Seriennummer!). Nicht dass eine der Nummern, die dir hier einer als bei seinen ATD passend benennen kann, bei deinem Motor dann doch nicht die richtige ist. :eek:

Übrigens, dass du bei einer Laufleistung von ??? Kilometern die WaPu auch austauschst, ist auf jeden Fall sinnvoll, da sich deine Beschreibung nicht so anhört, als ob du die schon beim letzten Zahnriemenwechsel vor ??? Kilometern ausgetauscht hast.

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:17

Hallo unbreakable,

danke für deine Antwort. Danke für deinen Hinweis mit der Motor-Seriennummer. Das hatte ich nicht bedacht. Dann werde ich mir noch die Motornummer heraussuchen.

Inzwischen habe ich eine Seite gefunden, die wohl sowas die das VW-Teileprogramm darstellen soll: Klick

Hier sind zwei Einträge mit dem Vermerk "ATD" vorhanden. In der Erklärung wird es sich vermutlich um die Einschränkungen je nach Fahrgestellnummer handeln, oder?

Also Teil 038198119 bis Fahrgestellnummer F -> 1J-2-592 782*, F -> 1J-2D352 773*

und Teil 038198119A ab Fahrgestellnummer F 1J-2-592 783 ->*, F 1J-2D352 774 ->*

Also bräuchte ich für meine Fahrgestellnummer 1J-2-610 182 den Teilesatz 038198119A.

Kann man das so interpretieren?

Der Zahnriemenwechsel findet jetzt bei 270000 km statt, beim letzten Mal wurde auch die Wasserpumpe mitgewechselt. Aber ich nehme an, dass diese wohl auch bei jedem Riemenwechsel getauscht werden sollte?

Danke!

Zitat:

Inzwischen habe ich eine Seite gefunden, die wohl sowas die das VW-Teileprogramm darstellen soll:

http://www.partscats.info/.../?...

Die Seite ist echt gut, Danke. Hab ich gleich mal in den Favouriten gespeichert.

An der FIN stimmt was nicht.

Die FIN lautet WVW ZZZ 1J Z 2 Z 610182

Zuffenhausen als Produktionsort fällt eher aus, oder? :D

 

Oben wird vom TE auch keine FIN entschlüsseln genannt, sondern vielmehr die übliche, 9stellige Teilenummer von VW,

also z.B. 1JM 898 462 B, wobei das "B" ein Appendix ist und aktualisierte Versionen des jew. Teiles benennt, ggü. der Erstversion.

Zitat:

Also Teil 038198119 bis Fahrgestellnummer F -> 1J-2-592 782*, F -> 1J-2D352 773*

und Teil 038198119A ab Fahrgestellnummer F 1J-2-592 783 ->*, F 1J-2D352 774 ->*

Also bräuchte ich für meine Fahrgestellnummer 1J-2-610 182 den Teilesatz 038198119A.

Kann man das so interpretieren?

Nein, kann man nicht!

Die linken, 9stelligen Teilenr. sind offenbar die internen des Anbieters/ Verkäufers oder Herstellers,

die rechten, 9stelligen Teilenr. offenbar die von VW: 1J2 592 782

1J2 D 352 773 kenne zumindest ist so nicht, wenn, dann allenfalls in der Notation 1J2 352 773 D,

aber das lässt sich ja leicht mit dem gesuchten orig. Teil bzw. anhand des ETKA beim Freundlichen eruieren und abgleichen.

Gerade beim ZR sollten die Teilenr. passen, neben anderem (wie im Bild zu sehen).

Zitat:

@Taubitz schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:25:38 Uhr:

 

Die linken, 9stelligen Teilenr. sind offenbar die internen des Anbieters/ Verkäufers oder Herstellers,

die rechten, 9stelligen Teilenr. offenbar die von VW: 1J2 592 782

1J2 D 352 773 kenne zumindest ist so nicht, wenn, dann allenfalls in der Notation 1J2 352 773 D,

aber das lässt sich ja leicht mit dem gesuchten orig. Teil bzw. anhand des ETKA beim Freundlichen eruieren und abgleichen.

Sorry, aber hier läuft was aus dem Ruder!

Links Teilenummer ist ja ok., aber rechts ist keine Teilenummer sondern ein Teil der FIN, also Zuordnung bis / ab gewisse Produktionsnummer.

Sorry, falls ich zur Verwirrung beigetragen haben sollte, aber was ist dann das D hinter 1J2?

Bratislava?

Aber warum wäre das dann für eine ET-Nr. relevant.

Und wie versteht sich ein Produktionsintervall von Fahrgestellnummer

1J2...592 782 bis ... D352 773?

Das Programm Partslink 24 kennt diese FIN nicht. Der TE soll noch einmal prüfen ob er sich nicht verschrieben hat.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:45:11 Uhr:

Sorry, falls ich zur Verwirrung beigetragen haben sollte, aber was ist dann das D hinter 1J2?

Bratislava?

Aber warum wäre das dann für eine ET-Nr. relevant.

Und wie versteht sich ein Produktionsintervall von Fahrgestellnummer

1J2...592 782 bis ... D352 773?

Sorry, aber das "D" hat mich auch verunsichert und kenne deren Bedeutung nicht. Daher hatte ich meine Finger von der Tastatur belassen. Es kommt aber offensichtlich aus dem Contitech Katalog.

Meiner Ansicht nach, sollte für das Fz. des Te der Riemensatz mit Rollen u. Küwapu "CT 1028 WP4" der Richtige sein, mit ganz fettem ohne Gewähr.

Verstehe aber vom Te. nicht, dass er nicht die Hosen runter lässt und genau angibt, was beim 1ten Wechsel bestellt wurde und daran nicht gepasst hat. Wenn man schon 1 x daneben gegriffen hat, so tue ich alles dafür, um den Zweiten Griff in die Schüssel zu vermeiden.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 16:48

Hallo,

sorry, da hat sich wohl ein Tippfehler bei der FIN eingeschlichen. Hier die korrekte Nummer: WVWZZZ1JZ2W610182.

Über die genannte FIN komme ich auf die 038 198 119 A als ZR Satz ohne Wapu.

Die TN für die Wasserpumpe: 03L121011GX. Die TN mit dem X am Ende zeigt das es sich um ein Austauschteil handelt.

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