1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bordcomputer nach Werkstattbesuch defekt

Bordcomputer nach Werkstattbesuch defekt

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 11:11

Hi!

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, nachdem meine Werkstatt einfach keinen Fehler findet.

Meine Freundin hat meinen schönen neuen Focus ST (3 Wochen alt) getitscht. Um die Beule in der A-Säule zu richten musste die Frontscheibe rausgenommen und anschliessend wieder reingesetzt werden und seitdem hat mein Bordcomputer riesige Probleme. Diese Probleme bestehen jetzt seit 4 Wochen.

Der Focus ST hat folgende Sonderausstattung:

- grosses Navi

- Regensensor

- Lichtsensor

Im Bordcomputer (Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho) sind folgende Funktionen nicht mehr vorhanden:

- Uhrzeit wird nicht mehr angezeigt

Egal ob ich die Uhrzeit im Navi oder im Bordcomputer über den Hebel am Lenkrad einstelle -> die Uhrzeit wird einfach nicht angezeigt

- Momentaner Durchschnittsverbrauch fehlt

Es gibt nur noch den allgemeinen Durchschnittsverbrauch, der just in diesem Moment Aktuelle fehlt.

- Lenkung lässt sich nicht mehr verstellen

Der Menüeintrag zum ändern der Lenkung (Komfort, Normal, Sport) ist nicht mehr vorhanden

- Navigationspfeile werden nicht mehr eingeblendet

Die Pfeile werden nicht mehr eingeblendet und das Navi zählt die Meter nicht mehr runter bis zur Abzweigung. Es scheint also auch das Signal vom Tacho zu fehlen, welches dem Navi die aktuelle Geschwindigkeit mitteilt.

- ESP lässt sich nicht mehr ausstellen

Der Knopf auf der Mittelkonsole funktioniert zwar noch, aber der Menüeintrag im Bord Computer ist verschwunden

- Der Regensensor funktioniert nicht

Auch wenn die Scheibe furztrocken ist, läuft der Scheibenwischer. Das Verhalten ist also das normale Interval-Verhalten und nicht das erwünschte Sensor-Verhalten

- Der Lichtsensor funktioniert nicht

Für mein Auto ist es immer dunkel und somit ist das Licht immer eingeschaltet.

Was mich nun stutzig macht, ist ein Punkt auf der Rechnung

"Die Software ihres Fahrzeuges wurde auf den aktuellen Stand gebracht" (oder so ähnlich)

Für mich (ich bin von Beruf Software Engineer, kenne mich also mit Software gut aus) sieht es so aus, als sei eine komplett falsche Software auf meinem Bordcomputer drauf.

- Mein Navi hat keinerlei Verbindung mehr mit dem Bordcomputer

- Regensensor wird ignoriert, stattdessen normales Interval gemacht

- Lichtsensor wird ignoriert

- Lenkung lässt sich nicht einstellen

- ESP lässt sich nicht einstellen

Für mich klingt das so, als hätte ich die Software für einen normalen Focus ohne jegliche Sonderausstattung auf meinem BC und nicht die Version, in der die zusätzlichen Features aktiviert sind.

Der Wagen war jetzt schon 3 mal für mehrere Tage in der Werkstatt und sie bekommen es einfach nicht gefixt! Dabei lief vor dem Herausnehmen der Scheibe alles wunderbar!

Meine Hoffnung ist jetzt, dass sich hier ein Ford-Techniker rumtreibt, der meine Vermutung vielleicht bestätigten kann. Ich habe meine Vermutung schon gegenüber dem Werkstattleiter geäussert, aber dieser meinte, dass das nicht der Fall sein könnte.

Langsam habe ich grosse Lust mein Auto beim Händler hinzustellen mit einem Zettel hinter der Scheibe "behaltet eure nicht funktionierende S******, ich kauf mir ein anderes Auto".

Hilfe!!!

Danke, Lochkarte

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Juni 2009 um 11:31

Hallo Lochkarte

So hier mal ein kleiner Trost !! Ich habe wie hier schon im Forum beschrieben versucht eine Bluetooth orginal Freisprecheinrichtung nachzurüsten , dabei musste auch mit IDS (Ford Diagnose ) am Fahrzeug gehändelt werden ......... und nun hab ich die gleiche (teilweise ) Probleme wie Du !

Uhr wird nicht mehr angezeigt , kein momentan Verbrauch mehr , und noch einige andere Sachen die nun fehlen ......... im mom. gibt es da wohl keine Möglichkeit das Kombiinstrument neu (richtig ) zu programmieren , weil die Software des Diagnose Geräts ein satten Fehler hat ......... warte im Mom. auch auf ne neue Software , damit ein neuer Versuch gestartet werden kann .......

gehe mal davon aus , das beim Versuch ne aktulle Software aufzuspielen , einfach eine Standard Software aufgespielt wurde (wegen dem Fehler der Diagnose Software ) .....kann der Händler aber nix dafür , der hats sicher nur gut gemeint und wusste das nicht ....... der kann jetzt noch hundert mal versuchen das in Griff zu kriegen ...ist net möglich ......... warten ist angesagt !!! Ind mal ein fetten Brief an Ford schreiben ....

Ist zwar traurig , ist aber so ............

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 11:49

w0000t?

Ford hat ein allgemeines Problem mit dem Diagnosegerät? Sobald eine neue Software auf einen Focus ST aufgespielt wird, spielt das Gerät die falsche Software auf? Meine Güte! Dann müssten es aber schon eine ganze Menge "Opfer" dieser Problematik sein und der Fehler müsste bei Ford doch schon längst bekannt sein?

Gibt es hier zufällig "interne", die mitlesen und diesen Fehler bestätigen können?

am 11. Juni 2009 um 12:25

Ja gibt schon einige Opfer ......

Nicht nur beim Focus , sondern beim Kuga der von der Sache her das gleiche Kombiinstrument hat !!

da warten auch schon einige fieberhaft auf ne neue Software .........

ich denke mal , da wird auch schon ziemlich heftig bei Ford dran gearbeitet ........

wann es aber soweit ist , und obs dann auch funktioniert , werden wir sehen !!!

Gruss

hm, kann man nich einfach die vorherige version aufspielen?

kenne mich damit nich aus und habe dieses problem zu glück noch nich

aber wäre doch das einfachste oder nicht?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:57

@Gunny: Schön wäre es :-)

@All die Anderen: Na das ist doch dann mal eine Aussage, mit der ich bei meiner Werkstatt aufschlagen kann. Dann werde ich hoffentlich nicht mehr so einfach abgewimmelt!

Wie man hier so schön sagt: Merci vielmal!

am 11. Juni 2009 um 12:58

Hast Du schon Recht

Theoretisch ist das schon möglich , aber ist ein verhältnissmäßig grosser Aufwand die Software des Diagnosegeräts auf ne Alte down zugraden , und es besteht keine Sicherheit , das es dann auch funktioniert !

Im Mom. heisst es abwarten und Tee trinken .......

hm ok dachte mir schon das es nicht so einfach wäre, sonst würden die bei ford wohl auch schon auf die idee gekommen sein :D

jo dann trinkt ihr mal tee, ich bleib bei meinem havanna-club :D

Hi,

also neues update kommt ende des monats für das ids und es wurde angekündigt das es einige softwarefehler beheben soll hoffe dein händler wird dir dann weiterhelfen.

:)

achso alte software aufspielen kostet einen händer mindestens einen tag arbeit und das muss dann nicht unbedingt funktioniren ;)

am 12. Juni 2009 um 18:36

Hi Lochkarte

Hab das heute noch mal gecheckt bei meinem ST , und tatsächlich es gibt noch mehr Einschränkungen , wie auch in Deinem Fall : Uhr fehlt , kein Momentanverbrauch , Lenkungs einstellung fehlt komplett , ESP lässt sich nicht ausschalten ...... mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen !

Heute noch mal nachgehakt , und ST Kraudi hat Recht , es soll wohl Ende diesen Monats eine neue Software Version an die Händler rausgehen ....

Wollen wir mal hoffen , das dann die Fehler des Kombiinstruments und die anderen Fehler wieder beseitigt werden können ......

Wenn nicht könnte es schon auch sein das ich bissle stinkig werde , und Ford sich mal richtig was einfallen lassen muss ....

Also mal sehen

Gruß

So Hallo

jetzt meld ich mich nochmal zwecks der Probleme am Kombiinstrument !

Nach langem warten gibts jetzt ne neue Diagnosesoftware bei Ford , und ich natürlich gehofft , das die Fehler durch neuprogrammierung zu beheben sind ....aber leider nicht !! Nach langem hin und her mit Fordhotline und Hotline des Kombiinstrument Herstellers gabs ne Freigabe für ein neues Kombiinstrument ! Das wurde heute verbaut und programmiert ! Und siehe da ..........nun sind alle Optionen wieder anwählbar und auch die Uhr ist wieder sichtbar !!

Leider habe ich nun doch noch etwas festgestellt !!

Wenn ich die Lenkung zb. von Sport auf normal umstelle da geht das alles , aber noch ausschalten der Zündung steht se wieder auf Sport ......weiss natürlich jetzt nicht ob das von Anfang an schon so war ....

wer kann mir sagen , ob das bei Seinem ST auch so ist ??? Oder hat noch niemand darauf geachtet ??

Konnte jetzt aber auf dem kurzen nach Hause Weg nicht feststellen ob sich dann auch wirklich die Lenkung wieder zurück stellt auf Sport , oder ob das nur Im Instrument angezeigt wir ????

Liebe ST ler lasst mal was hören .....

Grüsse

am 13. August 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von colinmcrae4

So Hallo

 

Leider habe ich nun doch noch etwas festgestellt !!

