ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 17:50

Ich hab einen E36 Compact und rechts neben dem Radio die Uhrenanzeige. Man kann aber beim Betrachten gegen das Licht noch weitere Optionen wie l/km am unteren Rand des Displays erkennen. Das sind laut Beschreibungen die Bordcomputerfunktionen?

Was für einen Bordcomputer bzw. was muss ich mir einbauen, damit diese Anzeigen alle gehen und mir z.B. den Verbrauch pro 100km anzeigt???

Danke für jede Hilfe?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Oktober 2003 um 20:02

hi, mein kumpel hat nen 323ti der hat nen großen bordcomputer für compact drin, bei ihm sind diese funktionen drin, also denke ich brauchst du den großen BC für den compact. wenn du ein bild hast wäre das vielleicht auch hilfreich um dir zu helfen :)

 

gruß ZerO

Hallo,

einen "großen" Bordcomputer gibt's für den Compact nicht. Nur die fünf Funktionen "Uhr, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, Reichweite, Temperatur". Kannst du nachrüsten. Teile + Einbau bei BMW kommst du auf gut 450 - 500 €.

So ist es.

Wenn du's selber einbaust, du also nur die Teile bei BMW holst kostet der Nachrüstsatz incl. Kabel (+ vielleicht auch Blinker-Hebel, weiß ich aber nicht) 180 Euro.

Lässt du's da einbauen wirst du wie gesagt auf 400-500 Euro kommen...

Sorry.....aber ganz dumme Frage.....

Bist du dir sicher, dass du nicht den BC mit

Uhr, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. hast ?

Schonmal den Blinkerhebel "rein gedrückt" ? :D :D :D

Wenn nicht, bitte meinen Beitrag ignorieren....:)

Themenstarteram 4. November 2003 um 19:37

die fünf funktionen würden mir ja vollkommen ausreichen.

@Le$ane

hab schon probiert, geht nicht

man sieht halt nur die einzelnen Funtionionen, wenn man so gegens Licht schaut!

Was Du im Display gegen das Licht sehen kannst, ist nicht ausschlaggebend.

BMW entwickelt nicht für jede Anzeigevariante im Compact ein eigenes Display - Du hast vielleicht das Display vom BC drin, aber nicht den BC selbst (der hat auch ein paar Tasten mehr...).

Themenstarteram 11. November 2003 um 1:32

Hab endlich ein Foto

 

http://mitglied.lycos.de/sebastian11182/BMWRadio.jpg

Könnt ihr jetzt genaueres sagen???

Link funzt net.

"Seite nicht gefunden"

Themenstarteram 11. November 2003 um 21:09

ich häng es mal als datei an

Hmmm..

Was soll ich sagen...?

Dir ist bekannt, dass der BC im ausgeschalteten Zustand genau so aussieht wie die Uhr ?!?

Sprich: So kann dir keiner sagen, ob es BC oder Uhr ist...

Es ist nämlich so: BC und Uhr sind baugleich. Jeder Compact hat also ab Werk den BC.

Interessant ist nun, ob der BC innerhalb der ersten halbe Stunde in der er Strom kriegt als BC kodiert wird (also noch während er im Werk steht...)

Wird das Teil kodiert hat man einen funktionsfähigen BC, wird es nicht innerhalb 30min kodiert, so wird es immer eine Uhr bleiben....

Deshalb sieht man auch im Dislay der Uhr die Anzeige des BC, weil das ja wie gesagt ein und dasselbe BAUTEIL ist, egal ob Uhr oder BC.

Wenn du den Blinkerhebel in Richtung Lenkrad drückst und sich die Anzeige nicht verändert, sprich weiterhin die Uhr angezeigt wird, so hast du halt nur die Uhr, und keinen BC...

:D

Ich lese das hier so und komm auf die Idee mal so zum probieren rauszugehn und wer sagts ich hab auch son teil drin. Da wäre ich nie hinter gekommen ej

Du hast den BC drin?

Dann herzlichen Glückwunsch...!

Is ja schon irgendwie lustig, wenn man den hat und's nicht weiß...

Du scheinst ja einiges nicht zu wissen, mit den Nebelscheinwerfern wusstest du doch auch nicht, oder?

Weißt du z.B. auch schon von der Türschlossheizung, und wie man diese benutzt?

Aber vielleicht hast du die ja auch gar nicht, wenn du kein Winterpaket drin hast...

na ich sag mal so. Ich bin zu faul das Betriebsbuch zu lesen und bei den Nebelleuchten wollte ich eigentlich nur hören das es erlaubt ist obwohl mir eigentlich klar war das sowas nicht zulässig ist. SOnst lasse ich mich von meinem Auto immer wieder gerne überraschen :D Aber Türschlossheizung hab ich nicht drin denk ich mal aber brauch ich auch nicht denn hab eine schöne Garage dafür. Zb. Hab ich letzten rausgefunden das dass drehen am Lichtknopf dazu fürht das sich die helligkeit ändert :D

Ist doch was schönes wenn dein Auto dich immer und immer wieder überrascht.

Themenstarteram 12. November 2003 um 19:58

also das mit dem blinkerhbel reindrücken hab ich nach lesen des handbuches probiert und es hat da schon nicht gefunzt. also hab ich keinen BC und es gibt auch keine Möglichkeit das noch irgendwie abzuändern, oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen