- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Bordcomputer 1 & 2
Bordcomputer 1 & 2
Endweder find ich nix oder es ist im Handbuch nicht Richtig beschrieben was der unterschiet zwischen 1 und 2 ist weis das einer
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wir hatten das hier schon mehrmals.
BC1 und BC2 sind absolut gleich, sie unterscheiden sich nur dadurch wann Du die Werte resettest.
Damit stehen Dir 2 Ebenen zur Verfügung, die Du beliebig nutzen kannst.
monegasse
also resetet sich die eine nicht richtig verstanden ??
Soweit ich weiß kannst DU entscheiden welchen du wann resetedt?!
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 29. November 2015 um 20:24:49 Uhr:
Soweit ich weiß kannst DU entscheiden welchen du wann resetedt?!
LG
Richtig! Es findet kein automatischer Reset statt.
Jeder einzelne Wert kann/muss von Hand resettet werden.
Resettet man in der Kombinationsansicht, werden alle Werte die dort angezeigt werden zurückgesetzt.
Resettet man in der Einzelwertanzeige wird nur der entsprechende Wert zurückgesetzt.
Und das ganze jeweils in jeder der 2 BC Ebenen.
monegasse
Klingt zwar erstmal verwirrend aber in der Praxis wird sich dann schon zeigen wie was funktioniert oder auch nicht hehe.
Ich fürchte aber ohnehin, dass ich meiner Faulheit erliegen werde und den BC (wie in allen meinen Autos) einfach laufen lasse. Wobei mir das Thema Durchschnittsverbrauch beim C-Max schon etwas Sorgen macht > weniger der Verbrauch sondern die nicht ganz logische Berechnung wie wir hier aus einem anderen Thread wissen ;-)
Aber wie gesagt, mal sehen, bisher habe ich es nie für nowendig befunden den BC zu reseten, der beim Laguna und beim Megane hat das jeweils selbst gelegentlich gemacht, der beim Golf hat ohnhin 2 getrennte Modi die er selbstständig betreut (einer läuft immer weiter und der andere beginnt bei jedem Start neu zu rechnen).
Hauptsache die Karre fährt und macht spaß, egal ob 1 oder 2 BC, mit oder ohne Resetten ... egal.
LG
Ich verstehe den Bordcomputer doch nicht ganz,mir wäre es lieber 1 bei Schlüssel 1 und 2 bei my key Schlüssel das dort 2x das gleiche kommt ist doch ..........
Zitat:
@opa111 schrieb am 6. Februar 2016 um 18:42:55 Uhr:
Ich verstehe den Bordcomputer doch nicht ganz,mir wäre es lieber 1 bei Schlüssel 1 und 2 bei my key Schlüssel das dort 2x das gleiche kommt ist doch ..........
Es kommt nur 2x das Gleiche wenn die beiden Ebenen gleichzeitig resettet wurden.
Beim Neufahrzeug klar, da gibt es ja noch keine Historie und die Werte sind gleich solange keine unterschiedlichen Rücksetzungen erfolgt sind.
Du hast die beiden Ebenen selbst in der Hand. Ab wann wieder von Null weg gezählt werden soll, liegt für BC1 und BC2 bzw. sogar für jeden Einzelwert getrennt nur bei Dir. Damit kann eigentlich jede Anforderung abgedeckt werden.
Beispielsweise kannst Du BC1 für Tageswerte und BC2 für Werte eines Tankzyklus verwenden. Oder BC1 für eine gesamte Urlaubsreise und BC2 für die Tagesetappen, etc. .....
monegasse
Oder du lässt sie einfach vor sich hin rennen wie ich... hab den Sinn der ständigen Rücksetzerei nie kapiert ;-) Den Sprit verbrauch ich so oder so, ob ich sparsam fahre oder nicht, zeigt mir meine Verbrauchsanzeige, alles andere ist meiner Meinung nach nur Spielerie?
Ich hatte nie das Bedürfnis irgendwelche Kilometerstände zu dokumentieren, meinen Fahrstil anhand von Verbrauchswerten zu ermillten oder sonst irgendwas diesbezüglich zu dokumentieren und analysieren. Ich habe mir für den Max jetzt allerdings fest vorgenommen, alle Tankstopps brav auf Spritmonitor einzutragen! Allerdings nur zum Wohle der Allgemeinheit, mir selbst ist es relativ schnuppe ;-) Mal sehen wie lang ich das durchhalte haha
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 6. Februar 2016 um 21:50:23 Uhr:
...... alles andere ist meiner Meinung nach nur Spielerie?
Ich hatte nie das Bedürfnis irgendwelche Kilometerstände zu dokumentieren, ....
LG
Das mag schon sein, es soll aber z.B. Leute geben die manchmal ihr Auto für Dienstreisen verwenden und Kilometerleistungen abrechnen müssen. Ich finde z.B. auch interessant wieviel Zeit ich im Auto verbringe, etc..
