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Borbet Felgen BS auf Golf 3 Joker
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe. Ich überlege mir einen Satz Borbet Felgen zu kaufen, von nem Kollegen. Zur Zeit fahre ich einen Golf 3 Joker, mit den Werks-Plastikkappen drauf. Könnt ihr mir sagen, ob ich die Borbet 15" Felgen auf den Golf ohne weiteres draufkriege? Oder ob da was geändert werden muss...Eintragung und so. Da ich sowas noch nie gemacht habe, stehe ich leicht auf dem Schlauch.
Liebe Grüße,
Mongo
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26 Antworten
Kommt auf die Daten der Felge an. Wenns "normale" sind, dann bekommst da keine Probleme.
Hast evtl die Daten ?
Silversnake
Also mir wurde mal gesagt das wenn man nen Standartfahrwerk drin hat dann sind 15 Zoll Felgen kein ding. Muss man nichts machen lassen. Oder nicht ?
kommt immer drauf an, wie die Daten der Felgen sind...
mit extremen ETs oder großen Breiten bekommst Du immer Probleme.
Aber so standard Sachen wie 7x15 ET 35 sind natürlich Problemlos machbar.
Mal ne Frage zur Einpresstiefe. Das ist ja glaube ich der Abstand von der Felgenmitte bis zu dem Punkt wo die an die Achse komme oder so ähnlich.
wie macht sich das denn sichtbar? Sehe bei den Felgen nie nen Unterschied egal ob das ET 15 oder ET 35 sind. Worauf muss man achten oder wohin muss man schauen ?
> Meine Aussage eben war zu ET 35 bezogen das es kein Problem ist <
Hey,
so ich hatte auch die Borbet BS mit Serienfahrwerk, das einzige was ich ändern musste waren die Radbolzen da die vorigen länger waren (waren aber auch andere Felgen). Dies wäre also der einzige Punkt der da abzuklären wäre.
Zum Thema ET:
Man müsste eigentlich schon nen recht großen Unterschied zwischen ET 35 und ET 15 sehen. Je kleiner die ET, desto mehr steht die Felge heraus. Die Borbet mit ET 35 sieht z.B. so aus:
------
|
|--------- (Achse)
|
------
So gesehen ist der Felgenstern halt ziemlich weit am äußeren Rand der Felge. Ist die ET jedoch niedriger, also sagen wir mal ET 15, so ist der Felgenstern schon recht mittig in der Felge, und die Felge steht dementsprechend weiter nach außen raus.
------
. |
. |--------(Achse)
. |
------
(Punkte sind nur da um die Leerstellen zu behalten, die verschwinden ganz gerne mal wenn man so ASCII Zeichnungen in Foren macht).
Ich weiß ist schlecht beschrieben, aber vielleicht kannst du dir jetzt etwas besser vorstellen was ich meine und was das mit der ET auf sich hat.
Einpresstiefe sagt ja schon einiges, und wenn die Felge praktisch 35 über die Radnabe geht anstatt nur 15 dann hat man bei ner ET 15 Felge halt schon Tiefbett
Korrigiert mich wenn das falsch war, aber wenn dann bitte konstruktiv
hallo! Danke für den Ansturm an Antworten!
Die Felgen sind Typ "BS"
7Jx15H2 Typ BS 70535
Danke für Antworten
Achja und im Fahrzeugschein steht folgendes:
20) 185/60R14 82T
21) 185/60R14 82T
22) 195/50R15 82H
23) 195/50R15 82H
Kann mir da jemand helfen?
Danke LogicCube für die Erklärung. Kanns mir nun Vorstellen
Also ist ne kleine ET immer schöner als ne große ja ?
Zu den Felgen. Wenns ET 35 sind, ist es kein Problem. Du darfst genau wie ich nur 195/50 Reifen fahren. also kannste nur 7x15 Felgen nehmen.
Noch eine Frage. Wenn ich mir Felgen ohne ABE drauf mache muss ich die ja Eintragen lassen beim TÜV (was scheiße Teuer ist). Aber Dann köntne ich ja rein Theoretisch gleich andere Reifen drauf machen etc. weil ich ja sowieso zum Tüv muss !
Zitat:
Original geschrieben von AlienShooter
Danke LogicCube für die Erklärung. Kanns mir nun Vorstellen
Also ist ne kleine ET immer schöner als ne große ja ?
Zu den Felgen. Wenns ET 35 sind, ist es kein Problem. Du darfst genau wie ich nur 195/50 Reifen fahren. also kannste nur 7x15 Felgen nehmen.
1) "schöner" gibts nicht, entweder es passt oder nicht. Du kannst mit kleiner ET ne billige schmale Felge besser aussehen lassen wenn Du das meinst... nur bei ET20 oder so ist oft Schluss und die Radlager freuen sich auch nicht grad besonders über das erhöhte Biegemoment.
2) auf 7x15 passen auch breitere, nur der Aufwand ist halt größer.
was meinst du mit Biegemoment ?
Ist der jetzt bei größeren ETs oder bei kleineren ETs höher ?
Naja rechnerisch wird das biegemoment mit verringerter ET natürlich geringer... aber das Radlager ist auf ein bestimmtes Moment ausgelegt und wenn die Abweichung davon größer wird belastet es das Lager sehr stark.
Also sag ich mal ist ET35 fürs Radlager immernoch am besten , ja?
Weil ich weiß nicht was ich mir holen soll. Habe noch kein Fahrwerk drin (also noch Standart) und wollte mir neue Felgen holen. Aber was ? 7x15 oder 7x18, 9x16. Allerdings müsste ich bei größeren bestimmt Bördeln und die Reifen muss ich dann so oder so eintragen lassen.
@Mongo2004
Du kannst die 7x15 ET35 ohne probleme fahren. Wenn du ein Serienfahrwerk (Stoßdämpfer, federn, lenkrad, usw) hast, kannst du die felgen sogar ohne TüV-vorfahrt und nur mit ABE fahren (solange du die im Brief eingetragenen und lt. ABE zu verwendenden Reifen aufziehst!).
Bei meinem Ex-Golf konnte ich sogar auf der Hinterachse noch je Seite 20 mm Spurverbreiterungen zwischenschieben ohne zu bördeln (und das mit einem 60/40 Fahrwerk).
Zitat:
Original geschrieben von AlienShooter
Also sag ich mal ist ET35 fürs Radlager immernoch am besten , ja?
Weil ich weiß nicht was ich mir holen soll. Habe noch kein Fahrwerk drin (also noch Standart) und wollte mir neue Felgen holen. Aber was ? 7x15 oder 7x18, 9x16. Allerdings müsste ich bei größeren bestimmt Bördeln und die Reifen muss ich dann so oder so eintragen lassen.
Also meine Wahl wär 7x16. Sieht auf nem Golf meiner Meinung nach vom Durchmesser am besten aus und im Normalfall muss auch nicht gezogen werden. hinten passt auch ein bischen mehr rein.
aber gebördelt werden muss bestimmt oder ?
Haste hinten Spruplatten drauf gemacht ?
Gibt es ne Seite wo man sich deinen Wagen mal anschauen kann ?