Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. bordcomputer die x.te

bordcomputer die x.te

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:26

weils so schön ist einfach die ernst gemeinte Frage zum Thema:

passt der BC mit AC an den B4 mit MC?

Wenn ja: wo ist die Anleitung dafür und werden grundlegend

wichtige Dinge wie Ölwarnung ohne Basteleien angezeigt?

Weiß schon, daß die Lampenkontrolle nur mit Zusatzgerät geht und

Überbrückbar ist...

Ich habe (leider) en B4 mit Minicheck

weshalb ich Händeringend nach einem BC dafür suche,

möge das mein VDO-Tacho erleuchten...;)

Das Forum habe ich häufig durchgesehen, auch div. FAQ

(ja, ich habe die PDF`s über den normalen Einbau gelesen...)

aber eine richtige Aussage dazu nicht gefunden.

Was sicher daran liegt das viele hier eine Lösung finden aber keinen

"Bericht" schreiben wenn es funktioniert hat

-konstruktive Kritik-

Bei Exxy werden meist nur BC mit AC angeboten, will trotzdem

nicht darauf verzichten...

Nochwas: wie klingt eigentlich die Audi80 (90...) Fanfare??

wollte di mal einbauen - weiß aber nicht ob sich das lohnt...

Grüße

Olli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier rein:

 

AC Nachrüsten Typ89/B4

BC Nachrüsten (PDF)

Wenn du nen BC/AC verbaust musst halt einfach die nicht benötigten oder nicht gewollten Funktionen überbrücken. Die Öldruckwarnung sollte das AC trotzdem Anzeigen können.

Allerdings musst du denke ich den Warnsummer unters Lenkrad verlegen, da nur das MC den Warnsummer integriert hat.

Themenstarteram 6. März 2008 um 19:19

Danke,

die erste Seite hatte ich wohl bisher übersehen...

Klingt für den Otto -normalverbraucher erstmal schwierig

scheint aber machbar zu sein

ist wohl eher ein Problem das passende AC zu bekommen

für 5'er sind diese häufiger bei Exxy zu sehen.

Grüsse

Olli

am 7. März 2008 um 11:52

mal ne frage was meinst du mit exxy? weil ich suche auch en bc für meinen b3

vermutlich Ebay.

Gruß, ElMaestro

am 7. März 2008 um 17:57

Hi mal nen Tipp 4 und 5 zylinder BC´s sind soweit ich weiss gleich du darfst nur keinen 6 zylinder kaufen der wird nicht gehen aber hast du eig. nen Airbeg im lenkrad dann gibts ja rechtliche probleme beim ausbau des Lenkrades um den LSS einzubauen oder baust du denn Schalter vom 90er ein der in der Mittelkonsole liegt?

Kleiner Tipp wenn du die bisherigen Anleitungen blöd fandest mach doch auch eine mit möglichst vielen Bildern vielleicht bau ich dann auch um wollen würde ich es aber die Finanzen als schühler nen audi zu fahren ist halt teuer aber er entschädigt jedesmal wenn man fährt oder jemanden liegengebliebenen sieht weil man weiss meiner ist noch nicht so weit (Hoffentlich bleibts so)

MFG

Viktor

Themenstarteram 7. März 2008 um 19:08

guter tipp <grins>

erstmal haben das teil... ja ich wollte in die konsole einen schalter

bauen... habe meist einen kleinen einbaubericht geschrieben und

werde es auch weiter so machen ;)

wie ists mit dem bc - kann man den auch so verbauen

ohne den rest? habe ich schon einmal gelesen:

hat jemand erfahrung?

olli

1. Wieso sollte es beim Ausbau des Airbag Lenkrades rechtliche Probleme geben??

2. Ich hab mir meinen Schalter einfach selber gebaut, in den Wischerhebel einfach drei Taster reingeklebt und die Kabel verlegt. Da muss man nichts auseinanderbauen.

 

Viktor, bitte..Satzzeichen...da kriegt man ja Augenkrebs:rolleyes:

am 8. März 2008 um 16:49

Kann ich nichts für meine Tastatur spinnt. Mit dem Airbaglenkrad meine ich nur das man ja laut Gesetz kein Airbaglenkrad ausbauen darf und anschliessend mit dem selben Airbag wieder einbauen weil so wohl der Airbag kapuut gehen soll. Ich weiss selber das das eigentlich misst ist da das 90% der leute hier schon gemacht haben oder machen würden. Auch darf man wohl keine Airbaglenkräder als "Leihe"einbauen da dies wohl auch nen Risiko birgt aber bedenkt mal den Umbau auf das 3 Speichenlenkrad das sind ja auch meisst Gebrauchte Lenkräder und die bauen sich viele einfach ein.

