Bordcomputer aktivieren, Handschuhfachbeleuchtung
Hallo,
ich gebe zu, dass ich bei der Bestellung meines A4 Avant ein wenig "geschlampt" habe oder anders ausgedrückt, ich konnte es nicht glauben, dass ein Premiumhersteller nicht mal die Handschuhfachbeleuchtung serienmäßig verbaut. Den Rest des Lichtpakets brauche ich nicht, daher habe ich mich damit auch gar nicht beschäftigt. Gibt es für die Handschuhfachbeleuchtung einen Nachrüstsatz oder muß ich mir die Einzelteile besorgen und einbauen?
Der Wagen besitzt auch kein FIS, wie ich gelernt habe. Damit habe ich nur die Reichweitenanzeige im Display. Anfangs dachte ich, das könnte ich über das Menü des Radios Concert aktivieren, geht aber nicht. Ok, ich brauche dafür den andern Scheibenwischerschalter und zur Aktivierung müssen ein paar Codes gesetzt werden. Was muß ich dafür tun bzw. gibt es jemanden in Hamburg, der mir dabei behilflich sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße,
Carsten
Beste Antwort im Thema
erster link: http://tinyurl.com/6hp2tkh
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die HSF Beleuchtung bekommst du in der Bucht für 70 EUR, Original Audi Teile. Einbau ist relativ einfach. Einen Nachrüstsatz von Audi gibt es nicht.
Trip Computer on Premium Trim (U.S.):
It does not make sense why Audi disabled the trip computer on the Premium trim - there are no hardware limitations, besides no controls on the wiper stalk.
Enable:
Code:
[17 - Instruments]
[Coding - 07] -> [Long Coding Helper] -> Byte 1
bit 2 - Set this bit to 1
Code:
[56 – Radio]
[Coding - 07] -> [Long Coding Helper] -> Byte 9
bit 6 - Set this bit to 1
This adds and entry "Instrument Cluster" in the Car menu. Within that menu you will see On-Board Computer 1 and On-Board Computer 2. Within these menus, check whichever computer function you want to see on the DIS. Because the Premium trim does not have the wiper stalk controls to toggle between selected items, you can only have one item checked between these two menus. This checked item will be displayed on the DIS.
Thread Located: http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2762754
Wunderbar, vielen Dank für den Link! Das ist doch genau das, was ich wollte!
Was den Bordcomputer angeht, muß ich mir den Menüeintrag freischalten (lassen), richtig? D.h., ich muß mir jemanden suchen, der das entsprechende Programm besitzt (und es auch bedienen kann).
Wer könnte mir im Raum Hamburg dabei behilflich sein?
Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von analognix
Wunderbar, vielen Dank für den Link! Das ist doch genau das, was ich wollte!
Was den Bordcomputer angeht, muß ich mir den Menüeintrag freischalten (lassen), richtig? D.h., ich muß mir jemanden suchen, der das entsprechende Programm besitzt (und es auch bedienen kann).
Wer könnte mir im Raum Hamburg dabei behilflich sein?
Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Carsten
Ja, und den Bordcomputer im FIS aktivieren.
[17 - Instruments] = Bordcomputer im FIS
[56 – Radio] = Bordcomputer MMI Menüepunkt
Hallo,
muss den alten Beitrag nochmal raus kramen.
Hat denn jemand die Einstellungen gemacht und somit den Bordcomputer freigeschaltet auch ohne den
passenden Lenkstockhebel ???
Wenn ja, vielleicht sogar jemand aus dem Rhein-Main Gebiet der mir das auch machen könnte ???
Danke schon mal im voraus
Gruß
Meudy
und wie willst du den BC dann ohne Hebel bedienen?
Neuen Lenkstockhebel verbauen lassen. Wenn Tempomat nicht dabei ist, würde ich diesen auch gleich nachrüsten, da die Hebel sowieso getauscht werden müssen. Das ist eine Kleinigkeit
Zitat:
Original geschrieben von UHT
und wie willst du den BC dann ohne Hebel bedienen?
Über das MMI-Menü - wie auch hier beschrieben ist: http://www.motor-talk.de/.../...schuhfachbeleuchtung-t3146023.html?...
Hast du das jemals gemacht? Das ist keine Freude, glaub mir
Du kannst im MMI einstellen, welche Info in welchem Bordcomputer angezeigt werden kann (Fahrtzeit, Fahrtstrecke, Durchschnittsverbrauch, ...). Und die einzelnen Bordcomputer resetten. Du kannst allerdings nicht die Anzeige im Kombi umschalten.
die Lenkstockschalter zu wechseln ist doch kein Problem -man sollte nur die Grundsätze des Airbags beachten
Zitat:
Hast du das jemals gemacht? Das ist keine Freude, glaub mir
Ja, ich habe es einmal codiert.
Ich habe selbst die Bordcomputer mit Lenkstockhebel - deshalb habe ich dass Problem nicht.
Man kann im MMI Menü unter 1 oder 2 wählen, was man in FIS sehen will - aber es geht nur mit ein Menüpunkt.
Zitat:
Du kannst allerdings nicht die Anzeige im Kombi umschalten.
Dies wird in MMI Menü vorgenommen.
Ich habe den Bordcomputer mit Lenkstockhebel verbaut. Aber ich kann im MMI nicht die Einstellung für Bordcomputer 1&2 vornehmen. Im Handbuch steht, daß es von der Ausstattung abhängt, ob das im Car Setup angezeigt wird.
Wahrscheinlich kann man das über VCDS aktivieren. Ich frage mich aber, warum Audi das deaktiviert hat.
Was würde denn dagegen sprechen das einfach zu aktivieren ?
Warum soll Audi was aktivieren was nicht bestellt worden ist? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und du hast das FIS original?
Natürlich muss der Bordcomputer codiert und auch die Einstellmöglichkeit im MMI dazu codiert bzw. über das HiddenMenü aktiviert werden. Vielleicht ist die Einstellmöglichkeit durch ein Update verschwunden - soll schon öfter vorgekommen sein...