ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bordcomputer - Ölstanprüfen; Geschwindigkeitsabhängig?

Bordcomputer - Ölstanprüfen; Geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 6:31

Hi Omigemeinde,

auf meinem Arbeitsweg wurde eine 10km Baustelle eingerichtet in der man nur Tempo 80km/h fahren darf. Bei den aktuellen Dieselpreisen nehme ich diese Möglichkeit war um meinen Verbrauch niedrig zu halten. Seit dem ich dort so fahre, zeigt mein Bordcomputer (Opel Omega 2,2DTI (BJ2003)) „Ölstand prüfen“ an.

Trete ich nach der Baustelle wieder drauf und fahre 120km/h oder schneller ist die Meldung wieder weg. Die Meldung kommt auch erst immer am Ende der Baustelle. Ich kenne mich zwar nicht aus. Kann es aber sein, dass sich bei der niedrigen Geschwindigkeit das Öl anders verteilt?

Ich habe den Ölprüfstab schon mehrmals rausgezogen und mein Ölstand steht immer auf der Max. Markierung.

Es gibt zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema, allerdings zeigt der Bordcomputer dort die Meldung dauerhaft an.

Vielen Dank schon einmal im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Ölastand-Sensor im Omega ist ein fauler Kompromiss .

Da er alleine für diese Aussage zuständig zeigt er bei Verschmutzung eindeutige Fehlinformationen an.

Der kleine Schwimmer innerhalb des Sensors klebt an siner Führung fest.

Den kann man in jedem Fall reinigen. (Benzin, Bremsenreiniger, Drosselklappenreiniger)

Ich weiß im Moment nicht, ob er bei Deinem Modell von außen zugängig ist. ( Diesel löst bei mir immer einen Fluchtrefex aus)

Nee,... im Ernst, ich arbeite nicht gerne am Dieselmotoren (ein Trauma aus der Lehrzeit)

und darum habe ich auch meist nicht mal den Motor angesehen, geschweige, daran gearbeitet.

 

Die Sensoren Bei Opel sind aber vom Konzept her alle gleich, nur die Bauform und der Einbauort ist unterschiedlich.

 

Hänge Dir aber mal ein Beispiel-Bild an. (ist vom 2,0 Benziner vor 97)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 7:51