ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Bordcomputer Combo C,Corsa,Meriva

Bordcomputer Combo C,Corsa,Meriva

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:29

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Bordcomputer.Fahre selber einen Combo C Diesel,der ja im Prinzip baugleich mit dem Corsa und Meriva ist.Ich hätte gerne gewusst,ob und wie man einen Bordcomputer nachrüsten kann,wie aufwendig und teuer es wird.

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also kostet dich gar nicht, die daten werden vom Motorsteuergerät gesendet und deshalb schon verhanden. Der BC muß also nur noch durch Tech2 aktiviert werden. Denk dran auch Codeindex von 2 auf 7 ändern.

Was hast du für Infotainment System, und welches Display, weil nicht jedes Display kann den BC wiedergeben.

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:31

Bei diesem Thema hab ich wirklich keine Ahnung.Wie kann ich jetzt am besten diese Fragen beantworten?Soll ich mal ein Foto von dem Cockpit und dem Display machen?

Brauche ich keinen neuen Blinker-oder Scheibenwischerhebel,das den BC unterstützt?Tech 2 aktivieren und Codeindex ändern macht wohl mein FOH,oder?

Also zuerst einmal brauche ich die Bezeichnung von deinem Radio, diese steht auf dem Radio selbst drauf.

Dann suchst du dir hier dein Display raus und dann weiß ich mehr.

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:59

Das originale Radio war ein VDO CDR 2005 mit CD.Habe es aber gegen ein neues Kenwood mit Mp3 und Adapter getauscht.

am 5. März 2005 um 17:16

Hallo,

ich habe das NCDR 2015 und einen 1.7 cdti 100 PS.

Geht das da auch mit dem Bordcomputer ?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Opler

Hallo,

ich habe das NCDR 2015 und einen 1.7 cdti 100 PS.

Geht das da auch mit dem Bordcomputer ?

Gruß

Andreas

Wenn du das TID hast, dann geht es leider nicht, denn dieses Display ist nicht in der Lage den BC wiederzugeben, aber ab dem BID bzw. GID ist die Freischaltung möglich! Wobei für deinen Fall das Grafische Display am schönsten und größten wäre!

am 5. März 2005 um 17:35

woran erkenne ich ob ich ein BID oder TID habe ?

Da ich Navi habe denke ich mal das ich das BID habe oder ?

Mit Navi hast du sogar serienmäßig das GID. Damit ist der BC überhaupt kein Problem mehr. Dieses Display kann den anzeigen!

Das Tech2 wird unter der Handbremse angeschlossen, einfach Deckel hochklappen!

Nun ins Menü unter "Infotainment" und dort Bordcomputer von "nicht vorhanden" auf "vorhanden" setzten. Nun hast du BC, aber das Motorsteuergerät wird wahrscheinlich falsche Werte anzeigen, deshalb auch noch den Codeindex für dein Dispaly ändern lassen!

Hallo Opler,

nein du nervst nicht, ich helfe dir gerne. Den Codeindex ändert man im Tech2 unter dem Menüpunkt "programmierbarer Teil"

Dort findest du auch den Unterpunkt "codeindex". Wie, weshalb, warum weiß ich nicht, auf jeden Fall ist dieser Codeindex dafür verantwortlich, dass der BC die richtigen Daten vom Motorsteuergerät empfängt und somit auch richtig anzeigen kann!

Themenstarteram 6. März 2005 um 15:51

Hallo Finkicarlo nochmal,

würdest Du mir auch kurz eine Info geben,ob es bei mir ohne großen Aufwand geht?Natürlich nur wenn es keine Mühe macht.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von autofahrer 2000

Hallo Finkicarlo nochmal,

würdest Du mir auch kurz eine Info geben,ob es bei mir ohne großen Aufwand geht?Natürlich nur wenn es keine Mühe macht.

Vielen Dank.

Ich würde auch dir gerne helfen, jedoch bin ich durch deinen Radiotausch etwas verunsichert. Ich bin mir nicht sicher, wieweit ein anderes Radio den BC stört oder eben auch nicht. Verstehst du? Und dir etwas falsches sagen will ich auch nicht.

Durch das andere Radio wirst du ja auch keinen Knopf mehr auf dem Radio haben, um den BC bedienen zu können?

Display Problem:, falls du TID hast, geht es auf keinen Fall, aber ab dem BID, ist BC möglich. Noch besser wäre GID, aber ich weiß nicht ob du das hast. Gesetz den Falles du hast mindestens das BID, dann bleibt immer noch die Frage falls der BC freigeschaltet wird:, wie du ins Menü vom BC wechseln kannst. Also z.b. vom AUDIO-Menü, ins BC Menü. Das geht normalerweise mit dem Radio. Ich weiß halt nicht wie sich das durch Umbau geändert hat.

Themenstarteram 7. März 2005 um 7:22

Na gut,vielen Dank für die Mühe.

Werde das Thema zu den Akten legen.

Aber frag doch mal deinen KFZ Mechaniker der auch das Radio eingebaut hat. Vielleicht kennt der sich mit BC bzw. Tech 2 aus.

Des weiteren, wenn du aber einen BC haben willst, dann lass dir doch ein Opel Radio einbauen. Zwar nicht das, welches du schon rausgemacht hast, weil es zu schlecht war, aber z.b. das CD 40 Opera, das klingt wie Bose bzw. Hamann und mit dem geht der BC auch. Was hälst du von der Lösung?

Themenstarteram 7. März 2005 um 10:18

Ich werd´s mir mal überlegen.Habe aber erst vor 4 Wochen das Radio getauscht und auch noch den teuren Kenwood Adapter kaufen müssen.Wäre ja jetzt schade,man kann also nicht alles haben.Ein Radio von Opel kostet wahrscheinlich auch noch gebraucht ziemlich Geld.Habe für mein normales CDR 2005 noch 125€ bekommen,was kostet dann ein höherwertiges Gerät?.

Aber wie gesagt,mal schauen,vielleicht ergibt sich ja was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Bordcomputer Combo C,Corsa,Meriva