ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer einfach so austauschen?

Bordcomputer einfach so austauschen?

Themenstarteram 8. September 2005 um 10:03

Hallo.

Ich habe eine Frage,die wahrscheinlich schon in den Tiefen des Forums beantwortet wurde:Ich möchte bei meinem Dreier BJ '97 den einfachen Bordcomputer sprich nur mit Urzeit und Aussentemperatur gegen den richtigen,großen mit Durchschnittsverbrauch etc. austauschen.Sind die elektrischen Anschlüsse die gleichen?Sind die Messfühler für Durchschnittsverbrauch usw. bereits vorhanden,spielt die Bordelektronik mit?

Kann man den einfach so austauschen?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

So einfach ist das nicht.

Schau mal hier ---> http://www.cobaltgames.de/index.php?module=ProdReviews&func=showcontent&id=23

Gruss

Nein, brauchst noch nen passenden Kabelbaum dazu.

Der kleine (deiner) hat nur einen Stecker.

Der Grosse BC hat 2.

Du musst also den 2ten Stecker selbst nachrüsten.

Messfühler sind alle schon da und die Elektrik macht das alles mit.

Zitat:

Original geschrieben von Vanden

So einfach ist das nicht.

Schau mal hier ---> http://www.cobaltgames.de/index.php?module=ProdReviews&func=showcontent&id=23

Gruss

Was solll man da sehen?

 

ansonsten hier klicken

gibts bei BMW den Kabelbaum zum nachrüsten!? wenn ja was kostet der!? Wenn ich den hab muss ich dann keine Kabel mehr ziehen bzw. andere Kabel anzapfen!??

mfg

tekker2003

hier

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

hier

Der Link bezieht sich aber auf das Upgrade von Analog-Uhr auf Digital-Uhr und ATA.

Digital-Uhr und ATA hat er ja schon.

ich hab den kleinen BC, da muss ich doch nicht den kompletten Kabelbaum für haben! Angenommen ich hätte einen KB der zur Umrüstung von klein auf groß gedacht wäre, müsste ich dann einfach nur die Kabel mit dem BC und dem Tacho verbinden und gut is?? Oder muss ich noch andere Teile haben!??? den Gong hab ich ja schon vom kleinen BC!

mfg

tekker2003

Ups,danke für den Hiinweis;)

Zitat:

Original geschrieben von Tekker2003

ich hab den kleinen BC, da muss ich doch nicht den kompletten Kabelbaum für haben! Angenommen ich hätte einen KB der zur Umrüstung von klein auf groß gedacht wäre, müsste ich dann einfach nur die Kabel mit dem BC und dem Tacho verbinden und gut is?? Oder muss ich noch andere Teile haben!??? den Gong hab ich ja schon vom kleinen BC!

mfg

tekker2003

Im Prinzip funktioniert es so.

Du musst halt hinter dem Tacho drei Kabel filetieren, um die Signale abgreifen zu können, und ein Kabel in den blauen Stecker vom Tacho stecken.

Dann sollte es das sein.

Nur um Missverständnisse zu klären:

In der Auktion is die Rede von "Kabelbaum (Original von BMW)".

Diesen Kabelbaum gibt es nicht von BMW Original zu kaufen.

Er ist nur aus Original-Teilen zusammengesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

 

Im Prinzip funktioniert es so.

Du musst halt hinter dem Tacho drei Kabel filetieren, um die Signale abgreifen zu können, und ein Kabel in den blauen Stecker vom Tacho stecken.

Oh Gott oh Gott, kannst mir das mal bitte genauer erklären!? Am besten mit Bildern *lol*! Welche Kabel muss ich fritieren oder filetieren und wo gehen die denn überhaupt hin???

mfg

tekker2003

die frage finde ich generell gut, da meine check control (welche das ist ..keine ahnung) ausser aussentemperatur, uhrzeit, irgendsoeine erinnerungs -set- taste und die geniale taste zum umschalten auf fahrenheit nix besonderes leisten kann.

ist das überhaubt ein BC ?

weiss jemand was es kostet das direkt bei bmw umbauen zu lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer einfach so austauschen?