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Bordcomputer leuchtet dauerhaft, Batterie ständig leer, zu hoher Ruhestrom
Hallo Zusammen!
Meine Batterie ist nach ca. 2Tagen Standzeit leer und der Bordcomputer leuchtet dauerhaft. Es handelt sich um einen Ford Focus Turnier, 1,6tdci, Baujahr 2006 mit Keyfree, keine Standheizung. Da die Batterie relativ neu ist habe ich zunächst den Ruhestrom gemessen, welcher auch nach ca. 3h nur bis auf ca. 700mA fällt. (Auto verriegelt, Lenkradschloss eingerastet, Licht- und Regensensoren ausgeschaltet).
Daraufhin habe ich begonnen die Sicherungen zu ziehen und konnte eine Verbesserung feststellen, als ich die Sicherung vom Kombiinstrument gezogen habe. Bei den anderen Sicherungen bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand anders auch den Fehler hatte, damit ein paar Mal bei Ford war, die den Fehler nicht gefunden haben und er den Wagen zurückgegeben hat. Zurückgeben kann ich den Focus nicht und eigentlich will ich das auch gar nicht! Eine Lösung konnte ich trotz intensiver Recherche im Internet nicht finden und da der FFH mir nichtmal ungefähr sagen kann, was eine Fehlersuche kostet, aber mindestens 200Euro, kann ich den Focus auch dort nicht abgeben.
Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung? Oder hat einen weiteren Ansatz.
Vielen Dank für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen!
Meine Batterie ist nach ca. 2Tagen Standzeit leer und der Bordcomputer leuchtet dauerhaft. Es handelt sich um einen Ford Focus Turnier, 1,6tdci, Baujahr 2006 mit Keyfree, keine Standheizung. Da die Batterie relativ neu ist habe ich zunächst den Ruhestrom gemessen, welcher auch nach ca. 3h nur bis auf ca. 700mA fällt. (Auto verriegelt, Lenkradschloss eingerastet, Licht- und Regensensoren ausgeschaltet).
Daraufhin habe ich begonnen die Sicherungen zu ziehen und konnte eine Verbesserung feststellen, als ich die Sicherung vom Kombiinstrument gezogen habe. Bei den anderen Sicherungen bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand anders auch den Fehler hatte, damit ein paar Mal bei Ford war, die den Fehler nicht gefunden haben und er den Wagen zurückgegeben hat. Zurückgeben kann ich den Focus nicht und eigentlich will ich das auch gar nicht! Eine Lösung konnte ich trotz intensiver Recherche im Internet nicht finden und da der FFH mir nichtmal ungefähr sagen kann, was eine Fehlersuche kostet, aber mindestens 200Euro, kann ich den Focus auch dort nicht abgeben.
Vielleicht kennt ja hier jemand eine Lösung? Oder hat einen weiteren Ansatz.
Vielen Dank für die Antworten!
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26 Antworten
Ahnliche Fälle hatten wir auch hier im Forum, die machen aber nur klar, dass das nicht einfach zu finden ist. Bevorzugt ist dies Problem wohl bei Keyfree, gab es da nicht mal ein Update für das Lenkradschloss oder so? Schon mal hier im Forum gesucht?
Ansonsten ist dein Wagen Bj 2006, ich denke mal der hat das nicht von Anfang an gemacht. Eine Frage wäre also, wann hat der damit angefangen und hast du zu diesem Zeitpunkt was am Fahrzeug geändert (Radio, Zubehör o.ä)? Gibt es weitere Auffälligkeiten die damit in Zusammenhang stehen könnten?
Mit der Sicherungsmethode wirst du dem wahrscheinlich nicht direkt beikommen, da nicht ein Verbraucher zu viel Strom zieht sondern viele Verbraucher wach bleiben und diesen Strom verursachen. Du müsstest also nach jedem Ziehen einer Sicherung 10-15 Minuten warten ob der einschläft.
Ich habe den Wagen seit April diesen Jahres. Ich habe relativ am Anfang die Batterie getauscht und habe das Problem dann bis vor einem Monat nicht bemerkt, da ich fast jeden Tag gefahren bin. Seit wann das Problem besteht kann ich also nicht sagen. Ich habe ansonsten nur einen Auxadapter hiterm Handschuhfach eingebaut und mir ein Klinke-Klinke Kabel zur Mittelkonsole verlegt, sodass ich jetzt nen MP3-Player oder Ähnliches anschließen kann. (Ich glaube jedoch nicht, dass hierdurch irgendwas nicht mehr runterfährt.
Bin ein wenig ratlos, wie es weitergehen soll..
Alsooo: Ich habe bei verriegeltem Fahrzeug, eingerastetem Lenkradschloss und Passiv key im innenraum die Sicherungen 37-87 im Verteilerkasten Fahrgastraum einzeln gezogen und den Stromfluss gemessen. Hier eine Liste mit den Ergebnissen, wobei ich die Sicherungen mit 0,00Ampere Stromfluss weglasse:
41 (Türmodul Beifahrertür) : 0,04A
43 (Heizungsregelung, Lenksäule, DPF, Epfänger Fernbedienung, DVD-Spieler, Alarm) : 0,1A
46 (Batterieversorgung-Kombiinstrument, On-Bord Diagnose) : 0,18A!!
55 (Zentralverriegelung, Modul für Fahrertür) : 0,04A
56 (Schlüsselloses Schließ- und Startsystem) : 0,02A
58 (Batterieversorgung für Audiomodule) : 0,18A!!
81 (Türmodul rechts hinten) : 0,03A
82 (Türmodul links hinten) : 0,03A
Ich habe an der Sicherung 58 (Audiomodule) nach dem Ausbau des Radios immernoch 0,08-0,09 Ampere gemessen. Da scheint also irgendwas zu spinnen. Ich meine auch, dass die Sprachsteuerung nicht immer einwandfrei funktioniert hat und manchmal ausgefallen ist. (Mögliche Ursache, oder Zufall?)
Die Sicherung 58 ist jetzt gerade gezogen und ich werde nachher mal nachsehen, ob denn ggf. der BC aufgehört hat zu leuchten. Das wäre ja mal was....
Im Laufe der Woche werde ich auch die Sicherungen im Motorraum durchmessen, da ich das bisher noch gar nicht gemacht habe.
Hat irgendjemand eine Idee?
Der Stoff aus dem Trägödien sind, das wird nicht einfach. Hast du schon gelesen?:
http://www.motor-talk.de/.../...-conection-bj-7-2006-t2015726.html?...
Ansonsten: Das mit deiner Strommessung war zu erwarten. Du hast ein vernetztes Auto, das geht nur in den Ruhezustand wenn alle Teilnehmer am Bus das zulassen. Wenn sich ein Steuergerät querstellt und allen anderen mitteilt "ich habe noch zu tun" wird nix mit Ruhezustand. Folge: BC leuchtet dauerhaft und Batterie wird durch die vielzahl der Steuergeräte leer gezogen.
Daher KANNST du den Schuldigen mit dieser Messung nicht ausmachen. Du kannst nur versuchen eine vielversprechende Sicherung zu ziehen und schauen ob der Wagen schlafen geht. Das wollte ich mit meinem letzten Post sagen. Spar die also die Arbeit da weiterzumachen.
Mal ne blöde Frage. Was würde passieren wenn man einfach ganz brutal einen quasi Hauptschalter einbauen würde und den "verdächtigen"
Steuergeräten den "Saft" abdreht?
Sicher keine elegante, dafür aber wirkungsvolle Methode??
Das Problem bei der Hauptschalterlösung ist, dass dann untern anderem jedes mal wieder der Raiocode eingegeben und, wenn man z.b. direkt an der Batterie den Schalter einbaut, sich auch jedes Mal das Motorsteuergerät neu konfigurieren muss. Ist also nicht so praktikabel. Außerdem müsste ich dann jedes Mal auch wieder das Schloss manuell aufschließen.. Die Idee wäre ggf. als Übergangslösung in Betracht zu ziehen, ist aber auf dauer nicht zufriedenstellend. Da würde ich den dann doch lieber verkaufen :-D
Sind Probleme mit dem Zentralelektronikmodul GEM bekannt? Darüber läuft ja fast alles was mit Elektronik zu tun hat. Kann ein "defekter" CAN-Bus auch zu so einem Fehler führen? Welches Modul ist dafür zuständig, dass die anderen Module "schlafen" gehen? Ist es das GEM?
In modernen CAN Netzwerken gibt es keinen Busmaster, die sind Ringförmig organisiert und der token wird durchgereicht. Wenn der ganze Ring einmal Schlafbereitschaft signalisiert herrscht Ruhe.
--> Jedes SG kann den Bus wachhalten.
CAN Defekt, nee eher nicht. Der fällt zunächst in den Eindraht Betrieb zurück bevor der ausfällt. Alle CAN bezogen Fehler werden als DTC hinterlegt (auch in anderen SGs), das wäre einfach für jede Werkstatt.
(Alles in Kurzform, bedenke du hast angefangen!)
Auffälligkeiten der Zentralelektrik sind mir nicht bekannt.
Hallo,
ich habe einen Focus Connect seit Januar 2011 mit Keyless . Das gleiche Problem. Wenn ich das Zündschloss verriegele ( also Knopf raus und Lenkrad einraste) leuchtet das Display dauerhaft - Folge irgendwann leere Batterie. Wenn ich das Zündschloß nicht verriegele geht das Display nach ca 15 Minuten aus- also normaler Zustand.
Für den Fall daß die Verriegelung ( versehentlich) aktiviert wird habe ich folgenden Lösungsansatz ausprobiert. Ich überwache den Stromkreis für den BC bzw die Displaybeleuchtung mit einem Batteriewächter. Sobald die Batteriespannung unter den kritischen Wert abfällt wird das Display abgeschaltet, eine weitere Entladung wird verhindert. In diesem Fall muß nur die Uhrzeit im Radio
( Sony 6000) neu eingeben werden.
Hallo!
Ich habe mit meinen Focus Bj 2007 1,8 Benziner ein ähnliches Problem. (keyless entry)
Nach nicht einmal 2 Tagen "Standzeit" ist die Batterie völlig leer. Mittlerweile war ich schon 4 mal bei Ford. Beim ersten Mal nix gefunden beim 2. Mal die Batterie ausgetauscht beim 3. Mal wurde mit gesagt, dass es daran liegt, dass ich das Lenkradschloss
nicht einrasten lasse... morgen bringe ich den Wagen erneut zu Ford da das Problem noch immer besteht... Irgendwie finden
die den Fehler nicht. Auch bei mir brennt die Multifunktionsanzeige obwohl ich den Wagen verschlossen habe und auch sonst
alles ausgemacht habe was man machen kann... bin auch ziemlich ratlos...
Hallo Zusammen!
Nach einer kurzen Testphase kann ich jetzt folgendes sagen: Verriegel ich das Lenkradschloss und ziehe den Key-Free Knauf raus (5mm), so fahren sich die Systeme nicht runter, der Bordcomputer leuchtet und die Batterie entläd sich. Lasse ich den Knauf "eingedrückt" und das Lenkradschloss unverriegelt geht er augenscheinlich schlafen. Der Bordcomputer hört nach einer Weile auf zu leuchten und die Batterie ist nicht mehr nach 2Tagen leer. Den Ruhestrom habe ich noch nicht wieder gemessen, kann also nicht sagen, ob alle Systeme runter gefahren werden.
