ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Borbet vs. BBS. Wer ist besser?

Borbet vs. BBS. Wer ist besser?

Themenstarteram 25. September 2007 um 9:35

Hey, schreibe meine Diplomarbeit Über Alu-Räder und brauche eure Meinung!

1. Welches Image habe die beiden genannten Hersteller im Vergleich zu einander?

Welcher Hersteller erfreut sich eines besseren Rufes?

Warum ist das so und was könnte der andere Hersteller machen, um sein Image zu verbessern?

2. Wie hoch ist die Nachfrage nach Leichtbaurädern?

Würdet ihr mehr Geld ausgeben für ein Rad, welches genauso aussieht wie herkömmliche Alu-Räder, jedoch

einige Kilo (!) leichter ist?

Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion! Wen es interessiert, dem kann ich die Diplomarbeit im Februar 2008 als PDF zusenden.

Freu mich auf euer feedback!

Beste Antwort im Thema

BBS stand schon immer für hochwertige aber auch hochpreisige (irgendwie auch logisch :D ) Alufelgen. Stehen für Neuentwicklungen, siehe Rennsport. Borbet bietet halt günstigere Felgen an, die natürlich auch einfacher verarbeitet sind (aber auch nicht unbedingt schlecht) - Sind bekant geworden durch ihre Tiefbettfelgen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Borbet find ich hat son edel image! es hieß doch immer " Boa schau mal borbet felgen die waren bestimmt teuer"

und bbs find ich is immer son bischen billig tuning marke ausm bauhaus

am 25. September 2007 um 9:51

@Drizzto ist halt genau umgekehrt Borbet ist Ramsch und BBS ist HighTec , aber wenn du das so siehst ists ja gut ;)

BBS stand schon immer für hochwertige aber auch hochpreisige (irgendwie auch logisch :D ) Alufelgen. Stehen für Neuentwicklungen, siehe Rennsport. Borbet bietet halt günstigere Felgen an, die natürlich auch einfacher verarbeitet sind (aber auch nicht unbedingt schlecht) - Sind bekant geworden durch ihre Tiefbettfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

Borbet find ich hat son edel image! es hieß doch immer " Boa schau mal borbet felgen die waren bestimmt teuer"

und bbs find ich is immer son bischen billig tuning marke ausm bauhaus

Oh - ein Mantafahrer ist auferstanden :D

am 25. September 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von missenergy

Hey, schreibe meine Diplomarbeit Über Alu-Räder und brauche eure Meinung!

1. Welches Image habe die beiden genannten Hersteller im Vergleich zu einander?

Welcher Hersteller erfreut sich eines besseren Rufes?

Warum ist das so und was könnte der andere Hersteller machen, um sein Image zu verbessern?

2. Wie hoch ist die Nachfrage nach Leichtbaurädern?

Würdet ihr mehr Geld ausgeben für ein Rad, welches genauso aussieht wie herkömmliche Alu-Räder, jedoch

einige Kilo (!) leichter ist?

Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion! Wen es interessiert, dem kann ich die Diplomarbeit im Februar 2008 als PDF zusenden.

Freu mich auf euer feedback!

Hi missenergy,

Diplomarbeit über Aluräder, das klingt cool.

1. BBS hat in jedem Fall das bessere, sportlichere Image, auch aufgrund der Rennsportaktivitäten. Des weiteren haben sie ein Felgendesign, welches sofort mit der Marke BBS in Verbindung gebracht wird.

Allerdings haben die grad andere Probleme als ihr Image. Im Moment sind die Froh, wenn 2008 in Schiltach überhaupt noch Felgen produziert werden.

Borbet müsste, um das Image anzugleichen meiner Meinung ebenfalls in den Rennsport einsteigen, was sehr teuer wäre.

An deren Stelle würde ich versuchen, BBS mit Kampfpreisen in den Bankrott zu trieben und die Marke dann zu kaufen.

2. Nein, würde ich nicht. Solche Räder machen nur an High-Performance-Autos Sinn, und auch da nur auf der Rennstrecke. Im Straßenverkehr und bei den Leistungen der Meisten Autos sind die erzielbaren Unterschiede nur marginal und unwesentlich.

Übrigens: Die VW-Felgen auf meinem jetztigen Golf sind von Borbet :)

 

Deine Diplomarbeit würde ich gerne lesen. Würde mich freuen, wnn du mir eine Kopie zukommen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Pimboli01

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

Borbet find ich hat son edel image! es hieß doch immer " Boa schau mal borbet felgen die waren bestimmt teuer"

und bbs find ich is immer son bischen billig tuning marke ausm bauhaus

Oh - ein Mantafahrer ist auferstanden :D

^^ nene das war vor meiner zeit

Wie lautet das Thema der Diplomarbeit?

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:13

Vielen dank für die bisher abgegebenen Kommentare. Ich werde sie der schriftlichen Doku beifügen.

"Ich schreibe eine Diplomarbeit" war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mache eine Design-/Konstruktions-Studie.

An dieser Stelle verrate ich noch nicht, bei welcher Firma. Wäre ja quasi Beeinflußung. ;-)

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wie lautet das Thema der Diplomarbeit?

Das aktuelle Thema der CO2-Emissionsreduzierung.

BBS who cares? das insolvenzverfahren läuft und einen obernahmepartner gibt es ja bis heute nicht...

BBS hat sehr hochwertige felgen hergestellt (kugelpoliert, war hat sonst sowas zu bieten?), aber teilweise ihre probleme bei der pberflächenversiegelung und ihre preise haben die firma halt in die insolvenz getrieben...

leider sparen die leute gerne, wo es nur geht, was man an Borbet und ronal ja auch allzugut sieht...

mfg

Also du "missbrauchst" quasi grad mal das Forum für eine Meinungsumfrage;)

Über die Aussagekraft der Posts möchte ich jetzt mal nichts sagen:D

Und springt jetzt auch die Felgenindustrie auf den Öko-Zug auf?

Also bei Zulieferfelgen interessiert das Gewicht so gut wie keinen, Hauptsache "boah geil ey" will heißen, die Optik zählt.

Und wo soll da das Einspaarpotential sein, bei den paar Nachrüstfelgen im Vergleich zum OEM-Ausrüster-Volumen?

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:34

Nehmen wir einfach mal an, es seien OEM Räder und es würde eine ganze Serie an Fahrzeugen bereits vom Werk damit ausgestattet werden...

Übrigens würde mich zusätzlich noch interessieren, was ihr von so genannten "Leichtlaufreifen" (z.B. Conti EcoContact) haltet.

Zitat:

Original geschrieben von missenergy

Übrigens würde mich zusätzlich noch interessieren, was ihr von so genannten "Leichtlaufreifen" (z.B. Conti EcoContact) haltet.

Davon halte ich eine ganze Menge, ich habe auch Michellin Leichtlaufreifen aufgezogen. Leider ist Deine Frage bezogen auf Conti-Leichtlaufreifen für Golf V nicht relevant, meines Wissens gibt es sie nicht in entsprechenden Dimensionen.

lespauli

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von lespauli

 

Davon halte ich eine ganze Menge, ich habe auch Michellin Leichtlaufreifen aufgezogen. Leider ist Deine Frage bezogen auf Conti-Leichtlaufreifen für Golf V nicht relevant, meines Wissens gibt es sie nicht in entsprechenden Dimensionen.

lespauli

Ich spreche deshalb Coni Reifen an, weil ich selbst welche fahre und nur aus eigener Erfahrung berichten kann. Sicherlich sind damit auch Produkte anderer Hersteller gemeint gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Borbet vs. BBS. Wer ist besser?