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Bordcomputer nachrüsten?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:29

moin leute, hier gehts zum thema bitte: http://www.motor-talk.de/t1513227/f194/s/thread.html

gruß. der depp vom dienst

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27 Antworten
am 10. Juli 2007 um 9:27

das würde mich auch interessieren, was sagen die volvo-mechaniker unter uns denn dazu ?

weiß da echt keiner was zu?

hat denn jemand mal n foto vom tacho mit bordcomputer? ich glaube mich zu erinnern, dass der schon anders war.

Gruß

triggad

doch, ich!

bitte beachtet auch meine antwort in dem anderen thread.

bild befindet sich im anhang,

max

Wow... 81° C Aussentemperatur... nicht schlecht :D

Bei mir sieht die Anzeige des Bordcomputers übrigens ganz anders aus. Die Informationen werden im Display unterhalb des Tachos angezeigt.

Ehrlich gesagt lohnt sich ein Nachrüsten des Bordcomputers sowieso nicht. Seit ich das Auto habe, steht der Wahlschalter immer auf "Aussentemperatur". Die übrigen Informationen habe ich, wenn es hoch kommt, vielleicht insgesamt 3 Mal abgerufen.

Mirella :)

am 16. Juli 2007 um 10:48

Bei mir sieht es auch anders aus.

Ich habe auf der rechten Seite zwei Zeiger (Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur) und unten ein LC-Display welches die Bordcomputerdaten anzeigt. Ich schalte schon gelegentlich zwischen Verbrauch und Außentemperatur um. Die einstellbare Geschwindigkeitswarnung ist IMHO überflüssig. Die Reichweitenanzeige ist so vorsichtig, dass sie IMHO auch nicht zu gebrauchen ist.

Gruss, Martin

Hmm

ich vermute auch, dass unter meiner Tank und Wassertemperaturanzeige ein LC Display schlummert. Dann sollte doch mit nem Softwareupdate und nem Bedienelement der BC zu benutzen sein. Schlimmstenfalls muss ich noch den Fühler für die Außentemperatur nachrüsten. Das sollte aber nicht das Problem sein. Hat den jemand hier schonmal nachgefragt, wie teuer das ganze wäre?

Gruß

triggad

Habe auch den 'neuen' BC mit Zeigern für Wassertemp. und Tankanzeige. Den BC auf dem obigen Bild gabs beinahe genau so auch schon im Volvo 480.

Ich schalte Gelegentlich um. Normal habe ich den Durschnittsverbrauch, wenn der Tank bald leer ist die Restreichweite, wenns kritisch wird die Aussentemp.

Öltemp. habe ich bei mir nachgerüstet und im Radioschacht versenkt. Genauso wie Öldruck und Ladedruck (alles analoge Rundinstrumente).

Wenn man sich bewusst ist, wie die Restreichweite zustande kommt, kann man sich schon einen Reim drauf machen und sie auch 'sinvoll' nutzen. Die letzten 14 oder 16km werden für die Restreichweite berücksichtigt, deswegen verändert sie sich auch ins positive, wenn man z. B. nach einer schnellen AB-Fahrt auf einer Landstrasse dahincruist und weniger Verbrauch hat als zuvor.

Möchte mein 'Info Center' auf jedenfall nicht missen.

Geschwindigkeitswarnung?

War das eine Option?

Wie funktioniert denn das?

Gruss

am 16. Juli 2007 um 19:35

Also, die Restanzeige ist bei mir nicht zu gebrauchen, weil sie (ich glaube bei den letzten 4 Litern) nur noch "FUEL" anzeigt. Also, gerade wenn es interessant wird, wird die Aussage der Anzeige unbrauchbar.

Die Geschwindigkeitswarnung ist bei mir, wenn ich den Wahlschalter ganz nach links drehe. Dort kann ich mit der SET-Taste eine Geschwindigkeit einstellen. Wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird, ertönt ein Warnton. Diese Funktion mag auf der Autobahn ganz nützlich sein, aber da ich einen Tempomaten habe, brache ich sie nicht wirklich.

Gruss, Martin

Du bist gut..., bei den letzten 4 Litern...?! Da ist meiner Meinung nach der Tank bereits leer und der Bordcomputer kann da auch nicht mehr helfen. Wie weit man mit dem Schluck Benzin noch kommt, möchte ich ehrlich gesagt nicht ausprobieren ;) Ich danke entschieden vorher wieder voll.

Uebrigens, das Display ist natürlich im Tourenzähler eingebaut und nicht im Tacho... tschuldigung :rolleyes:

Mirella :)

am 17. Juli 2007 um 19:54

Unter umständen kommt man mit den 4,5 Litern (habe nachgeschaut) noch 50km weit. Ist doch interessant zu wissen, wo ich mich in dieser Spanne befinde. Klar, man kann auch vorher tanken :-)

Aber meiner Meinung nach wäre die Anzeige sinnvoller, wenn die wirklich bis auf null runterzählen würde. Aber da haben die Ingeneure Angst vor, denn wenn das mal nicht hinhaut und der Tank 1km früher als die Anzeige leer ist, gibt es vom Kunden nur rumgeheule und gemecker.

So ist das halt.

Habe übrigends das von mir oben (im anderen Thread) genannte OBD2-Interface in Betrieb genommen.

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Das Gerät spielt hervorragend mit der ECU zusammen. Ich werde noch mal einen ausführlichen Bericht schreiben, wenn das jemanden interessiert, dann kann ich auch schreiben, welche Daten von der ECU unterstützt werden und ein paar Fotos kann ich auch machen.

Habe damit sogar den Fehlerspeicher auslesen und resetten können. Bisher bin ich sehr zufrieden und finde die Investition sehr lohnenswert.

Gruss, Martin

am 18. Juli 2007 um 9:29

Klar, schreib mal was. Interessant ist es auf jeden Fall.

am 18. Juli 2007 um 16:13

Also, ich habe mir oben genanntes Gerät als Bausatz (ca. 100 Euro) gekauft.

Wenn man schon mal gelötet hat, ist die Montage auch nicht besonders schwer. Wer das nicht kann, sollte sich lieber das Fertiggerät (ca. 150 Euro) kaufen. Die Montageanleitung auf der Internetseite ist sehr ausführlich und hilfreich.

Das Gerät sollte mit alles Autos, die ODB2 nach der ISO-Norm haben funktionieren. Die Praxis zeigt, dass es trotzdem nicht bei allen Autos funktioniert. Wer sich nicht sicher ist, ob es funktioniert, kann sich ein Gerät für wenig Geld ausleihen.

Meine Erfahrungen geziehen sich auf den V40 mit dem 2.0L Turbo Motor (B4204T = EMS 2000). Ob es auch mit anderen Motorsteuergeräten funktioniert, kann ich nicht sagen. Auf der Internetseite gibt es eine Fahrzeugliste.

Das Gerät zeigt in Echtzeit die Daten an, die standardmässig über das ISO-Protokoll übertragen werden. Spezielle Daten der Autohersteller, die auch über das Interface übertragen werden können, werden nicht angezeigt. So hat man nur die Daten von der ECU, andere Steuergeräte (Automatik/ABS/Airbags etc.) können über dieses Gerät nicht ausgelesen werden. Die Daten werden ungefähr im Sekundentakt aktualisiert.

Die Anzeige kann nach den eigenen wünschen sehr einfach konfiguriert werden (Bis zu 8 Werte gleichzeitig).

Nach der Fertigstellung habe ich das Gerät angeschlossen, und es hat auf anhieb funktioniert. Ich habe es in das Fach unter das Autoradio montiert und es lässt sich dort gut ablesen (wenn man es etwas angewinkelt anbringt).

Folgende Werte werden von dem Elch untertützt und zur Anzeige gebracht:

Protokollart (ISO-Norm)

System-Status (Fehleranzahl)

Berechneter Lastwert

Kühlmitteltemperatur

Kurzfristige Kraftstoff-Einspritz-Korrektur

Langfristige Kraftstoff-Einspritz-Korrektur

Motordrehzahl

Geschwindigkeit (wesentlich genauer als die vom Tacho)

Zündwinkel

Einlass-Lufttemperatur

Luftdurchfluss (Luftmassenmesser)

Drosselklappenstellung

Aller Möglicher Kram für die Lambda-Regelung (für mich uninteressant)

Anzahl der permanenten und der temporären Fehlercodes

Treibstoffverbrauch km/l (habe ich noch nicht getestet, hinweise auf der Herstellerseite)

Verbrauch l/100km (habe ich noch nicht getestet, hinweise auf der Herstellerseite)

Batteriespannung

Man kann mit dem Gerät auch eine Sprintmessung (0 auf 100 km/h) machen (noch nicht getestet)

Außerdem und das ist meines erachtens das wichtigste kann man sich die Fehlercodes der ECU auslesen und die Fehler auch wieder zurücksetzen. Das erleichtert die Diagnose doch ungemein. Habe als Test den Luftmassenmesser abgezogen und konnte den korrekten Fehlercode lesen und auch zurücksetzen.

Ob man das ganze nun als Bordcomputerersatz betreiben kann muss jeder selbst entscheiden, da die Funktionen ja doch recht unterschiedlich sind. Für den ambitionierten Bastler/Schrauber/Kontrollfreak ist dieses Gerät auf jeden Fall zu empfehlen.

Der Vorteil zu anderen Geräten ist, das man hier kein extra Notebook für die Anzeige braucht und das Gerät einfach im Auto montieren kann und die Anzeige permanent zur Verfügung hat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Fotos folgen.

Gruss, Martin

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber was hast Du davon, wenn Du Dir ein Gerät kaufst, dass Dir Informationen wie Drosselklappenstellung, Einlassluft-Temperatur oder Zündwinkel (... :confused: was ist das überhaupt?!) liefern kann? Gut, Du sagst, man kann damit Fehlercodes auslesen und löschen. Aber mal ehrlich gefragt, wie oft muss man so etwas schon machen? Bei mir ist es bisher in 2 1/2 Jahren noch nie vorgekommen.

Mirella :)

am 19. Juli 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Topf99

Für den ambitionierten Bastler/Schrauber/Kontrollfreak ist dieses Gerät auf jeden Fall zu empfehlen.

Wer damit nichts anfangen kann, muss es ja nicht kaufen.

Wer Spaß an so etwas hat, ist glücklich damit.

Ich kann auch nicht verstehen, warum einige Leute Ohrringe tragen. Oder Geländewagen fahren. Oder Moonboots tragen. Oder, oder, oder.

Ich wollte nur das Gerät beschreiben, denn es könnte ja sein, dass es andere Leute interessiert.

Wenn es DICH nicht interessiert, dann brauchst Du es auch NICHT zu lesen.

Zum Schluss noch ein Gedanke zu dem WARUM:

Frage: Warum bist Du auf den Berg gestiegen?

Antwort: Weil er da war.

Gruss, Martin

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