Wenn ich die Lenkung zb. von Sport auf normal umstelle da geht das alles , aber noch ausschalten der Zündung steht se wieder auf Sport ......weiss natürlich jetzt nicht ob das von Anfang an schon so war ....

Grüsse

Hallo colinmcrae4,

hast Du evtl. mit 2 verschiedenen Schlüsseln gearbeitet? Diese Einstellung wird nämlich auch über den Schlüssel abgespeichert und damit beeinflußt.

Ich versuch's mal zu erklären: :)

Du stellst auf die Einstellung "Sport" und hast Schlüssel 1 stecken.

Am nächsten Tag fährst Du mit Schlüssel 2, auf dem irgendwann einmal auf die Einstellung "Normal" abgespeichert wurde. Dann hast Du natürlich auch die "Normal"-Einstellung und nicht die "Sport"-Einstellung.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von faxeon

Zitat:

Original geschrieben von colinmcrae4

So Hallo

 

Leider habe ich nun doch noch etwas festgestellt !!

Wenn ich die Lenkung zb. von Sport auf normal umstelle da geht das alles , aber noch ausschalten der Zündung steht se wieder auf Sport ......weiss natürlich jetzt nicht ob das von Anfang an schon so war ....

Grüsse

Hallo colinmcrae4,

hast Du evtl. mit 2 verschiedenen Schlüsseln gearbeitet? Diese Einstellung wird nämlich auch über den Schlüssel abgespeichert und damit beeinflußt.

Ich versuch's mal zu erklären: :)

Du stellst auf die Einstellung "Sport" und hast Schlüssel 1 stecken.

Am nächsten Tag fährst Du mit Schlüssel 2, auf dem irgendwann einmal auf die Einstellung "Normal" abgespeichert wurde. Dann hast Du natürlich auch die "Normal"-Einstellung und nicht die "Sport"-Einstellung.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas

Danke für die Antwort

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen , und ich bin gleich noch mal los um das mit der Lenkungseinstellung zu checken .

Da ich beim abholen von meinem ST ( 2008 ) natürlich alles Schlüssel im Fahrzeug hatte ( neues Kombiinstrument ) dachte ich das kann ja dann schon sein wie Du geschrieben hast ! Nun bin ich noch mal mit einem Schlüssel los , den ich eigentlich immer verwende , aber ich starte , stell die Lenkung Zb. auf Komfort , und wenn ich die Zündung aus mache und wieder an dann steht es wieder auf Sport ! und wie ich jetzt geprüft hab , ist se dann auch auf Sport . Weisste wann diese Einstellung im Schlüssel (oder wo auch immer ?) abgespeichert wird ? Da ich ja kein Zündschloss mehr habe sondern den keeyless Start .........??????

Viele Grüsse

Jürgen

am 13. August 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von colinmcrae4

 

... aber ich starte , stell die Lenkung Zb. auf Komfort , und wenn ich die Zündung aus mache und wieder an dann steht es wieder auf Sport ! und wie ich jetzt geprüft hab , ist se dann auch auf Sport . Weisste wann diese Einstellung im Schlüssel (oder wo auch immer ?) abgespeichert wird ? Da ich ja kein Zündschloss mehr habe sondern den keeyless Start .........??????

Viele Grüsse

Jürgen

Hallo Jürgen,

tja, mit Keyless Start bin ich überfragt. Hab nur das normale System in meinem C-Max. Bei mir wird das sofort gespeichert, wenn ich mit der Set-Taste am Blinkerhebel die neue Einstellung bestätige. Die Einstellungen mache ich bei Zündstellung II.

Gibt es den bei Keyless Start sowas wie den Status den man als "Normalo" mit der Zündstellung II hat?

Hast Du den Motor laufen, wenn Du die Einstellungen machst? Vielleicht mag er das nicht, weil er den laufenden Motor als "während der Fahrt" interpretiert und das aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.

Mich würd auch interessieren, ob diese Einstellung im Schlüssel abspeichert werden. Richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Ich denke mal, das System hat irgendwo Speicherplätze für diese Einstellungen reserviert (im Bordcomputer) und fragt dann beim Startprozess irgendeinen Schlüsselcode ab, anhand dessen dann die gespeicherten Einstellungen zugewiesen werden.

Vielleicht hilft es, wenn man den Keyfree-Schlüssel mal deaktiviert und wieder aktiviert, dass er wieder vernünftig am System angemeldet ist und die Speicherreservierungen wieder richtig funktionieren? Steht irgendwo im Handbuch, wie das funktioniert.

Aber, Du merkst schon: Richtig Ahnung hab ich leider auch keine, wie man das Problem am besten lösen könnte. Würd halt mal alles so durchprobieren was mit dem Keyfree-System zusammenhängt.

Schließlich wird man um den Gang zum FFH wohl nicht herumkommen.

Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du die Lösung gefunden hast.

Viele Grüße

Thomas

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen