ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bordcomputer Beleuchtung

Bordcomputer Beleuchtung

Themenstarteram 20. März 2005 um 18:28

Hallo, schreibe heute zum ersten mal ins Forum, ich habe folgendes Problem,

ich wollte die Beleuchtung in der Belüftung in der Mitte der Konsole durch eine blaue LED ersetzen, dabei sind mir die beiden Stromkabel des Lämpchen zusammen gekommen und der Strom war an, es hat geknistert und plötzlich war das Licht und die Beleuchtung vom Bordcomputer (MID) aus, jetzt kann ich den BC nur noch beleuchteten wenn die Zündung an ist, wenn ich das Radio einschalte oder wenn ich die Tasten für den BC bediene, sonst konnte man auch bei ausgeschalteter Zündung mit dem Lichtschalter beleuchten, weiß einer woran das liegen kann? Wird das teuer?

Außerdem geht die Beleuchtung der Belüftung auch nicht mehr.

Ähnliche Themen
19 Antworten

tja da wirst du einen "kurzen" verursacht haben, schon derbe.

haste mal die sicherungen gecheckt? für die sachen die im moment nicht laufen ? Kann sein das die eine oder andere durch ist.

Sicherungen geprüft?

Es hat mit Sicherheit den Stromkreis vom Dimmer durchgehauen. Wenn keine Sicherung hinüber ist, dann hast Du ein Problem!

Themenstarteram 20. März 2005 um 18:57

Dann müssten doch die anderen Lampen auch nicht gehen

Obwohl .... die Düsen werden garnicht gedimmt....

mmh .... *denkgrübel*

Themenstarteram 20. März 2005 um 19:07

Habe gerade auf Zündung eingeschaltet, dann geht der BC, doch beim Dimmen kann ich nur noch die anderen Lampen dimmen und nicht mehr den BC,

habe noch eine doofe Frage und zwar: Woran erkenne ich eine defekte Sicherung?

am 20. März 2005 um 19:22

Hallöchen,

ich hatte in meinem alten Omega das selbe Problem, das ist mir das MID auch abgeraucht. Meins hat danach immer komisch gerochen und einaml hats auch gequalmt, deshlab hatte ich es nicht mehr eingebaut, hatte aber ähnliche Symptome.

Ich würde es wie gesagt erst mal nicht mehr einbauen...

MfG

Marc

Themenstarteram 20. März 2005 um 19:28

Der BC ist ja eingebaut, da war ich ja nicht dran, hat halt nur an den Kabeln der Bleuchtung der Luftdüsen geknistert, sonst geht ja lles

am 20. März 2005 um 19:35

Für die Düsen Lampen gibts ne Sicherung, die hab ich auch mal zerhauen, da geht aber dann noch mehr nicht.

MfG

Marc

Themenstarteram 20. März 2005 um 19:51

Woran erkenne ich die defekte Sicherung?

am 20. März 2005 um 20:05

Bei den originalen Sicherungen musst Du sie rausholen. Da kann man dann den Verlauf des Metalls verfolgen, es darf nicht unterbrochen sein!

Bei den günstigen Tankstellensicherungen :-) guckt man von oben rein und sieht, ob sie OK ist (Draht durchgängig ist).

Wenn Du ganz ganz sicher gehen willst, dann nimmst Du Dir ein Multimeter und misst sie durch. Da gibt es meistens eine Einstellung für durchgangsprüfung. Die nimmste, dann piept das Gerät wenn der Durchgang OK ist.

Falls das Messgerät sowas nicht hat, kann man den Widerstand messen. Da stellste einen kleinem Messbereich ein. Hälst dann mal die Beiden Strippen vom Messgerät zusammen, dann sollte die Anzeige beim um die 0 Ohm sein (Toleranzen sind erlaubt , z.B.bis +1).

Wenn Du nun die Sicherung mißt, dann sollte die Anzeige ähnlich wie beim Test sein, also ein ganz kleiner Widerstand.

MfG

Marc

Themenstarteram 20. März 2005 um 20:06

Ach ja, keiner der Lüftungsbeleuchtungen geht mehr und die Beleuchtung vom Dachfenster geht auch nicht mehr

Da ist garantiert die Sicherung durch!

Themenstarteram 21. März 2005 um 20:14

Welche Sicherung ist das denn?

Themenstarteram 23. März 2005 um 20:57

BC Problem

 

Also,

war heute beim FOH, habe den gefragt ob er mir sagen könnte an was es liegen kann, wollte aber nur einen Tipp, der fragte mich nach den Fahrzeugschein und schließlich dem Autoschlüssel, dachte warum, naja er nahm den Wagen mit in die Werkstatt, dachte er würde nur mal ebend nachmessen, nach einer halben Stunde gehen ich in die Werkstatt und sehe mein halbes Armaturenbrett auseinnader genommen, er sagte er würde den Fehler nicht finden. Nach einer weiteren halben Stunde und vielen durchgelesenen Ordnern, sagt er schließlich es sei doch nur eine Sicherung gewesen. Naja er baute alles zusammen und zum Schluss wollte er fast 36 EURO, dabei sollte er mir nur einen Tipp geben wo nach dem Fehler suchen kann. So kann man natürlich auch Geld machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen