ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Borbet T 9x16 ??

Borbet T 9x16 ??

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 15:54

HI!

Ich hab mal ne allgemeine Frage und wollte wissen, ob mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

Also:

Ich habe vor mir auf meinen Golf 3 Bj 10/94 (60/40 Fahrwerk von Powertech, aber noch nicht eingetragen) Borbet T Felgen drauf zu machen.

Vorne wollte ich 7,5x16 ET 20 Felgen mit 215/40/16 Reifen. H

Hinten wollte ich 9x16 ET 15 Felgen mit 215/40/16 fahren.

Ich habe mir die Felgen mit Gummis schon bestellt und lasse von einer Vertragswerkstatt auch die Kanten börteln.

Ich habe mich schon länger kundig gemacht, wie das mit der Eintragung aussieht. Es sagen fast alle, dass die Ratkästen gezogen werden müssen. Dies wollte ich aber versuchen zu vermeiden, weils ja keine Lackgarantie ect. gibt.

Kann mir jemand weiter helfen..??

Kennt jemand einen Tüv im Umkreis Herne, der großzügig einträgt..??

 

Gruß Steve

Ähnliche Themen
21 Antworten

es wird keinen tüv gebe, der es dir einträgt wenn irgendwo was streift oder die lauffläche übersteht bei et15 hinten könnte das schon eng werden ob das geht. wünsch dir auf jedenfall mal viel glück dabei.

Hi, ich habe die selben Felgen drauf und ein 60/40er Fahrwerk -das aber tiefer gekommen ist als es müsste- und habe die Kombination eingetragen bekommen. Ich habe die Verbreiterungen drauf und hinten bördeln lassen. Da schleift nichts und alles ist easy, also gibt es keine Probleme!

am 16. Juni 2005 um 17:27

Ich fahre 9*16 ET15 vorn und hinten in Verbindung mit 20mm Spurplatten, musste logischerweise alles gebördelt und gezogen werden.

Auch ohne die 20mm Platten wirst du um`s ziehen nicht herumkommen, außer du montierst diese hässlichen Verbreiterungen...

KunDa

also die 9x16 musst du in jedem fall eintragen lassen (steht ja schon im gutachten also keine abe) bei unserem cabrio mussten aber lediglich gebördelt werden, also nich ziehen bei 50/35 tieferlegung und es macht überhaupt keine probleme.

der tüvler hat auch ohne murren eingetragen

von daher lass die kanten umlegen (in der regel reisst da auch kein lack) eintragen und gut

Zitat:

Original geschrieben von BC-PD

es wird keinen tüv gebe, der es dir einträgt wenn irgendwo was streift oder die lauffläche übersteht bei et15 hinten könnte das schon eng werden ob das geht. wünsch dir auf jedenfall mal viel glück dabei.

sowas gibts......und das ist kein einzelfall.....

nicht jeder tüv achtet darauf obs klappt....

bei mir wurde zb garnix geprüft..."sieht gut aus" =>fertig .....hab danach echt noch nacharbeiten müssen.......nach den ersten autobahnfahrten.......

am 16. Juni 2005 um 19:53

Ich hab rundum 9x16 ET 15!Ich mußte vorne und hinten ziehen!Bei mir saßen bei der Eintragung 3 Prüfer im Kofferraum!Sah übel ulkig aus!Hat aber gepasst!:D

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:59

Warum sind die Meinungen so verschieden..?? Manche sagen es muss gezogen werden und manche nich, woran liegt das denn..??

die meinungen sind net verschieden

normal/legal muss es gemacht werden....hinten sowieso....vorne könnte es knapp werden

was der tüv dir einträgt ist nicht immer im sinne der stvzo (bei mir lagen die spurplatten bei der eintragung auf der rückbank).........

am 16. Juni 2005 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

was der tüv dir einträgt ist nicht immer im sinne der stvzo (bei mir lagen die spurplatten bei der eintragung auf der rückbank).........

so würde ich gar net anfangen, das wäre ja so als ob ich bei mir lasierte Rückleuchten verbauen würden :D

KunDa

PS:bei mir ist aber die Rad/Reifen-Kobination sowie auch die Spurplatten eingetragen ;)

am 17. Juni 2005 um 11:58

Also ich habe 9x16 ET30 vorne und eine effektive ET20 auf der Hinterachse. Da mußte ich nur bördeln. Sieht so aus als wären die Kotflügel wie gemacht dafür.Passt perfekt und hat der Tüv`ler auch ohne weiteres eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

PS:bei mir ist aber die Rad/Reifen-Kobination sowie auch die Spurplatten eingetragen ;)

bei mir ja auch ;)

incl fahrwerk.....

am 17. Juni 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

bei mir ja auch ;)

incl fahrwerk.....

das Fahrwerk ist bei mir natürlich auch eingetragen ;)

KunDa

am 17. Juni 2005 um 18:45

also ich habe auch ein 60/40 und 9x16 rundum!

vorne et 25 und hinten et 15!

vorne musste gezogen werden, hinten reichts grad so!

vorne musste ich auf et 25 weil sonst das fw am der felge geschliffen hätte!

ziehen?

hab 80/60 vorn 9x16 et30 und hinten 9x16 et 15.

nur bördeln hinten und alles eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen