ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer im Compact zeigt falschen Verbrauch an. warum ????

Bordcomputer im Compact zeigt falschen Verbrauch an. warum ????

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:43

Nachdem Motorumbau zeigt mein BC einen völlig falschen Verbrauch an. Ich komme laut BC nie über 7,2 Liter. Wäre ja toll wenn es in wirklichkeit so wäre, aber ist ja leider net so.

Temperatur, KM/ usw zeigt er mir an. Auch richtig. Auch die Restkilometer sind zweifelhaft. Ich hab eben voll getankt und dann zeigte er mir 890 KM an. !!! Das wäre ein Traum. Mittlerweile nach 55 KM sind die Restkilometer auf 580 runter gegangen. das kann aber auch nicht wirklich sein.

Weiß jemand einen Rat??? Vor dem Motorumbau hat alles einwandfrei funktioniert.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2006 um 16:47

Motorumbau von ? auf ?

Wenn da ein anderer Motor drinnen ist mit mehr Hubraum, kann das der BC ja nicht wissen.

Gruß Jochen

am 16. Juli 2006 um 16:51

das denke ich auch, du hast ja 2 zyl./900ccm mehr,

muss da nicht auch der BC angepasst werden?

 

 

rod

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:52

von 316 auf 323ti. Motor, Getriebe, Vorderachse, Hinterachse, Auspuffanlage komplett, Tacho, Anbauteile, Motorsteuergerät usw. wurden vom 323ti komplett übernommen.

Dann laß mal den BC neu codieren (falls du ned sogar nen BC für nen R6 brauchst....).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:57

aber die Bordcomputer aus dem Compact müßten doch alle gleich sein. Kann man den BC kodieren???

am 16. Juli 2006 um 17:59

Die BC sehen äußerlich gleich aus jedoch ist jeder BC auf die entsprechende maschine codiert.Deswegen können die werte ja nicht stimmen.Einfach umcodieren lassen oder bau den BC aus dem Spenderfahrzeug ein dann müsste es auch gehen

am 16. Juli 2006 um 18:11

@ Golf lila nochirgendwas

Schau mal hier nach, da ist es genau beschrieben.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 18:17

Danke an alle. Ich dachte echt schon ich hätte ein 170 PS 3 Liter Auto ( laut BC immer so 2,5 bis 3,5 Liter ) :-)

Ich hab zum Glück noch den Spender BC. Den werd ich erstmal einbauen. Wenns net geht, dann benutze ich mal die Anleitung zum umcodieren. Danke für die schnelle Hilfe....

Achtung hab mal die Anleitung gelesen, ich denke die ist doch für nen kleinen/großen BC in Limo und so??? Ich hab in meinem Compact keine Tasten "10" und "1000"

Zitat:

Original geschrieben von Schaltknauf

Achtung hab mal die Anleitung gelesen, ich denke die ist doch für nen kleinen/großen BC in Limo und so??? Ich hab in meinem Compact keine Tasten "10" und "1000"

Die Anleitung bezieht sich auf den BC in allen E36 ausser Compact...

Es gibt übrigens keinen "grossen" oder "kleinen" BC, es gibt nur einen Bordcomputer - alles andere sind Anzeigen, keine Computer ;)

am 16. Juli 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Anleitung bezieht sich auf den BC in allen E36 ausser Compact...

Es gibt übrigens keinen "grossen" oder "kleinen" BC, es gibt nur einen Bordcomputer - alles andere sind Anzeigen, keine Computer ;)

Ups da habe ich wohlnicht aufgepasst!

okay der verbrauch kann wirklich nicht stimmen. ich fahre meinen mit der ersten tankfüllung mit 9,1 liter. davon war aber auch ein großer teil vollgas (220-240), 30 km stau, stadt und landstraße (mal zügiger mal langsamer)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Anleitung bezieht sich auf den BC in allen E36 ausser Compact...

Es gibt übrigens keinen "grossen" oder "kleinen" BC, es gibt nur einen Bordcomputer - alles andere sind Anzeigen, keine Computer ;)

Was kann denn der Bordcomputer unterm Radio mehr als die kleine anzeige über der uhr in meinem compact?

Ist das nicht der unterschied zwischen kleinen und großen BC?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gustl323ti

Was kann denn der Bordcomputer unterm Radio mehr als die kleine anzeige über die uhr in meinem compact?

Ist das nicht der unterschied zwischen kleinen und großen BC?

Gruß

Als "kleiner BC" wird häufig fälschlicherweise die ATA bzw. Check-Control bezeichnet, ATA+CC als "mittlerer BC" - mit dem Compact BC hat das nix zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer im Compact zeigt falschen Verbrauch an. warum ????