1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bordcomputer

Bordcomputer

Toyota
Themenstarteram 21. August 2008 um 17:48

Wer hat das gleiche Problem mit der Benzinanzeige im Bordcomputer. Hatte mir nach 500 km einen Verbrauch von durchschnittlich 6,3 Liter angezeigt, aber beim Tanken waren es dann 8,2 Liter pro 100 km. Die Durchschnittsanzeige haut einfach nicht hin. Sonst habe ich eine Differenz Bordcomputer und Tanken von ca 1 Liter nach oben. Das ist eigentlich ärgerlich man freut sich , dass man gut gefahren ist und dann kommt der Hammer.

Grüsse egni

Ähnliche Themen
15 Antworten

bei mir waren es auch 1 Liter mehr bei errechneten Verbrauch. Ärgert micht auch.

Themenstarteram 21. August 2008 um 21:22

Das ist wahrscheinlich eine Krankheit, dass hier keine Übereinstimmung herrscht, ich glaube bald, wenn manche mit dem Verso einen Verbrauch von 6-7 Litern haben, dass diese dort abgelesen sind. Es ist nur gut, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt.

Danke für die Antwort

grüße egni

...ich halte ja jeden Tankvorgang penibel bei Spritmonitor fest, und hier wird ja auch der BC-Wert als Kontrolle eingetragen. So hohe Abweichungen kann ich da nicht bestätigen. Ein paar willkürlich gewählte Beispiele:

16.08.08 Errechnet 7,8 Anzeige 7,5

25.07.08 Errechnet 7,4 Anzeige 7,6 (hier war der BC sogar höher)

27.06.08 Errechnet 7,4 Anzeige 7,2

27.04.08 Errechnet 7,6 Anzeige 7,4

03.03.08 Errechnet 7,7 Anzeige 7,9 (hier war der BC sogar höher)

09.02.08 Errechnet 7,6 Anzeige 7,4

16.09.07 Errechnet 7,6 Anzeige 7,5

Ich hab bisher noch keine Abweichung > 0,5 Liter feststellen können, und wie man sieht "übertreibt" manchmal der BC sogar, d.h. er zeigt manchmal mehr an, als man tatsächlich verbraucht hat.

Es ist jetzt zwar ein Auris, den ich fahre. Aber wenn man bei jedem Tanken den BC zurücksetzt, dann liefert er auch - zumindest bei mir - recht genaue Verbrauchswerte.

Gruß vom Lars

Zitat:

Es ist jetzt zwar ein Auris, den ich fahre. Aber wenn man bei jedem Tanken den BC zurücksetzt, dann liefert er auch - zumindest bei mir - recht genaue Verbrauchswerte.

Bei mir im Auris auch ziemlich genaue Verbrauchswerten am BC.

Bilanz nach 50.000 Km peinlich genau berechneten Verbrauch bei insgesamt 79 festgehaltene Tankvorgänge:

7,14 Liter/100

Für mein Geschmack 1 Liter zuviel.

Schönes WE

Ich habe auch krasse Abweichungen zwischen realem und per BC errechnetem Verbrauch. Bei mir ist der Grund aber, dass der BC fehlerhaft ist und meist bereits vor einer Neubetankung selbst einen Reset durchführt. Das verfälscht dann die Werte teils enorm.

Dieser Zustand ist extrem unbefriedigend und schlicht gesagt eine Sauerei. Trotz div. Werkstatttermine und einem Tausch der Tacho-/BC-Einheit konnte der Fehler bislang nicht beseitigt werden.

Hier im Forum und auch von einzelnen Toyota-Technikern habe ich gehört, dass es kein Einzelfall ist.

Ggf. ist dies auch bei Dir der Auslöser für die abweichenden Werte. Beobachte es mal...

Grüße

-v-

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Bei mir ist der Grund aber, dass der BC fehlerhaft ist und meist bereits vor einer Neubetankung selbst einen Reset durchführt.

Das tut er in der Tat, und zwar genau in dem Moment, wo man den Tankdeckel entriegelt :cool: Deshalb muss man sich den Wert vor dem Tanken merken ;)

@ Holgi

Das hatte ich schon einmal lang und breit in einem anderen Thread diskutiert. Das hat bei mir nichts mit der Entriegelung zu tun. Und natürlich notiere ich die Werte VOR dem Betankungsvorgang.

Außerdem habe ich leichte Zweifel, dass der Reset mit dem Tankverschluss gekoppelt ist. Mir hat man es bei Toyota stets so erklärt, dass ein Sensor im Tank bemerkt, wenn dieser (wieder) gefüllt wurde.

Daher kann es auch manchmal zu einem irregulären Reset kommen, wenn man halb auf steilen Bordsteinen parkt oder Rampen hoch-/runterfährt.

Grüße

-v-

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Mir hat man es bei Toyota stets so erklärt, dass ein Sensor im Tank bemerkt, wenn dieser (wieder) gefüllt wurde.

Das kann auch sein. So oder so scheint es aber gewollt zu sein, dass der Verbrauchs-BC sich beim Tanken resettet.

Hallo zusammen,

ich kann dem nur zustimmen, dass der BC den Verbrauch korrekt ermittelt (differenzen von max. 0,2 Liter zum manuell errechneten Verbrauch ; meistens aber geringer).

Ich tanke meist an der gleichen Zapfsäule und mache den Tank "gerammelt" voll. Dies bedeutet, dass das Benzin bereits oben im Einlaufstutzen stehen bleibt und nicht mehr abläuft.

So bekomme ich immer nahezu den identischen Verbrauch hin.

Da ich rund 50 KM von der Tanke bis zu mir habe, macht dies auch kein Problem wegen der Entlüftung bzw. dem Ausdehnen...

Es kommt halt immer ganz darauf an, wie das Fahrzeug steht. Denn schon 2 Liter mehr oder weniger ergeben halt schon ganz schöne Differenzen.

Dies beruht sich allerdings auf meine Erfahrungswerte und soll nicht bedeuten, dass ich eine Ungenauigkeit ausschliesse. Bei mir ist es jedenfalls ganz genau.

Was das sporadische "Resetten" des BC betrifft, kann ich dem nur zustimmen, dass dies ein Unding ist. Toyota hat keine Abhilfe dafür - zumindest drückt sich so mein freundlicher Händler aus.

Gruß

Kai

am 25. August 2008 um 15:34

Tach auch.

Der Bordcomputer interessiert mich ehrlich gesagt relativ wenig.

Wie hat man das vor der Erfindung des Bordcomputers hinbekommen ?

Indem man ungefähr abschätzen kann, wie weit man mit einer Tankfüllung fahren kann. Spätestens wenn das Lämpchen angeht wird die nächste Tankstelle angefahren.

Und das stört mich.

Während es bei anderen Herstellern üblich ist, daß das Lämpchen immer brennt wenn es einmal angegangen ist, kommt es bei meinem Toyo vor, daß das Lämpchen wieder erlischt wenn man ungünstig steht.

am 11. Oktober 2008 um 13:47

Hallo an alle Spritfahrer!!!!!

Um nach dem Tanken den genauen Verbrauch zu ermitteln gilt folgende Formel :

Getankte Literzahl geteilt durch gefahrene Kilometer multipliziert mit 100 : gleich reeller Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von phheinrich

Getankte Literzahl geteilt durch gefahrene Kilometer multipliziert mit 100 : gleich reeller Verbrauch

Danke sehr.

Ich wette, das hat hier noch keiner gewusst...

Zitat:

Original geschrieben von phheinrich

Und?????

Was willst Du uns jetzt damit sagen? Dass Du schon rechnen kannst oder dass ein BC sch..e ist und früher alles besser war?

Deine Antwort