Wenn ich den Knauf häufig rein und raus bewege und regelrecht daran ruckel, so kommt gelegentlich ein "Klacken". Passiert dies wenn der Knauf draußen ist, geht er manchmal auch schlafen. (habe es erst 1mal geschafft). Wenn es klackt und man den Knauf wieder reindrückt erscheint im Display die Anzeige "KUPPLUNG TRETEN UND STARTEN" und der Knauf lässt sich nicht drehen. (Bleibt in Stellung 0) Trete ich die Kupplung hört man ein "Klack" und ich kann den Startknauf drehen. Diese Sperre ist nur aktiv, wenn es geklackt hat. Wenn ich den Knauf rausziehe und das Lenkradschloss verriegel, ohne dass es klackt, so kann ich den Knauf auch ohne Treten der Kupplung drehen.
Augenscheinlich liegt das Problem also in einem Defekt in dem Schließmechanismus. (Irgendwo im Zündschloss/Oder drumherum)
Sollten wir nicht vielleicht alle zusammen einen Brief an Ford Köln schreiben und dort unser Leid klagen? Der Händler hier in Dortmund ist nicht wirklich freundlich oder bemüht.
P.S. Der Ford Händler wollte mir auch klar machen, dass ich beim Abstellen des Fahrzeugs irgendetwas falsch gemacht hätte.
fahre seit 2006 einen connection mit keyfree.
Ich habe ein paar Mal das Auto meinem Vater geliehen, und 3 mal hatte er nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie entladen.
Ist mir noch nie passiert, selbst nach 20 Tagen am Flughafen sprang der Wagen tadellos an.
Ich vermute es liegt am "Stummelschlüssel" und dessen Bedienung. Denn seit ich meinem Vater eingetrichtert habe er solle den Stummel 5mm herausziehen und nicht einfach nur nach links drehen.
Seitdem ist Ruhe mit leerer Batterie.
Ansonsten.. 5 Jahre, 100.000km--Null Probleme. Immer noch erster Auspuff, erste Bremsbeläge, erste Batterie -- ausser Inspektionen nix gemacht.
Hallo!
Mein Problem scheint endlich behoben zu sein. Nachdem die Werkstatt "meines Vertrauens" den Fehler nach 5 Werkstattbesuchen nicht gefunden hat, habe ich die Werstatt gewechselt. Die gingen an die Sache ran und sind relativ schnell fündig geworden. Das Zündschloss musste ausgetauscht werden. Die haben sich bei Ford diret erkundigt und dort wurde mitgeteilt, dass in einer bestimmten Baureihe fehlerhafte Zündschlosser eingebaut worden sind. Die ganze Geschichte hat 400 Euro gekostet weil ja auch die Schlüssel und alles neu programmiert werden müssen. ABER der Fehler scheint behoben zu sein. Das Display geht nun schon nach kurzer Zeit aus!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von focuskombi2007
Hallo!
Mein Problem scheint endlich behoben zu sein. Nachdem die Werkstatt "meines Vertrauens" den Fehler nach 5 Werkstattbesuchen nicht gefunden hat, habe ich die Werstatt gewechselt. Die gingen an die Sache ran und sind relativ schnell fündig geworden. Das Zündschloss musste ausgetauscht werden. Die haben sich bei Ford diret erkundigt und dort wurde mitgeteilt, dass in einer bestimmten Baureihe fehlerhafte Zündschlosser eingebaut worden sind. Die ganze Geschichte hat 400 Euro gekostet weil ja auch die Schlüssel und alles neu programmiert werden müssen. ABER der Fehler scheint behoben zu sein. Das Display geht nun schon nach kurzer Zeit aus!!!!!
Hallo,
ich muss noch einmal nachfragen:
Ist bei Deinem PKW das kompl. Zündschloss incl. Schlüssel/Fernbedienung ausgetauscht oder nur der Microschalter u. Fernbedienung neu programmiert?
Ich habe gleiches Problem, Auto wiederholt seit 3 WO bei FORD, div. Teile ausgetausch - leider ohne Erfolg - Werkstatt hat mitlerweile resigniert - !!
Trotz Rücksprache mit dem Werk u. gemeinsamer Test kein Lösung!
Das Problem besteht seit 31.13.2007 // EZ 5/2006
Ich weiss n. weiter!!
LG BIBI