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Borbet XL 18" auf golf V Sportline

Themenstarteram 18. September 2007 um 6:42

Morgen,

Ich hätte gerne die Borbet XL 18" ET 50 in Schwarz Poliert mit 225/40/R18 Reifen auf meinem Gölfchen,

nun lese ich im Gutachten dies hier: "Durch geeignete Maßnahmen ist für ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Teiferlegung oder durch anbau von Karosserieteilen). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein."

Dies habe ich auch von meinem Reifenhändler um die ecke gehört.

----> Ich will doch nur diese geilen Felgen haben!!!

was das ???

muß ich da ewentuell so plastick Teile anbauen wie es auch der Turan bzw. Passat hat??

würde dies reichen?

bzw. mein Gölfchen ist ja ein Sportline, und 15mm tiefer, reicht das nicht vielleich auch schon??

hab schon so viele Gölfe gesehen mit 18" und 19" und da wurde nichts gemacht am auto, bisher hab ich bei 18" Felgen so kleine Plastik Abdeckungen am Passat und Turan gesehen, aber nicht am Golf. Und wenn ich diese Abdeckung vom Turan nähmen sollte, PAsst die auch am Golf????

brauche Hilfe!!!

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50 Antworten

moin...

also wenn du die felgen in ner et50 nimmst bekommst du keinerlei probleme. vorne passt alles wunderbar und hinten könntest du sogar noch 5-10 mm verbreitern...

keine sorge. kannst dir die felgen in der konfig holen.

mfg

zuechter

Sehr gute Wahl :) Die wollte ich auch haben. Ich wohne allerdings in einem Bezirk wo alles geklaut wird was nicht Niet und Nagelfest ist.

Auszug was bei uns im letzten halben Jahr vom Parkplatz geklaut wurde:

Mercedes: Aussenspiegel elektrisch verstellbar, Scheinwerfer, NSW, Stoßstange

VW: Airbags (Fahrer-, und Beifahrer) von 5 GolfIV

Opel: Aussenspiegel, NSW, Auspuff!

Ich habe mich deshalb gegen neue Alu Felgen entschieden. :mad:

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 13:16

hab die felgen nun gekauft, aber mit zwei verschiedenen ETs, Für Vorne ET 50 und für Hinten ET 35 mit 225 40 R18 Reifen Dunlop Sport Maxx, So steht es bei Borbet in der Betriebserlaubnis für den Golf 5.

Hab beim TÜV nachgefragt, und anders darf man das auch nicht, auch nicht mit spurplatten. Und es muß auch nichts am Fahrzeig geändert werden. Nur leider ist es hier etwas zu kalt, sonst hätte ich sie längst drauf, und ab zum TÜV.

Das ist schön blöde so geile felgen im keller zu haben und sie nicht aufziehen zu können :(

STOP!!!

tausch die hinteren mit der ET35 noch ganz schnell in ne ET50 um, so lange du noch kannst!!!

Dachte damals auch, dass das passt - pech gehabt. bei voller beladung, schleifts!!!

Also bei mir schleift nix! :confused:

habe auch schon einige male 5 eimer farbe hinten drin gehabt und da hatte ich noch keine probleme!

mfg domi

Golf GT 170 ps

am 14. Dezember 2007 um 20:45

BILDER ??????????:)

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:53

@ zuechter,

Ist dein Golf etwas Tiefer???

Ich hab das Sportline Fahrwerk, was auch der GT hat, und der ist ja nur 15mm tiefer, laut deiner Fahrzeug info hast du deinen 30mm Tiefer, kann es daran liegen???

Hab nehmlich gelesen das wenn der Golf 30 bis 45mm tiefer Gelegt wir und du 18" 225 40 Reifen Drauf hast, mit ET 35 Hinten, das man federweg begrenzer einbaun soll, um ein mögliches schleifen zu vermeiden, das sagt auch der tüv.

Mach mir keine Panik hier!!!

Mir hat der TÜV die ET 50 hinten nicht erlaubt, weil angeblich an den innenseiten des Reifen was schleifen könnte. Steht zumindest auch in der ABE das man ET 35 Hinten nehemen muß beim Golf V!

