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Bordcomputer Leuchtdauer bei behindertengerecht umgerüsteten Ford C-Max mit ständig leerer Batterie

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 9. November 2008 um 8:09

Hallo,

unter dem Beitrag "Ford bei Akte 08" habe ich schon berichtet, dass wir massive Probleme mit unserem behindertengerecht umgerüsteten Ford C-Max haben,

der immer wieder mit leerer Batterie stehen bleibt.

Die Werkstätten wollen nichts finden und das sogenannte Ford-Kundencenter reagiert auf kein einzigstes Fax oder eMail.

Einen Kundenservice gibt es bei Ford nicht, nur Kundenabzocke und Kundenverarsche...

Wir wollen das Thema hier ein wenig eingrenzen, da es unter dem Stichwort "Ford bei Akte 08" unter geht, wir aber dringend Hilfe brauchen,

von Ford bekommt man die ja nicht.

Wir vermuten u.a. als Ursache für die dauernd leere Batterie, dass das Display des Bordcomputers in unserem C-Max nach Verriegelung des Autos nicht erlischt.

Es leuchtet mindestens 15 Minuten bis eine Stunde nach Verlassen des C-Max weiter, das ist gesichert.

Es könnte aber auch sein, dass es noch länger leuchet.

Wir kommen oft morgens zum Auto und das Display leuchtet, wer weiss wie lange schon.

Ich kann ja nicht im Auto übernachten bzw. die ganze Nacht drin hocken bleiben und wach bleiben und schauen was sich tut.

Es scheint sich auch mit an zuschalten, wenn die programmierte Standheizung anläuft.

Seit Beginn unserer Pannenserie mit 10 maliger Starthilfe durch die Ford-Assistance wagen wir es nicht mehr die Standheizung anzumachen.

Wir haben letzte Woche eine neue Batterie eingebaut, statt 60 Ampere nun 80 Ampere.

Ein Spannungswächter zeigt uns dennoch morgens eine abfallende Batterieleistung.

Diese betrug nach Einbau der neuen Batterie 13,2 Volt und liegt inzwischen bei 11,5 Volt.

Es ist also nur eine Frage der Zeit bis auch die neue Batterie defekt ist.

Die Werkstatt ist inzwischen der Auffassung, das Bordcomputer-Display schalte deswegen nicht ab, weil wir das original Ford Sony Radio (Sony Island)

ausbauen liessen um ein Naviradio einabuen zu lassen (durch eine Ford-Werkstatt!) und dadurch Fehlfunktionen im Canbus auftauchen würden.

Wir sind also Schuld.. ;o(

Man dürfe im C-Max keine anderen als die original Ford- Radios verwenden, da gäbe es immer Probleme mit dem Rest der Elektronik.

Ich halte das für kompletten Schwachsinn bei dem es nur darum geht die Schuld auf den Kunden abzuwälzen.

Das neue (seit einem Jahr drin) Navi-Radio läuft auf Zündung und ist sofort aus, wenn der C-Max aus ist.

Der Bordcomputer bleibt aber an, also was soll das miteinander zu tun haben?

Die Pannenserie begann am 15.01.2008.

Das Auto wurde mit diesem anderen Auto am 25.10.2007 ausgeliefert.

Wenn das Radio die Ursache für das Dauerleuchten des Bordcomputers wäre, hätte das doch gleich auftreten müssen oder?

Stromaufnahme nach Verlassen des PKW 2 Ampere.

Nach ca. 20 Minuten 0,40 Ampere.

Nach ca. 50 Minuten 0,26 Ampere.

Was wenn die 2 Ampere irgendwann nachts durch Selbsteinschaltung des Bordcomputers wieder an der Batterie ziehen?

Ich kenne die konkrete Stromaufnahme des Bordcomputer-Displays nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Dauerleuchten

normal sein soll und dass das nicht gewaltig Strom zieht und die Batterie runterzieht.

Ich frage daher alle C-Max-Besitzer:

Geht bei Euch nach Verriegelung des Autos das Display des Bordcomputer sofort aus oder leuchtet es länger?

Wenn länger, wie lange?

Leuchtet es morgens, wenn Ihr zum Auto kommt?

Welches Baujahr ist euer C-Max?

Habt Ihr das Original Ford Radio drin oder ein anderes?

Habt Ihr eine Idee wie man das Display ausbekommt?

Grüsse eines körperlich behinderten C-Max-Fahrers, den Ford offenbar auch für geistig behindert hält...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen als ich sah, dass die Batterie abgeklemmt war

und statt dessen ein fettes Kabel zu einer Batterie auf der Werkbank führte.

Auf die Frage nach dem Sinn bekam ich folgende Antwort:

Es ist bekannt, dass die Spiegelumfeldbeleuchtung binnen 15 Minuten die Batterie leer zieht,

wenn die Türen solange geöffnet sind.

Deswegen sollte ich auch bitte immer bei geschlossenen Türen mein Auto staubsaugen...

Sonst wäre ja klar, dass die Batterie leer sein müsse..

Ich wäre doch wohl hoffentlich nicht so leichtsinnig, länger als 15 Minuten die Türen offen

zu lassen?

Hahahhahahahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahhah

Wenn das keine Verarschung war, dann weiss ich auch nicht, denn wenn es ernst gemeint

war, dann ist das blanker Hohn und völliger Irrsinn und der Beweis, dass der C-Max Ghia

eine einzige Fehlkonstruktion ist....

Verbittert hin oder her,

alle Schritte der Werkstatt als falsch und irrsinnig hinzustellen ist falsch ohne überhaupt einen Funken Fachwissen.

Warum bei einer Diagnose und entsprechenden Tests eine zweite batterie anzuschließen ist und das durch eine defekte Kennzeichenleuchte kein Wasser im Kofferraum entsteht will ich garnicht groß und breit erklären.

Wenn alle Ford Mechaniker unfähig und dumm sein sollten, dann stell dir mal vor wie leer das Forum wäre wenn die nichts mehr schreiben und somit helfen.

Und jetzt soll das Fahrzeug noch für den Fremdstartfehler des ADAC verantwortlich sein?

OK, wenn ihr wieder auf der sachlichen Ebene seit geht´s weiter.

Gruss

Ein Ford - Schrauber

81 weitere Antworten
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81 Antworten
am 9. November 2008 um 8:30

...das Display leuchtet bei allen Focus/C-Max so lange nach. Der dadurch entstehende Stromverbrauch reicht aber niemals aus, um die Batterie zu entladen. Die Probleme mit entladenen Batterien ziehen sich durch alle Ford Foren, also mal durchklicken, auch wenn es langwierig ist. Einen Zusammenhang mit dem Navi meine ich schon irgendwo gelesen zu haben. Das Navi versuchte ständig den GPS Empfang zu starten, oder so ähnlich. Viel Glück....

am 9. November 2008 um 8:35

Hy

Bau mal das Naviradio aus.

Und schau dann mal nach ob dein Fhzg. Startprobleme hat.

Somit Kants du das Radio ausschließen.

Mfg

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:38

Danke für die raschen Antworten

Das Radionavi ist kein original Fordteil, so dass dieser Fehler "des Suchens nach dem GPS-Empfang" wohl ausscheidet.

Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie das Bordcomputerdisplay des ADAC S-Max nach Verriegelung des S-Max abschaltetete,

weswegen alle ADAC-Fahrer meinten es dürfe nicht sein, dass das weiter leuchtet, nur die Ford-Werkstatt hält das für normal

bzw. schiebt es jetzt auf das Fremdradio.

Wir haben das Radio auch komplett vom Strom genommen, es spielte keine Rolle...

am 9. November 2008 um 8:42

....da ich schon den 2. C-Max habe kann ich Dir sicher sagen, dass das Display so lange leuchtet.

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:47

Bei beiden C-Maxen? Nun, dann kann das auch nicht die Ursache sein - meine ich als Laie....

Egal welchess Radio drin ist, denn wenn das Leuchten tatsächlich normal ist, dann kann die Behauptung das Fremdradio sei schuld am Dauerleuchten des Bordcomputers nicht stimmen, deutet aber mal wieder auf bombastische Fachkenntnisse der Ford-Werkstatt hin, die offenbar nur war rauslabern, Hauptsache gelabert und den Kunden für dumm verkauft.

Auf jeden Fall danke für diesen Hinweis...

Batterieprobleme gabs da aber nie, oder?

Themenstarteram 9. November 2008 um 8:57

Habe hier die Antwort eines Ford-Mechanikers aus einem anderen Ford-Forum, was haltet Ihr davon:

Mal eine Bemerkung von einem Mechaniker bei einem Ford-Händler:

Das Display im Bordcomputer muss abschalten,Das Fahrzeug sollte mit der Funkfernbedienung abgeschlossen werden.es müssen jetzt alle Türen zu sein!!

Nach maximal 50 Min. sollte das Dispaly dann aus sein.

Wenn das nicht so ist,liegt ein Fehler vor.

Ursachen wären:unsachgemäss montierte Nachrüstungen an der elektrischen Ausstattung(Radios,Navi,Behinderten Fzg.Umbau,Anhägekupplungen usw.)

Modere Fzg. haben Can-Datenbusssysteme,wenn man da unsachgemäss etwas einbaut kann der Datenbus gestört werden,und Steuergeräte funktionieren dann nicht korrekt.

Stromverbrauch tritt dann auf.

Maximal sollte ein Ruhestrom von 50 Milliampere gemessen werden:

Fahrzeug muss verschlossen werden(die Türen sollten zur besseren Möglichkeit der Arbeit am Innenraum geöffnet sein,Schlossfallen verriegeln)

,Motorhaubenschloss verriegeln,

alle Verbraucher normal abgeschaltet. Wartezeit von 50 Minuten einhalten,bis alle Steuergerät heruntergefahren sind.

Wenn mann jetzt mehr als 50 mAmpere stromverbrauch hat,ist es n.i.o.

Dann kann man ja feststellen was Strom zieht(Display oder Radio),in dem man Sicherungen von Systemen zieht.oder Komponenten abklemmt.

Einfach zu finden,man sollte natürlich wissen wie solch ein Auto gebaut ist,und welche technischen Hintergründe im Elektrischen/Datenbuss Systemen stecken.

Wir hatten auch schon solche Fälle mit den Focus 2007 Facelift,oder C-max.

haben bisher immer helfen können.

am 9. November 2008 um 9:24

was ist denn alles umgebaut worden, beim behindertengerechten umbau? vielleicht liegt der murks da? das leuchtende display ist ok. das tuts auch beim focus. bei meinem porsche wars die lampe im handschuhfach die nicht ausging und so die batterie leersog. bau doch das original radio wieder ein. dann müßte doch alles ok sein. und wenn die werkstatt behauptet es läge am fremdradio sollen sie es in ordnung bringen. schließlich hast du mit ihnen einen werkvertrag geschlossen und der besagt das alles i.o. sein muß. sie müssen nachbessern. und was hast du mit dem hersteller zutun? du reklamierst ja deinen krups drei mix auch beim händler, und nicht beim produzenten. das werk kennt nicht den umfang der umbau aktionen. das die sich blöde anstellen ist ungeschickt. schreib doch mal persönlich an herrn mattes. deri st marketingmann, und bestimmt offen für sowas. ansonsten viel glück.

Ich denke, in Deinem Fall treffen 3 Ursachen aufeinander.

1. Viele elektrische Verbraucher

2. Ford-Batterie

3. Unfähige Werkstatt

Ich hatte bei meinem C-Max ähnliche Probleme:

- Neue Batterie nicht von Ford (das sind die schlechtesten auf dem Markt, siehe viele Testberichte)

- die Werkstätten wollen Heute mit wenig Aufwand viel Geld verdienen (wie auf der Börse ;-))

Man geht oftmals nicht dem Fehler auf den Grund, sondern tauscht wahllos aus, bis Fehler behoben.

Dabei wird viel verkauft, viel Umsatz generiert und wenig Arbeit reingesteckt.

Einfach wie oben schon beschrieben, in eine freie fahren, die einen fähigen Elektriker haben und einfach

den Strom messen und Sicherungen von einzelnen Kreisen nacheinander abziehen.

Dann weiß man, welcher Stromkreis es ist.......

Aber wie gesagt, dazu braucht man fähige Leute.......

siehe passender Weise den Thread: "Batterie kontroll leuchte leuchted durchgehend"

............... das beschreibt schon das gesamte Dilema.....................

Viel Glück

am 9. November 2008 um 9:36

Es gibt aber auch eine ganz andere Möglichkeit,ich selber habe in knapp 3 Jahren schon die 3 Batterie drin,und das aus einem einzigen Grund, die Ford Batterien(Hersteller Motorcraft) sind die mit Abstand schlechtesten Autobatterien die es momentan zu kaufen gibt.Das bestätigte auch der ADAC Testurteil Ford Batterien=sehr mangelhaft.Ich hatte auch das Problem das dauernd die Batterie leer war und es wurde getestet an was es liegen konnte es wurde nichts gefunden.Mir wurde dann die 2 Ford Batterie eingebaut,die hielt auch nicht viel länger.Ich kam dann zu einem kleinen Ford Händler der sagte nur einen Satz:Ich verbaue keine Ford Batterien mehr da die absolut nichts taugen und mir nur Ärger mit Kunden einbringen.Er baute mir eine Varta ein,und siehe da nie mehr Probleme gehabt.Nein ich fahre keine Kurzstrecke.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:01

Vielen Dank für die vielen Antworten, von ford bekommt man gar keine.

Der behindertengerechte Umbau des Ford C-Max 2,0 Benziner mit Automatikgetriebe Erstzulassung 23.10.2007 bestand im Einbau eines schwenkbaren Gaspedals der Firma Petri und Lehr. Dabei wird das rechte Gaspedal mit einer Sperre versehen und mit einer mechanischen Umlenkung ein zweites mit dem linken Fuss zu betätigendes Gaspedal installiert.

Das bedeutet mein Gaspedal ist links, dann kommt in der Mitte die Originalbremse und dann das gesperrte Gaspedal.

Ich bin seit einer Krebserkrankung mein rechtes Bein los und muss daher alles mit Links machen.

Ich wünschte Ford könnte auch alles "mit links".

