Bordcomputer
Also mein BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 liter an, tatsächlicher Verbrauch beim auslietern sind aber 6 Liter.
Habt ihr auch solch große Abweichung?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Robex
Also mein BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 liter an, tatsächlicher Verbrauch beim auslietern sind aber 6 Liter.
Habt ihr auch solch große Abweichung?
Nein
Ich auch nicht
Nein, beim jetzigen bisher nicht (hier auf ca. 0.2 genau).
Beim Vorgänger (1.7 CDTI) jedoch auch bis zu satten 20 % Abweichungen möglich:
Bsp: 4,5 statt echten 5,4 l/100km !
Und das leider dauerhaft und angeblich war nix machbar beim FOH.
Zitat:
Original geschrieben von Robex
Habt ihr auch solch große Abweichung?
Ja, 0,5 zu wenig
mfg
JLacky
Zusammenlegung mit vorhandenem thread wäre nicht verkehrt !
http://www.motor-talk.de/.../bordcomputer-t2872547.html?...
Auf Grund der dort vorgetragenen Problematik von genullt => 8.0 l/100km-Angabe (hab ich auch) zu Anfangs, könnte freilich bei kurzen Strecken und erneutem Tanken eine Verfälschung eintreten !
Der BC geht zumindest bei den Benzinern wohl sehr genau,meine Abweichungen sind auch eher als minimal zu bezeichnen.
Also passt scho.... zu meiner Freude!
Das wäre jetzt tatsächlich zu "beleuchten", liegt es (wieder) an den Dieseln vornehmlich ?!?
Fehler die hier "prinzipbedingt" aufschlagen ?!?
Zumindest kenn ich auch ziemlich genaue Diesel-Bordcomputer (A 4 2.0 TDI) !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Das wäre jetzt tatsächlich zu "beleuchten", liegt es (wieder) an den Dieseln vornehmlich ?!?
Fehler die hier "prinzipbedingt" aufschlagen ?!?
Zumindest kenn ich auch ziemlich genaue Diesel-Bordcomputer (A 4 2.0 TDI) !
Ja bei unserem ersten Corsa D war es ja auch so,das der BC grosse Abweichungen hatte,nachdem ich den Wagen zum FOH brachte voll getankt bis oben und die ein Update gemacht haben,war die Differenz auch beim Diesel eher gering.
Beim zweiten Diesel dem 1.3CDTI passte es von vorn weg eigentlich sehr gut.
Vielleicht sollten diverse Diesel Fahrer einfach mal beim FOH nach einem möglichen Update für den BC nachfragen.
Und Ausreisser gibt es sicher überall auch bei Benzinern und bei anderen Marken.
Bei meinem Benziner war bei der letzten betankung auch eine Differenz von 0,5 Litern. BC 9,3, tatsächlich 9,8.
Entscheidend ist bei der Berechnung von Hand natürlich, wie viel man vorher und nachher in den Tank gefüllt hat. Im Prinzip müsste man genau bis randvoll tanken, also bis es fast rausläuft. Das zweimal hintereinander.Wenn man zudem noch sehr wenig gefahren ist, bringt jeder Liter auf die Strecke gerechnet schon eine größere Abweichung. Zweitens hat der BC natürlich bei geringen Spritmengen eine größere Relativabweichung. Das muss man alles berücksichtigen. Dann gibt es vielleicht noch temperaturabhängige Schwankungen. Bei mir war z.B. bei der vorletzten Tankfüllung 7.51l/100km berechnet, der BC hatte 7,4 angezeigt, bei der letzten waren es berechnet 7,53l, aber der BC hatte nur 7,3l angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-BlitzGT
Entscheidend ist bei der Berechnung von Hand natürlich, wie viel man vorher und nachher in den Tank gefüllt hat. Im Prinzip müsste man genau bis randvoll tanken, also bis es fast rausläuft. Das zweimal hintereinander.
Warum ?
Es muss zweimal bis zum gleichen Füllstand eingefüllt werden, aber nicht bis es fast rausläuft. Ich tanke immer mit Automatik und warte bis die Säule automatisch abschaltet.
Stell Dir mal vor Du tankst im Sommer bis zum Rand voll. Davon rate ich Dir dringend ab. Ein Feuerwehreinsatz bei dem der ausgelaufene Sprit abgebunden wird kann ganz schön teuer werden.
Also meine real Werte sind in der Regle unter den BC Werten siehe Spritmonitor.
Das mit dem gleichen Füllstand ist absolut richtig, wenn man den genauen Verbrauch ermitteln will.Allerdings ist das Mankodabei, daß die automatische Abschaltung an den Zapfpistolen auch nicht immer so genau und zuverlässig funktioniert! Ich habe nämlich auch schon erlebt, daß an manchen Zapfpistolen die Automatik schon beim Beginn des Tankvorgangs abgeschaltet hat, woder Tank noch lange nicht voll war
Mfg. Christian
Das mit Randvoll tanken bis es fast rausläuft war auch nur als theoretische Möglichkeit, weil man bei weniger Sprit gar nicht sehen kann, wie viel drin ist. Skorpion411 hat Recht. ich denke, dioe automatische Abschaltung ist schon rechtToleranz behaftet, also jedesmal unterschiedlich. Noch eine theoretische (nicht praktikable) Möglichkeit, Tank ganz leer machen und feste Menge tanken. Du siehst, es ist nicht ganz einfach, den Verbrauch genau zu berechnen. ich denke der BC ist da schon eine gute komfortable Hilfe.
Da braucht man sich gar nicht so verrückt machen (!), einfach über xx-tkm den verbrauch (excel-)dokumentieren und die einzelwerte relativieren sich zu einer kurve mit entspr. klarer Tendenz !
Ist auch irrwitzig genug den Verbrauch vermeintlich (über-)genau ermitteln zu wollen. Eine komplette Tankfüllung verfährt man ja doch zumeist in einem kunterbunten mix an täglich/wöchentlichem Bedarf.