Korrigiert mich falls ich mích irre!

bin jetzt verunsichert, die Felgen im Keller und warte auf warmes wetter und zu probieren!

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:58

noch was vergessen, wo hat es bei dir geschliffen???

man, jetzt kann ich nicht mehr ruhig schlaffen!!!!

die dinger waren nicht billig!!!

Ich fahre ne 8x18 ET 47.....die billigen MAM....da schleift auf jeden Fall mal gar nichts....selbst wenn der Wagen voll beladen ist...also mit 4 Leuten die wahrlich keine Leichtgewichte sind...dann habe ich auch noch nen kleinen Kofferaumausbau drin mit Endstufen und Sub und son Zeugs....und er ist so ca. 35-45mm tiefer....ohne Begrenzer.....nur die originalen Schutzkappen sind drauf...Ob da die 3mm Unterschied zur ET 50 was ausmachen weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen....ansonsten machst du pro Seite 5mm DIstanzscheiben drauf..dann haste ET45 und bist aussem Schneider...

Und bei diesen Felgen brauche ich vorne auch keine Abdeckungen....der TÜV-Prüfer hat jedenfalls mal gar nichts bemängelt...

Gruß

Matze

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 9:32

bei ET 47 sehe ich auch keine Probleme, es geht mit um die ET 35 und das Hinten.

Bei meinen alten 17" Estorit Orginal Felgen, waren die Felgen extrem weit drin gewesen, und die ET müste 54 bzw 47 gewesen sein, ka was die Serie haben, und ich habe zu den beiden ETs mit 35 Gerechnet, und das muß doch eigentlich ohne Probleme passen, auch wenn die alten 7J 17" waren und die neuen 8J 18" sind.

Ich hatte immer gedacht das man mit 8J 18" ET 50 vorne probleme haben könnte, aber das es Hinten Probleme geben kann mit der ET 35 hätte ich nie gedacht.

(und will es auch nicht glauben!)

also mit voll beladen meine ich 4 personen im auto + gepäck.

bei einer größeren bodenwelle sind die reifen zu nah ans blech gekommen. wenn ihr mal in euren hinteren kotflügel am übergang vom radhaus zur stoßstange schaut, müsste dort eigentlich eine kleine blechecke sein, die richtung heck zeit. bei mir zeigt diese nun nach vorn!

ich möchte nicht zu 100% behaupten, dass 8 x 18 und ET 35 mit 225er reifen generell nicht möglich ist! ich schildere hier lediglich meine erfahrungen und möchte euch darauf aufmerksam machen, dass es bei voller beladung zu problemen kommen kann.

bei mir schauts momentan eben so aus, dass ich zwei weitere felgen mit ner et 50 brauche und nochmal zum tüv muss! eigentlich unnötige kosten.

wenn ihr unbedingt wollt, kann ich gerne fotos vom lack am reifen und von der "gebördelten" ecke machen.

mfg

zuchter

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:41

bitte um foto

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:49

@zuechter

da fällt mir gerade was ein, du hast den Golf V CL, und dann tiefer????

dann hast du auch keinen so großen Sturz an der HA.

Bei meinem Sportline ist ein merklich sichbarer sturz an der HA, somit müsten die Reifen oben weiter nach innen schauen.

Solltest kdu einen bzw. wenig sturz haben an der HA könnten die Reifen am äuseren Blech schleifen, möglich wäre es, zumindest ist es bei dir so...

kann es das sein???

dann wär dieser sturz an der hinterachse für diese Radreifen kombination endlich zu gebrauchen. Hab nehmich durch den Struz immer Sägezahn an der HA am Reifen

Beachte bitte auch den Vorteil bei selben ET´s vorne und hinten: Du kannst die Reifen umstecken.....sonst hast du die Pellen hinten 6 Jahre drauf und vorne in der Zeit schon den dritten neuen Satz während die hinten langsam porös werden....

Vom Platz her würde ich auch fast sagen, dass es hinten passen müssten...diese 1,2cm mehr im Gegensatz zu meiner ET47 sollte passen...

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