- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Bordcomputer genau????
Bordcomputer genau????
Hallo,
habe mal ne Fragen zum Bordcomputer in meinem Astra H CDTI 1,9l 102 PS Bj 2007:
(bei meinem Vectra C GTS 2,2l DTI Automatik Bj. 2002 ist das gleiche Problem)
-Ist bei Euch der Bordcomputer bei der Berechnung des Kraftstoffverbrauchs genau?
Bei mir sind im Gegensatz zur persönlichen Berechnung etwa o,5l bis 1 l Differenz.
-Gibts ne Möglichkeit den Computer genauer zu machen? Ggf Softwareupdate beim Opel Händler?
Vielen Dank...
Gruß
tom465
Beste Antwort im Thema
sagt mal , tankt ihr aus einer apothekenflasche und pipette?
ob 1 liter mehr oder weniger......kopfschütteln...!
als polizei würde ich jedem ein bußgeld abnehmen der auf grund dieser anzeige irgendwo verbotenerweise liegen bleibt.
ich weiß wovon ich rede , habe genug fahrzeuge abgeschleppt mit der anzeige restweite 1,5 km und die tankstelle 500 meter entfernt war und mir dumme sprüche anhören mußte . z.b das hätte lt. anzeige noch bis zur tankstelle
locker reichen müssen.
gruß manfred
diese reichweitenanzeige ist der größte schwachsinn auf erden.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom465
-Ist bei Euch der Bordcomputer bei der Berechnung des Kraftstoffverbrauchs genau?
Bei mir sind im Gegensatz zur persönlichen Berechnung etwa o,5l bis 1 l Differenz.
Bei mir habe ich bislang höchstens eine Abweichung von 0,2 - 0,3 gesehen.
Zitat:
-Gibts ne Möglichkeit den Computer genauer zu machen? Ggf Softwareupdate beim Opel Händler?
Bei den Dieseln ist das AFAIK möglich.
Was ist AFAIK?
AFAIK=
As far as i know
Hallo,
das einzig wirklich genaue z. B. bei der Reichweite ist die analoge Tankanzeige.
Die Werte des BC dazu sind der komplette Schwachsinn, z. B. läuft meiner bei einer Restreichweite von 0 km noch mindestens 70 - 80 km.
Ople begründet dies mit einer Sicherheitsreserve im Tank, da leergefahrene Diesel nicht so gern wieder anspringen.
Auch über das Technik Zentrum habe ich das bis heute nicht ordentlich hinbekommen.
casabinse
man kann dir Verbrauchsanzeige im BC etwas korrigieren. Um wieviel das via Tech2 gemacht werden kann hab ich vergessen
sagt mal , tankt ihr aus einer apothekenflasche und pipette?
ob 1 liter mehr oder weniger......kopfschütteln...!
als polizei würde ich jedem ein bußgeld abnehmen der auf grund dieser anzeige irgendwo verbotenerweise liegen bleibt.
ich weiß wovon ich rede , habe genug fahrzeuge abgeschleppt mit der anzeige restweite 1,5 km und die tankstelle 500 meter entfernt war und mir dumme sprüche anhören mußte . z.b das hätte lt. anzeige noch bis zur tankstelle
locker reichen müssen.
gruß manfred
diese reichweitenanzeige ist der größte schwachsinn auf erden.
Zitat:
Also wenn du vom Absolutverbrauch redest, dann ist das auf 50l gerade mal 1-2%. Da du aber von "persönlicher Berechnung" sprichst, nehme ich an, das du vom Durchschnittsverbrauch redest. Jetzt kommt es drauf an, ob du mehr oder weniger angezeigt bekommst.
Dabei spielen z.B. die Reifen eine Rolle. Der häufigste Grund wäre ein abweichender Reifenumfang ggü. der Serienbereifung. Damit stimmt dann allerdings die Kilometerstands- und Geschwindigkeitsanzeige auch nicht mehr. Das Fahrzeug verbraucht real nicht mehr oder weniger Sprit, die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs hängt jedoch von der Fahrtstrecke ab, womit nur die Anzeige falsch ist.
Ich habe eigentlich immer sehr genaue Anzeigen, kann mich mit dem Z19DTH nicht beklagen.
Wenn eine Leistungssteigerung verbaut ist, ist diese idR für eine Abweichung verantwortlich.
Zitat:
(bei meinem Vectra C GTS 2,2l DTI Automatik Bj. 2002 ist das gleiche Problem)
Der Motor hat je nach Drehzahlbereich eine andere Abweichung, die der Boardcomputer nicht berücksichtigt. Da kann eine Anpassung der Verbrauchswerte helfen. Vom Z19DTx ist das jedoch nicht bekannt.
MfG BlackTM
..ich kram den Thread mal wieder hoch!
Weil ich heute auch eine nicht unerhebliche Abweichung bei mir festgestellt habe!
Beim letzten mal Tanken hatte ich dem BC natürlich genullt gehabt (so wie immer).
Nun musste ich aber feststellen, das er sich in etwa um 11% verrechnet hat
Laut BC soll er 50,x l verbraucht haben, nachgetankt hatte ich aber nur 45,x l.
Der Durchschnittsverbrauch lag laut Anzeige bei 6,5l/100km und mit Nachrechnen kam ich auf 5,8l/100km.
Ich mein so rum ist es ja nicht so schlimm...
kurz zu den Reifen:
-es sind absolute Standardreifen (205/55R16)
mit genügend Profil
und die über Settings angezeigte Geschwindigkeit stimmt auch mit der von meinem Navi genau überein
Wenn der BC ansonsten genau gearbeitet hat, würde ich in diesem Fall eher auf eine vorzeitige Abschaltung der Zapfsäule tippen.
Ansonsten kannst du den BC ja entsprechend anpassen lassen.
Das ist denke ich auch mal der Grund. Ein weiterer sind meistens nicht einberechnete Standheizungen etc.
Der BC ist übrigens kein geeichtes Gerät oder sonst irgendwas - er ist doch lediglich eine Orientierung. Und dafür finde ich sehr gut zu gebrauchen. Maximale Abweichung bei mir ca. 5%.
Zitat:
Ja, ganz brauchbar. Um 0,2l Differenz zum Tanken+Wegstreckenzähler.
Die Restreichweite ist jedoch nur ein schlechter Scherz
habe auch den 102 psler 1.9 Diesel Caravan. Eine Ungenauigkeit von 10% (Verbarauch laut BC 22 l getankt 20 l) ist mir auch aufgefallen. Gleiche Zapfsäule usw. habe ich berücksichtigt. Diesen Fehler habe ich jetzt schon oft bemerkt. Da ich einen Neuwagen habe und seit dem ersten Tag guchführe beim tanken, bin ich mal gespannt, wie er seit den fast drei Jahren jetzt auf einer Strecke von 75.000 km abgewichen ist. nervt nur, das Ausrechnen ^^
Ein Fehler bis zu 5% fände ich noch akzeptabel. Aber 10% sind ein bisschen viel.
schade, dass man es ab Werk nicht genauer einstellt (einstellen kann?)
vG vom Wiesel
Wenn der BC wirklich falsch rechnet kann man ihn um bis zu 10% via TECH2 korrigieren
10% von was
Mfg Zille