MFG

Viktor

Ja, man darf keine Airbaglenkräder ausbauen, verkaufen, einbauen. Man darf diese übrigens auch nicht verschicken. Sie müssen rechtlich gesehen nach dem Ausbau gesprengt werden. Das schreibt das Sprengstoffgesetz vor.

Nur wenn man das Privat macht, gibt es keine Probleme. Löst man ihn aus, ist man echt selber schuld.

Ich kann nur davon abraten einen Airbag zu verbauen, den man nicht vorher selbst ausgebaut hat, und sich 100% sicher ist dass er funktioniert!

Des Weiteren, wie du richtig sagst, gibt es Vorsichtsmaßnahmen, die man beachten sollte.

Aber BTT:

Ich würde den Airbag in Ruhe lassen und mir den Lenkstockschalter selber bauen. Das geht ganz einfach!

am 8. März 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Viktor1990

Mit dem Airbaglenkrad meine ich nur das man ja laut Gesetz kein Airbaglenkrad ausbauen darf und anschliessend mit dem selben Airbag wieder einbauen weil so wohl der Airbag kapuut gehen soll. Ich weiss selber das das eigentlich misst ist da das 90% der leute hier schon gemacht haben oder machen würden.

MFG

Viktor

Das ist totaler Unsinn..... man darf ihn natürlich wieder ins selbe Auto einbauen, nur in ein anderes Auto darf man es nicht.

Nur als Laie darf man es normal nicht ausbauen.......

LG Alex....

am 8. März 2008 um 17:36

Also zum BC...

- Soweit ich weiss kann man 4 und 5-Zyli. BC´s ganz einfach auf den anderen Typ umschalten durch die kleinen Dipp-Schalter an der Seite, nur beim V6 gings glaube ich nicht.

- Eine BC-AC-Kombination kann man relativ einfach mit nur einem Schraubendreher und zwei Händen auf einen Alleinstehenden BC umbauen, weiss jetzt nicht wie das Minicheck-Element aussieht, aber mit der normalen Kühlwasser und Bremsanzeige geht es, das man sie dann (nach Ausbau des Ac´s) einfach nur zusätlich draufsteckt und diese anstelle der AC-Anzeige sitzen hat. Mitm Minicheck, dürfte das (wahrscheinlich, habs noch nicht in der Hand gehabt) auch Funktionieren, denke ich. Hat einer Zufällig ein Bild davon?

am 8. März 2008 um 18:42

An FUWI:

Genau das mit Laien und so meinte ich:D

Zu xNobodyx:

Soweit wie ich gelesen habe muss man das Minicheck wohl anpassen da wohl das Display nenn ich das mal Grösser ist als die Öffnung aber ich habe auch gehört und vorallem gelesen das die umrüstung auf ein AC wohl kein allzu grosses unterfangen ist und recht schnell zu erledigen ist wenn man etwas geschick hat und den AC stecker am besten halt mit Kabeln dann nimmste einfach ne Lüsterklemme und belegst die alten Kabel so wie sie beim neuen sein müssen und die Funktionen die man nicht brauch einfach auf Masse legen und schon haste nen AC. Noch besser ist es wenn du alles an Funktionen Nachrüstest aber ich glaube das ist eher interessant für Leute die spass an technischen Spielereien haben so wie ich.

MFG

Viktor

Bei der Umrüstung auf AC musst du nur 3 Kabel mehr besitzen, den Rest kannste ganz ohne Lüsterklemme aus dem Stecker des MiniChecks nehmen. Der ganze BC einbau ist ne Sache von ca 2 Stunden, wenn man sich den Schalter selber baut.

Die Kabel wären

Lampencheck vorn, - hinten, Wischwasser, sowie beim 5ender das Massesignal. Wenn du das alles nicht haben willst, wie schon gesagt, auf Masse legen und gut ist.

Du brauchst also nur den originalen Stecker sowie n paar Pins.

Wenn du ganz genau gehen willst, musst du dir noch einen Summer nachrüsten, da das Autocheck keinen hat. Aber braucht man nur fürs licht...^^

 

Link

am 9. März 2008 um 11:26

Oh ich dachte immer das das AC nen anderen Stecker hat deshalb das mit der Lüsterklemme aber wenn es der selbe Stecker mit der selben belegung ist sollte es ja kein Problem sein.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Teil beim Schrotti machen und wenn ich eins habe mach ich mal ne Anleitung vielleicht mit Videos oder so denn bebilderte Anleitungen gibts ja genug.

Ach mal ne Frage wisst ihr zufällig wie die Bmw´s aussehen die ein Gong Relais haben würde dann gleich nach solchen Fahrzeugen beim Schrotti gucken da mein Schrotti zum Glück auch neuere Fahrzeuge hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen