1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bordbuch in elektronischer Form

Bordbuch in elektronischer Form

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:44

Gibt es eigentlich das Bordbuch bzw. die Bedienungsanleitung des Polo auch in elektronischer Form? Ich würde mich gern vorab damit befassen und nicht warten, bis mein Auto geliefert wird.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 20. Juni 2010 um 14:45

Würde mich auch interessieren!

am 20. Juni 2010 um 15:20

Nein, gibt es leider bisher nicht. Falls da mal was gefunden werden sollte hätte ich das auch gern.

am 20. Juni 2010 um 17:02

Das würde VW sicherlich nicht gerne sehen....

am 20. Juni 2010 um 17:25

Warum eigentlich nicht? Was hätte VW da für Nachteile durch?

Viele Hersteller stellen Anleitungen ins Netz. Ich sehe das eigentlich als guten Kundenservice. In digitaler Form kann man z.B. schneller suchen.

ein Bekannter hat vor Jahren mal einen W8 bestellt und er bekam kurz nach der Bestellung die komplette Literatur inklusive Bordbuch, quasi zum Verkürzen der Wartezeit.

Eine elektronische Ausgabe der Bedienungsanleitungen fände ich auch gut, und die gibt es ja teilweise schon: bei Skoda beispielsweise für das Navigationssystem. Einen Wettbewerbsnachteil hätten sie dadurch sicherlich auch nicht und auch der Kunde hätte Vorteile, das sehe ich genauso wie @HaPolo :)

Ich könnte die Anleitung abscannen. Dann kann man aber nicht nach bestimmen Begriffen suchen, weils ja nur gescannt ist. Außerdem wäre die Datei verdammt groß.

Früher gabe so etwas bei VW, aber dann haben Die wohl entdeckt, daß man damit auch Kohle machen kann. Frage mal bei deinem Freundlichen, ober so etwas nicht, als CD bzw DVD, gegen ein "geringes" Entgeld gibt. :D Fällt mir gerade ein, bei meinem New Beetle bekam ich, nach dem Unterschreiben des Kaufvertrages, dieses in Buchform und als CD.

MfG aus Bremen 

am 20. Juni 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Ich könnte die Anleitung abscannen. Dann kann man aber nicht nach bestimmen Begriffen suchen, weils ja nur gescannt ist.

Manche Scanner besitzen eine "scan to pdf" Funktion, bei der das resultierende pdf nachher durchsuchbar wird.

am 20. Juni 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Ich könnte die Anleitung abscannen. Dann kann man aber nicht nach bestimmen Begriffen suchen, weils ja nur gescannt ist.

Manche Scanner besitzen eine "scan to pdf" Funktion, bei der das resultierende pdf nachher durchsuchbar wird.

Du meinst wohl OCR-Software (Texterkennung). Allerdings sind diese Programme bei weitem nicht ausgereift und man müsste bei jeder Seite manuell nachbessern.

Aber wer will schon die Anleitung durchsuchen, das Einscannen reicht doch ;)

am 20. Juni 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlacknWhite

Du meinst wohl OCR-Software (Texterkennung).

Mein Nickname kommt nicht von ungefähr - wenn ich scan to pdf schreibe, meine ich auch scan to pdf ;) - Canon Scanner können das z.B. und da ist keine Nachbearbeitung möglich / nötig. Geht in einem Scanvorgang.

Dass die Worterkennung nicht 100%ig geschieht, ist durchaus möglich, aber wie du selber schreibst: Wer will schon durchsuchen...

am 21. Juni 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Du meinst wohl OCR-Software (Texterkennung).

Mein Nickname kommt nicht von ungefähr - wenn ich scan to pdf schreibe, meine ich auch scan to pdf ;) - Canon Scanner können das z.B. und da ist keine Nachbearbeitung möglich / nötig. Geht in einem Scanvorgang.

Dass die Worterkennung nicht 100%ig geschieht, ist durchaus möglich, aber wie du selber schreibst: Wer will schon durchsuchen...

Scan to PDF ist übrigens dasselbe wie Texterkennung :D

Bei MB gibt es für die Pkw die Betriebsanleitungen schon lange (zusätzlich) online:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/services_online/interactive_manual.html

Die online-Betriebsanleitungen entsprechen nicht vollständig dem gedruckten Exemplar, sind aber sehr hilfreich durch Querverweise und Links.

Das sollte also kein Problem sein. VW hat da vielleicht eine andere Weltanschauung.

am 21. Juni 2010 um 16:26

Tja, das sieht man eben mal wieder, dass ein VW kein Mercedes ist ;)

am 21. Juni 2010 um 17:11

Zitat:

Scan to PDF ist übrigens dasselbe wie Texterkennung :D

<klugscheiss> ok, wenn du unbedingt darauf herum reiten willst:

scan to pdf enthält auch OCR, ja - aber: nach reiner OCR hast du nur Text, nach scan to pdf ein pdf.

also a != b bzw b Teilmenge von a

</klugscheiss>

Deine Antwort