ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bordcomputer einfach ausgefallen

Bordcomputer einfach ausgefallen

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:05

Hallo,

Bei meinen Omega Mv6 Bj 1996,ist von einen Augenblick zum anderen einfach der BC ausgefallen.

Hatte mir jetzt schon ein neues gebrauchtes Tacho geholt,aber das Problem besteht weiterhin.

Bin jetzt am Ende mit meinen Latein.

Kann einer helfen?

 

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du die Instrumentenbeleuchtung am Lichtschalter heruntergedreht?

 

Wie ist der eigentlich genau ausgefallen?

Komplett schwarz, oder in allen Anzeigemodi Fehleranzeigen?

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:22

Hallo Kurt,

es ist alles komplett Schwarz.Der Beleuchtungsregler ist nicht runtergefahren.Sonst funktioniert ja alles am Tacho,nur der BC bleibt schwarz und zeigt gar nichts mehr an.

 

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 9:33

Keiner eine Idee?? Schade

Hallo!

Hatte ich auch mal,waren beide Birnchen im Bordcomputer zusammen ausgefallen.

MFG.

Das Thema ist hier doch auch schon x mal besprochen und in immer anderen Variationen durchgekaut worden.

Benutze die Suche mal und suche dir passende Beiträge dazu heraus.

 

Die Ursachen können vielfältig sein. Eine Sicherung ist es nicht.

 

Fang mit dem sicherstellen, daß alle Lampen im BC in Ordnung sind, an.

Dazu kurz das Kombiinstrument ausbauen.

 

Erst dann kannst du dich auf elektrische Fehler in der Versorgung stürzen.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:08

Die Lampen im BC sind heile.Ist der BC denn mit einer Sicherung abgesichert?

 

Wo kann ich denn nach Ursachen suchen in der Elektrik.

Der BC hängt an drei Sicherungen und bekommt die Nachtlichtregelspannung (58D) aus dem Lichtschalter.

Aber wie schon gesagt, die Suche bringt garantiert Licht ins Dunkle.

Nachtlicht-x
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:12

Da ich jetzt die Suche seid ungefähr gefühlten 48std quäle und nichts gescheites finde,ausser irgendwelchen Schaltplänen,wo ich aber wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue,weiß ich nicht weiter.Habe den ganzen Tag heute diesem BC gewidmet.

Bitte erkläre mir doch mal einer ideotensicher,wie der BC abgesichert ist und wo genau diese Sicherungen liegen.

Bei den meisten hier sind die Lampen ausgefallen,diese sind aber heile bei mir.Es muss doch an irgendwas liegen.

Bis jetzt hat mein Omi noch nie eine Werkstatt gesehen.Ich habe immer anhand diesem Forum alles hinbekommen,es muss doch auch diesmal möglich sein.Biiiiiiitteee!!!!!!!

Warum weißt du nicht wo die Sicherungen sind?

Steht doch in den zahlreichen Zeichnungen auch.

Ist nur die Tagesbeleuchtung ausgefallen ?

Und schau doch mal genau, sind wirklich nur die Lampen im BC ausgefallen?

Wenn noch andere im Schaltplan ersichtliche Verbraucher von der Klemme 58d ausgefallen sind liegt es am vermutlich Lichtschalter. da ist ein Dimmer eingebaut der die Nachthelligkeit regelt.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 5:47

Hallo Kurt

Der Dimmer funktioniert,da ich das ja an der Tachobeleuchtung sehe,die ich hell und dunkel machen kann.

Ich habe das Tacho jetzt schon vier mal draußen gehabt,die beiden Lampen hinten drinne sind heile.

Wo liegt denn diese 58D?

Der ganze BC funktioniert nicht,der ist nur schwarz.

 

mfg

Die Klemme 58D ist die gelb/graue Leitung am Pin 7 des gelben 26P Stecker des MID's (BC)

Wenn du mit Schaltplänen nichts anfangen kannst, wäre das doch wohl eher eine Arbeit, die du einen Freund oder Bekannten machen lassen solltest, der wirklich was vom Metier versteht.

Hast du denn die Sicherungen alle drei schon mal richtig geprüft?

Richtig prüfen bedeutet, sie mit einem Ohmmeter, Pieper oder einer Prüflampe an einer Spannungsquelle auf Durchgang prüfen.

Optisch kannst du die nämlich nicht sicher prüfen !

(Nicht düber nachdenken, einfach glauben, es ist so. ;))

Mid-alt
Sicherungen-innen-mid-mod-94-97
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 13:26

So ich hab jetzt alle 3 Sicherungen mit einem +/- Pieper durchgeprüft.Kommt überall voller Saft an.

Also liegt es jetzt an den gelben Stecker am BC bzw an dem Pin.Dieses kann ich leider nicht prüfen und wenn doch, wüsste ich mir da nicht zu helfen das Problem zu lösen.

Fazit Autoelektriker suchen.:-((

Aufgewärmt:

Mir ist grad eben die Beleuchtung vom MID ausgefallen. Sicherungen (nach Sichtprüfung ... die entsprechenden Funktionen fallen aber aus, wenn ich sie ziehe also gehe ich mal von Funktion der jew. Sicherung aus) sind alle ok, das MID ansich auch, da ich beim aktiven Beleuchten mittels Taschenlampe die Schrift erkenne und mittels Schalter am Lenkrad die Funktionen durchschalten kann.

Wie man ihr ausbaut, suche ich mir bei Kurt raus ... bevor ich das tue, wäre ich aber über einen Tip bezüglich der Glühlämpchen dankbar: welche brahce ich genau?

Ich würde die dann nämlich jetzt online ordern wollen, um keine Zeit zu verlieren.

Danke euch :)

Kann ja eigentlich nicht sein, daß vier Lampen gleichzeitig den Dienst quittieren, oder?

Da hättest du doch nach und nach eine Abschattung feststellen müssen. :rolleyes:

Img-2043
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bordcomputer einfach ausgefallen