ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bord Computer - was geht da noch?

Bord Computer - was geht da noch?

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 8:56

Hallo!

Vor einiger Zeit hab ich hier gelesen daß nach längerem Drücken der "Settings"-Taste

weitere Informationen über den Bordcomputer abrufbar sind.

Bei meinem Caravan, EZ 12/05 (CD 70 NAVI), erscheint dann im Display ein kleines Fenster

mit der Meldung "Testmode switched on".

Wie geht´s dann weiter? Welche Informationen sind denn da noch abrufbar?

 

Gruß und FROHE WEIHNACHT

Joachim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einen Vecci mit CD 70 NAVI konnte ich nur mal kurz testen.

Ich meine, auch da kommst Du mit den Tasten Navi, BC und Audio auf verschiedene interessantze Seiten.

Hier mal Tankinhalt und Verbrauch:

Hier die Daten vom GPS:

Und nicht vergessen: Testmode wieder ausschalten. :D

... wir hatten vor einigen Wochen schonmal das Thema :

BC FREISCHALTEN FÜR FACELIFT-MODELLE

Hat sich da nun was geändert, oder ist das Freischalten immer noch möglich ?

Danke und Frohes Fest an alle Forumteilnehmer !!

Checkup 2110

Hallo,

nachdem ich den Thread damals gestartet hatte, antowrte ich zum Facelift BC:

Laut Verkäufer ist das für die aktuellen Vectras nicht mehr möglich! Ich werde es aber im Januar nochmal verschärft versuchen, weil ich die BC Funktionalitäten schon gerne hätte. Ich zahle auch gerne was dafür...

Frohes Fest,

Harald

am 24. Dezember 2005 um 13:16

Hallo

Frohe Weihnachten an alle

Ich gehe am Dienstag zu meinem FOH. Der versucht dann mall denn BC freizuschalten in meinem Signum 11/05 . Ob es geht Schreibe ich euch dann.

MfG

am 27. Dezember 2005 um 16:58

Hallo Leute

Ich war heute allso beim FOH und habe mein BC freischalten lassen. Aber der Elektri. hat gemeint ich habe echt glück gehabt das es noch geht. Meiner ist noch im 11/05 gebaut worden, den die neuen die schon 12/05 gebaut wurden geht es nicht mehr.

Ich habe in meinem Auto ein GID-Display und das Radio CD 30 MP3 sowie das Klima-Paket.

Dann wollte ich das er mir das das Kabel für die FSE zeigt aber es gibt keinns mehr. Nicht bestelt nicht dabei.

Grüß Euch

find´ ich eine sehr interessante Information. Jetzt muss nur noch jemand mit ´nem Vectra aus 12/2005 das mit dem freischalten probieren, um auch hier Sicherheit zu haben. ;)

Was mich aber auch noch interessieren würde: Wie siehts mit dem Testmode aus? Den werden die Opel-Jungs doch nicht auch noch gesperrt haben, oder? Denn dort sind doch noch mehr Informationen ablesbar. Könntet ihr das bitte vielleicht auch noch checken?

ulfne

Hallo ulfne,

man sollte auch ohne BC in den Testmode kommen. Die Verbrauchswerte werden iirc allerdings nur in kryptischen Werten wie Mikroliter/halbe Sekunde angezeigt. Erst der BC rechnet diese Werte in anwenderfreundliche Werte um.

Die Freischaltung des BC sollte mit Fahrzeugen aller Modelljahre funktionieren. Ich habe da einen Thread im Kopf, in dem von einer Freischaltung eines BC in einem Neuwagen die Rede war.

Gruß

Achim

am 3. April 2006 um 7:16

Hallo,

der BC lässt sich beim Facelift nur noch bei den allerersten Modellen freischalten. Beim Vectra Caravan geht das bis Erzeugnismonat 10/2005, danach ist Schluss. Bei den Fließheck und Signums ist es ÄHNLICH, wann damit aber genau Ende ist, kann ich nicht sagen.

Wer also einen Vectra/Signum FL noch von 2005 kauft, muss da ganz genau nachfragen, ob der freischaltbar ist. Ab 2006 ist definitiv leider Schluss.

Der Testmodus ist aber bisher bei jedem FL immer möglich und liefert ebenfalls Verbrauchswerte. Allerdings ist das dann nicht ganz so komfortabel, da man den Testmodus einschalten muss, die richtige Seite durch Drücken der BC-Taste finden muss und dann eine sehr unübersichtliche Seite mit besonders kleiner Schrift vor sich hat. Nix für jahrelangen Einsatz!

Ich hatte zwei Vorführer zur Auswahl, beide FL, einer konnte freigeschaltet werden, der andere nicht mehr. Beide hatten die selbe Ausstattung, unterschieden sich nur im Herstellungsmonat: 10/2005 und 12/2005.

Gruß,

Harald

Dank Euch beiden, das hilft mir doch schon mal enorm weiter. Mir kommt es jetzt in erster Linie darauf an das ich bei der Probefahrt sehe, was sich in dem Auto bzgl. Verbrauch und so tut. Werde dann von Erfolg oder Misserfolg berichten. ;)

ulfne

Tach auch,

hier der Ergebnisbericht:

Habe nun die Probefahrt gemacht (Zulassung des Fahrzeuges war übrigens Anfang November 2005, MY 2006). Das Auto hatte zwar das Infotainment-Paket, aber keinen vom Werk verbauten Bordcomputer – jedoch hatte der Händler diesen schon selbst frei geschaltet! :) Ich wollte mir nun während der Fahrt (wie von anderen Vectras gewohnt) den Momentanverbrauch im Display anzeigen lassen, ich hab´s nicht geschafft. Auf Nachfrage beim Service erklärte mir der Mitarbeiter, dass bei den nachträglich frei geschalteten BC´s einige Funktionalitäten nicht vorhanden wären (vgl. Hinweis auf Schelpers-Homepage). Im Main-Menü fehlt hierbei insbesondere der Register-Reiter Bordcomputer. Es waren nur Audio, Telefon und Navi vorhanden (wenn ich Gelegenheit dazu habe, mache ich noch ein Foto davon). Die Funktion des BC beschränkt sich also in diesem Fall auf die Anzeige von Absolut- und Durchschnittsverbrauches seit dem letzten Reset und für den Trip (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe). Es handelt sich halt um die Anzeige, welche man nach dem Druck auf die BC-Taste erhält (Unterteilung in BC1, BC2, Timer und Reifen vorhanden).

@ signum20059: Ist das bei Dir auch so?

Der Testmode war mit den üblichen Tastenkombinationen verfüg- bzw. nutzbar. Hier wurden auch der Momentanverbrauch und die Restreichweite etc. angezeigt. Was mich allerdings beim Momentanverbrauch wunderte: Im Stand (bei laufendem Motor) ging der auf 0 l/h zurück, wohingegen bei den „normalen“ BC´s doch im Stand auch immer ein Momentanverbrauch ablesbar ist. Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Das ist momentan alles, was mir dazu einfällt. Wenn ich ein Bildchen habe, hänge ich es noch an.

ulfne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bord Computer - was geht da noch?