Ich wende mich an Ford Köln, weil die Schwabengarage Stuttgart als verkaufender Händler sich weigert irgendeinen Fehler finden zu wollen oder zu können.

Es ginge nur noch über einen Anwalt weiter.

Ich wende mich an Ford Köln, weil die Ford-Assistance selbst mich nach der 10. Fahrzeugpanne angerufen hat und gesagt so könne das nicht weitergehen,

man versuche mich in der Werkstatt wohl für dumm zu verkaufen, ich solle mich direkt an Ford Köln wenden.

Man gab mir eine Faxnummer und eine eMail-Adresse.

Unter keiner der beiden Adressen erfolgte auch nur die geringste Reaktion durch Ford Köln, obwohl ich das Problem ausführlichst geschildert habe.

Eine von mir aufgesuchte zweite Ford-Werkstatt baute nun die 80 Ampere Batterie ein - eine Silber Calcium Batterie von Silvercraft nicht Motorcraft und sagte

dann selbst, dass Ford sich nach telefonischer Kontaktaufnahme durch die Werkstatt mit Ford Köln nach wie vor krumm stelle die neue Batterie zu zahlen, obwohl die alte nach einer Stunde bereits komplett zusammenbricht, man werde versuchen diese für mich über Garantie abzurechnen und hat mir nur den Aufpreis von 60 auf 80 Ampere Batterie berechnet. Das ist mehr als die unfähige Schwabengarage gemacht hat.

Darüber hinaus hat man die Ursache der dauernden Tiefentladung auch in dieser zweiten Werkstatt nicht finden können, gibt der neuen Batterie etwa ein viertel

Jahr und dann geht die Pannenserie von vorne los.

Man vermutet, wohl gesagt vermutet, dass das Display bzw. das Radio in Zusammenhang mit dem Bordcomputer die Ursache sein könnte.

Ich soll mich an Ford Köln wenden. Ich wende und wende, aber es kommt nix von diesem Sch...laden...

Das Spielchen alle, aber auch wirklich alle Sicherungen zu ziehen, habe ich schon selbst gemacht, es bleibt bei den genannten Werten , mit 2 Ampere Ruhestrom am

Anfang usw.

Irgendwas zieht da mächtig Strom und lässt sich durch das Ziehen von Sicherungen nicht beeindrucken...

Ich kann mir einfach nicht erklären, was der Schwachsinn eines nachleuchtenden Bordcomputerdisplays soll, oder sollen es die Autodiebe und Fliegen im Auto ein

wenig heimeliger im Auto haben? Oder soll das gar die rote Ambientebeleuchtung sein, die Ford vollmundig im Prospekt anpries?

Diese Story ist reif für Auto-Bild!!!

Ich bin mir sicher, die würden sich der Sache annehmen.

Da Du behindert bist, denke ich, ist die Sache Medientauglich.........

Die Rubrik heißt: "Autobild hilft"

Viel Glück

am 9. November 2008 um 15:14

Hier gab es schonmal einen ähnlichen Fall mit erhöhtem Stromverbrauch nach Radionachrüstung (ich erinnere mich zumindest dunkel). Da wurde beim Nachrüsten am Radiostecker Zündung und Batterie kurzgeschlossen, und dadurch die Elektronik komplett wachgehalten (Zündung war damit praktisch immer an). Vielleicht hilft der Hinweis ja auch hier.

Themenstarteram 9. November 2008 um 15:18

Danke für diesen Hinweis, dem ich nachgehen werde...

Hallo,

ich denke das der Fehler ziemlich sicher an dem nachgerüsteten Gerät liegt.

Entweder ist da etwas falsch angeschlossen, so das eventuell der Can-Bus dauernd aktiv ist und so nicht abschaltet was zu dem erhöhten Stromverbrauch führt.

Am einfachsten und billigsten wäre es doch mal nur versuchsweise ein Originalgerät einzubauen.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen das es Probleme mit dem Can-Bus geben kann wenn man ein anderes Gerät einbaut.

Dass sich der Händler dabei etwas quer stellt verwundert mich daher auch nicht ganz.

Wurde denn das Radio-Navigerät von dem gleichen Ford-Händler eingebaut wo Du dein Fahrzeug zur Fehlersuche wegen der ständig leeren Batterie hin gegeben hast?

Zudem wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit der detaillierten Namensbenennung von Werkstätten.

Hier lesen sicherlich einige Ford-Händler mit und Du glaubst gar nicht wie schnell sich deine Posts unter den Händlern in deiner Umgebung verbreiten.

Damit kannst Du dir unter Umständen selber ins Knie schießen!

Natürlich kann ich deinen Ärger nachvollziehen keine Frage, aber man muss sich auch mal überlegen ob es etwas bringt hier die Werkstätten den schwarzen Peter zuzuschieben.

 

 

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