1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Bordcomputer Reichweite ungenau

Bordcomputer Reichweite ungenau

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 12:44

bei meinem Opel Meriva B (Baujahr 2015) funktioniert seit kurzem die Reichweite-Anzeige ungenau.

Während der Fahrt steigt die Anzeige um einige Kilometer mal rauf oder runter.

Alle anderen Funktionen des Bordcomputers sind o.k. Was kann das sein?

Die Werkstatt möchte evtl. den ganzen Bordcomputer ausbauen und reparieren lassen (800EUR).

Muß das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nheidrich schrieb am 5. Mai 2019 um 15:18:19 Uhr:

das kann doch wohl nicht sein.

die Anzeige zeigt doch an, wieweit ich mit dem Tankinhalt noch fahren kann.

Das kann während einer Fahrt, wo doch Benzin verbraucht wird, doch nicht mehr werden. (Schön wäre es ja, wenn sich der Tankinhalt vermehren würde)

Nun denk mal richtig: Der BC berechnet, wie weit du mit momentanem Tankinhalt bei momentaner Leistungsabforderung noch kommst. Heizt du gerade mit 200 über die AB bei 12 Liter Momentanverbrauch, kommst du mit 24 Liter Tankinhalt noch 200 Kilometer. Dies zeigt dir dein BC dann auch an. Fährst du von der AB runter und tingelst dann mit 90 über die Landstraße, hast noch 21 Liter im Tank und verbrauchst 7 Liter, kommst du trotz weniger Tankinhalt 300 km weit. Also zeigt dir dein BC plötzlich wieder eine höhere Reichweite an. So geht das, so rechnet der BC. Jedenfalls bei mir. Ist natürlich hier fürs Beispiel alles rein rechnerisch. Aber so Arbeitet die Reichweitenanzeige.

Schwankt die Anzeige bei gleichbleibender Leistungsabforderung stark, tippe ich mal auf einen Sensordefekt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist aber auch logisch. Die Reichweite bezieht sich u.a. auf den momentanen Lastzustand als Prognose für den restlichen Tankinhalt. Wenn du ordentlich reintrittst wird die Reichweite schnell sinken. Fährst du gemütlich oder Bergab wird die Reichweite sich erhöhen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 13:18

Das kann während einer Fahrt, wo doch Benzin verbraucht wird, doch nicht mehr werden. (Schön wäre es ja, wenn sich der Tankinhalt vermehren würde)

am 5. Mai 2019 um 13:21

Bei meinem (Modelljahr 2011) ist die Verbrauchsanzeige daneben. Zeigt 5,8 Liter an, rechnerisch sind es 6,5 Liter. Daraus ergibt sich logischerweise eine fehlerhafte Prognose der Reichweite... Dass sich die Werte je nach Fahrzustand ändern, ist völlig normal.

Ich kenne Fahrzeuge, bei denen die Werte sehr genau sind. Technisch ist das also machbar. Mag ein Problem der Software ODER der Sensoren sein, daher verstehe ich nicht, was der Austausch/Reparatur des Bordcomputers bringen sol ???

Gruß

Fred

Jepp,das ist die Standardfunktion,hat der TE jetzt aber irgendwo einen Funktionsfehler in der Gemischversorgung erhöht sich der Verbrauch und die Reichweite sinkt.Das wäre eine Fehlersituation.

Stellt sich noch die Frage um was für einen Meriva B es sich handelt ?

Ein Diesel kann z.B. gerade die Freibrennfunktion laufen haben ,dann hat der BC wechselnde Anzeige.

Zitat:

Nun denk mal richtig: Der BC berechnet, wie weit du mit momentanem Tankinhalt bei momentaner Leistungsabforderung noch kommst. Heizt du gerade mit 200 über die AB bei 12 Liter Momentanverbrauch, kommst du mit 24 Liter Tankinhalt noch 200 Kilometer. Dies zeigt dir dein BC dann auch an. Fährst du von der AB runter und tingelst dann mit 90 über die Landstraße, hast noch 21 Liter im Tank und verbrauchst 7 Liter, kommst du trotz weniger Tankinhalt 300 km weit. Also zeigt dir dein BC plötzlich wieder eine höhere Reichweite an. So geht das, so rechnet der BC. Jedenfalls bei mir. Ist natürlich hier fürs Beispiel alles rein rechnerisch. Aber so Arbeitet die Reichweitenanzeige.

Schwankt die Anzeige bei gleichbleibender Leistungsabforderung stark, tippe ich mal auf einen Sensordefekt.

Zitat:

den ganzen Bordcomputer ausbauen und reparieren lassen (800EUR).

Muß das sein?

welches steuergerät soll das denn sein?

@mkkk10: jepp, schön erklärt - ich freu mich dann auch wie ein schneekönig, wenn die Reichweite steigt, nenne das "rekuperieren" ;):p:D

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:26:55 Uhr:

Zitat:

Genau so und nicht anders arbeitet meiner seit 8 Jahren.

Übrigens auch schon vorher im Astra-G, da war es auch nicht anders wie im Meriva.

Ich biete 32 Jahre, bei meinem Omega A CD von 1987 mit BC

Wow, du fährst noch einen Omega A ? Das war noch eine geile Kiste von Opel. Ich beneide dich. Bin mal vor vielen Jahren einen 3.6 L mit 370 ?? PS übers Wochenende gefahren, ( vom Kumpel ), werd ich nie vergessen. Einfach tolles Auto.

Nö, ich fahr 2. Einen 87er und einen 90er. VFL und FL. Allerdings nur 2.0L Limos. Ich mag die recht gern... Beide mit BC, um zum Thema zurück zu kommen. Auch bei denen steigt die Reichweite wenn man den Gasfuß zügelt..

Hallo zusammen,

bei meinem 2014er Meriva ist die Restreichweite realistisch berechnet. Was mich jedoch wundert ist, dass sie tlw. schwankt, wenn das Auto aus ist und man die Zündung aus- und wieder anschaltet. Nicht stark, jedoch so von z. B. 588 auf 602 km. Ebenfalls schwankt sie, wenn man das Menü hin- und herwechselt.

Ich vermute, dass der Tankfüllstandsgeber relativ sensibel ist und dann halt mal minimal mehr Inhalt oder weniger Inhalt sensiert.

Habt ihr das auch?

Außerdem habe ich den Bordcomputer genullt und direkt danach geht er immer auf einen Verbrauch von 6,8 l. Wenn man dann fährt, kommt der aktuelle Wert.

Liegt das evtl. daran, dass 6,8 der "ewige Verbrauch" seit Produktion des Autos ist?

Gruß Thomas

Moin,

der 88kw meiner Mutter zeigt im BC seit dem Kauf als Neuwagen nach reset immer 7,8 Liter an.

Scheint ein errechneter Durchschnittswert zu sein.

Gruß

Andre

Ok, dann werde ich das mal beobachten, es sollte aber passen. Und die leichten Schwankungen sind wohl die jeweiligen Sensorwerte vom Tankgeber :-) Evtl. schunkelt der Tank ja, wenn ich mit meinen zarten 69 kg einsteige :-)

Deine Antwort