Natürlich fährt ein Auto auch ohne BC, es gibt aber durchaus sinnvolle Einsatzgebiete, der Ford BC ist funktional dazu gar nicht übel gemacht.
monegasse
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 6. Februar 2016 um 21:50:23 Uhr:
....alles andere ist meiner Meinung nach nur Spielerie?
...für die in der Allgemeinheit eine erhebliche Nachfrage zu bestehen scheint, andernfalls sich die Hersteller die Kosten sparen würden.
Zitat:
Ich habe mir für den Max jetzt allerdings fest vorgenommen, alle Tankstopps brav auf Spritmonitor einzutragen! Allerdings nur zum Wohle der Allgemeinheit
Hört, hört! Ich finde, dieser Altruismus gehört gehörig gewürdigt!
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 6. Februar 2016 um 21:50:23 Uhr:
Den Sprit verbrauch ich so oder so, ob ich sparsam fahre oder nicht, zeigt mir meine Verbrauchsanzeige.
....und da wünsche ich mir für dich und für uns Allgemeinheit, die du hoffentlich weiterhin höchst umfassend an deinen Erfahrungen wirst teilhaben lassen, dass die Verbrauchsanzeige beim FL deutlich genauer arbeitet als offenbar bei nicht wenigen vFLs.
Naja, die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige hält sich, jedenfalls bei meinem vFL, im noch akzeptablen Rahmen. Ich kann zwar nicht sagen, wie verlässlich die Momentanzeige ist, aber "über alles" zumindest beträgt die Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch minus 0,6 l. (BC 7,1 l, real 7,7 l, gemessen ohne Reset seit einem Jahr und Fahrstrecke von knapp 12.000 km).
Ich schreibe das nur bzgl. der Anzeigegenauigkeit, nicht um hier eine neue Verbrauchsdiskussion loszutreten, derer es schon genug gibt. Und Kalibrieren ginge ja auch noch, wenn's zu krass wäre.
Moin,
meine Erfahrung mit der Genauigkeit des vFL BC: Wenn man gleichmäßig im mittleren Geschwindigkeitsbereich (100-130 km/h) fährt, dann ist die Abweichung zwischen BC und Tankrechnung relativ gering. Je höher aber die Geschwindigkeit wird, und vor allem je wechselhafter man fährt, desto ungenauer wird der Wert des BC. Der verwendete Algorithmus ist da imho ein wenig schmal ausgelegt. Oder aber bei höheren Geschwindigkeiten werden die Momentanverbräuche zu selten ausgelesen, also zu wenig Meßwerte in die Berechnung einbezogen...
@ Boosterhase: Das entspricht genau meinen Erfahrungen vor dem Kalibrieren. Es lässt sich nun der Standpunkt vertreten, dass zwischen beispielsweise 5,5 Litern und 6,1 Litern Durchschnittsverbrauch, wie er bei unserem Forumsmitglied TNS realistisch sein könnte, ein signifikanter Unterschied besteht.
Ich hacke (bei sonst vollständiger Zufriedenheit mit meinem Max) deshalb gelegentlich auf dieser Ungenauigkeit herum, weil jene fünf meiner Autos, die seit 1993 solche Anzeigen hatten (darunter vier Fords) das wesentlich besser konnten und man mir nicht weismachen kann, dass größere Genauigkeit nicht leicht möglich wäre.
Die Kalibrierung hat (bei mir) eine bemerkenswerte Folge: Sie führt zu höchster Präzision, allerdings nur im Nahebereich jenes Wertes, der der Kalibrierung zu Grunde liegt. Das bedeutet konkret: Im täglichen Berufsverkehr, der deutlich jenseits 80% der Max'schen Fahrleistung ausmacht, kann ich sehr sparsam fahren und komme mit dem 1,6 EB 150 PS auf Werte deutlich unter 7 Liter. Im privaten Fern-, Urlaubs- und Freizeitverkehr mit viel Alpenbeteiligung und Beladung genehmigt sich Max mit meiner Einwilligung bzw unter Ausnützung seiner Potenz natürlich auch um die 10 oder mehr Liter. Da zeigt der BC dann teils bis zu einem Liter zu viel an.
Nicht eigentlich tragisch und unter der Voraussetzung nicht der Rede wert, dass es technisch nicht leicht viel genauer ginge. Hier unterstelle ich Ford bei aller gebotenen Vorsicht nicht nur Fahrlässigkeit.
Dennoch wäre ein hoffentlich noch lange nicht benötigtes Ersatzfahrzeug für meinen Max wieder Max, nun eben der 1.5er EB.
@ dja-it
Ich bin (leider) nicht ausgebildeter Techniker. Ich habe aber den Eindruck, dass deine Erfahrungen mit nicht kalibrierter Verbrauchsanzeige mit meinen Erfahrungen bei (bei Niedrigverbrauch) kalibriertem BC gut zusammen passen.