ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer nachrüsten!!!!!!!!!

Bordcomputer nachrüsten!!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 22:02

Hallo Leute!

Ich fahre einen Vectra b 2,0 l DTI Baujahr 2001, und habe mir einen bordcomputerschater(Wischerhebel) besorgt und eingebaut aber es funktioniert nicht, brauche ich da auch ein neues Display oder geht das auch anders!!!!!!!

Der Wagen hat alles so weit alls drin da ich auch schon einen Tempomat eingebaut habe dachte ich das es auch mit dem BC funktioniert.

Helft mir bitte!!!

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

HI,

nur mit dem Schalter ist es nicht getan - das wär zu einfach. Und der Tempomat hat nichts mit dem BC zu tun.

Du musst ein Steuergerät (den eigentlichen Bordcomputer) nachrüsten und diverse Sensoren. wenn du dir diese Arbeit machen willst, gibt es hier bestimmt einen, der dir erklären kann wies geht. Aber dazu musst du einiges auseinanderbauen... für einen Laienschrauber heftigst...

Gruß cocker

Bordcoputer nachrüsten

 

hallo Leute !!!!! Ich bin seit zwei Monaten Opelfahrer , ein Vektra Kombi 1,6 16V 101 PS Bauj 06,2000 . Ich würde mir gern ein BC nachrüsten , ich hab ein display drin was mir den Radiosender und die aussentemperatur anzeigt . Was brauch ich alles und kann ich als leihe das problemlos ????

Re: Bordcoputer nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansa2000

(...) Was brauch ich alles und kann ich als leihe das problemlos ????

lies mal das letze Posting...

"für einen Laienschrauber heftigst..."

Gruß cocker

einfach mal die suche benutzen. das war schon öfters thema und wurde ausreichend diskutiert.

Ich verstehe das einfach nicht. Man macht sich dich doch vor dem Autokauf gedanken, was es alles haben soll.Es ist einfacher ein Auto zu kaufen mit entsprechender Ausstattung als es nachzurüsten. Ich meine wir reden ja hier nicht von El.Fensterheber oder ZV oder sowas, sondern von nem BC. Tut mir aber bei sowas muss man sich vorher im klaren sein...

Mfg

naja, für einen bastler mag es schon sinn machen ein auto zu kaufen wo nix drin ist das selber zu machen. aber mal hand aufs herz, die kosten- und nutzenfrage besteht trotzdem noch. wenn ich mal günstig ein mid sehe, tausche ich gerne mein defektes tid gegen einen bc aus. sonst nit. wieviel ich auf 100km verbrauche kann ich auch in 30s selbst ausrechnen und checkcontroll + die sensoren für den restl. kram ist definitiv zu teuer und aufwändig.

... wie ... TID gegen BC austauschen...? is doch nur ein MID... ein Anzeigedisplay... da ist doch kein Computer drinnen.

Ist genauso, wie wenn jemand bei 321 einen "Tempomat" verkauft und den Blinkerhebel mit den Tempomattasten anbietet...

Wenn du ein MID nachrüstest, fehlt noch jede Menge bis zum BC. Und das MID zeigt auch nicht mehr an, als das TID, das vorher drin war. Oder irr ich mich da...?

Abgesehen davon, dass der TID-Stecker nicht auf das MID passt...

gruß cocker

du irrst. sogar mehrfach.

die grundlegenden bc-funktionen wie durchschnittsverbrauch sind im mid integriert. funktionen wie checkkontrol und auswertung der versch. sensoren ist nur über zusätzl. zu verbauende relais und sensoren möglich.

stecker gibt es mit 26 und 32 pins. unterschied ist hier nach bj und nicht nach tid/mid. oftmals sind für den bc auch schon alle kabel verlegt, obwohl nur ein tid verbaut wurde, wie zum beispiel bei mir.

zum tempomat

bei den autos mit egas reicht meißt in der tat nur der schaltstock. falsch wird es erst, wenn zu den nicht-egasmotoren da steht das angeblich nur der kuppluingsschalter nachgerüstet werden muß. für mehr infos zum tempomat siehe faq. da ist ein tutorial von mir drin.

Hallo,

nachrüsten geht auf jeden Fall.

Man sollte Ahnung von der Elektonik haben.

Viel Kleingeld und eine Menge Geduld und sehr viel Zeit.

Die Sensoren müssen nachgerüstet werden für z.B. die Lampenkontrolle.Lustig wird es wenn es z.B. an den Ölstandssensor geht.

Mein Bruder hat sich einen BC mit Check-Kontrol im Corsa B eingebaut.(Das Dingen stammt aus einem Astra F).

Da es im Corsa B keinen BC serienmässig gab war das ganze noch komplizierter.

Im Vectra stelle ich mir das leichter vor,schließlich gibt es alle nötigen Komponenten irgendwo zu kaufen.

Viel Spaß!

Gruß

wenns nur der bc ist brauchste auch nur das mid....

anschluß muß 32-polig sein....

neues display rein, programmieren mit tech 2 bein foh und gut

willste bc brauchste noch

lampenprüfgerät, einmal verschleißsensor bremsbelag, einmal sensor ölstand, einmal sensor waschwasser...

macke28:

anschluß muß nicht zwingend 32polig sein. die anzahl der pole ist eine frage des bj. wie ich bereits weiter oben schrieb: "stecker gibt es mit 26 und 32 pins. unterschied ist hier nach bj und nicht nach tid/mid."

ansonsten viel spaß beim umbau wenn du einen mit 26polen hast und dir ein 32iger display kaufst.

Bordcoputer nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von MANTGA

Hallo,

nachrüsten geht auf jeden Fall.

Man sollte Ahnung von der Elektonik haben.

Viel Kleingeld und eine Menge Geduld und sehr viel Zeit.

Die Sensoren müssen nachgerüstet werden für z.B. die Lampenkontrolle.Lustig wird es wenn es z.B. an den Ölstandssensor geht.

Mein Bruder hat sich einen BC mit Check-Kontrol im Corsa B eingebaut.(Das Dingen stammt aus einem Astra F).

Da es im Corsa B keinen BC serienmässig gab war das ganze noch komplizierter.

Im Vectra stelle ich mir das leichter vor,schließlich gibt es alle nötigen Komponenten irgendwo zu kaufen.

Viel Spaß!

Gruß

Hallo Mantga !! Du scheinst richtig ahnung davonn zu haben . So das ganze mal langsam und schritt für schritt . Ich mus mir ein 32 oder 26 pol stecker kaufen !!! Hab ich schon bei E-Baey gesehen , war mir aber unsicher mit den Nummern und gelb , rote anschlüss . Sint denn vieleicht die sensoren die ich alle brauche schon drinn , denn im Vektra ab Bj 2000 soll ein Bc serienmäsig drin .sein ???? Was für ein neues display brauche ich , ich glaub das hir wird eine lange geschichte , wenn du wildst las ich dir irgenwie meine E- Mailadresse zu kommen dann geht es vieleicht einfacher . Gruß Hansa 2000 ( Jens )

Hi,

@tom1179

nur wegen des Durschschnittsverbrauchs bau ich mir kein MID ein... dafür reicht mir ein billiger Taschenrechner... ;)

Also hatte doch nicht urecht, als ich behauptete, dass es mehr braucht, als ein MID, um einen BC zu haben...

Aber wenn man Spass an Basteleien hat, ist das Nachrüsten eines BC ein durchaus forderndes und anspruchsvolles Vorhaben... ;)

Gruß cocker

Re: Bordcoputer nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansa2000

Sint denn vieleicht die sensoren die ich alle brauche schon drinn , denn im Vektra ab Bj 2000 soll ein Bc serienmäsig drin .sein ????

Äh wie bitte?

Du hast doch 2001, wieso willst Du dann einen nachrüsten??

Aber davon ab, unmittelbar nach dem FL war er jedenfalls noch Sonderausstattung und Serie war er meines Wissens nie (außer iV mit gewissen Ausstattungspaketen)

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bordcomputer nachrüsten!!!!!!!!!