ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Opel Kadett E
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:03

hallo,

ich habe ein problem mit meinem bc, ich weiß einfach nicht wo das kabel schw/gelb pin 4 (einspritzanlage) angeschloßen wird, habe schon alles durchgesucht aber nichts gefunden.

ist ein kadett e bj. 92

wer kann mir da helfen?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht kannst du dir hier was zusammenreimen. Ist aber Omega

http://www.rotanes.de/html/bc1.html

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 10:09

hallo und danke für die antwort aber das bringt mir nix das diese anders ist, ich habe den vom kadett e also da vo die uhr sitz. es wird viel geschrieben über deneinbau aber wo genau das schwarzgelbe kabel ran kommt wird nicht beschrieben genauso wie die codierung, da sehe ich auch nicht durch.:confused:

Es ist gute 10 Jahre her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe...

Und ich meine mich zu erinnern dass es ettliche unterschiedliche BCs gab, für jedes Einspritz-/Vergasersystem einen anderen.

Schau mal hier:

http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=218

Zitat:

Bei Fahrzeugen mit Jectronic (c18ne/1.8E/3.0E/i)

Das Einspritzsignal kann über den Steckerkabelsatz X 15F (4 polig) (schwarz/gelbes Kabel) abgegriffen werden (in Schaltplan schaun).

Bei Fahrzeugen mit Multec (c14nz/c16nz/c18nz ect.)

Das Einspritzsignal kann am Steuergerät (K57) abgegriffen werden Klemme A2 gelbes Kabel. (in Schaltplan schaun)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 12:08

ja danke das hat mir erstmal sehr geholfen habe ein kadett cabrio 1,6l bj 92 das müßte es also sein, ist jetzt nur noch die codierung pin 11,12,13 wo ich nicht ganz durch seh

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:21

so, heute habe ich wieder die zeit gefunden um die verkabelung weiter zu machen. laut beschreibung muß das schwarz/gelbe kabel zum steuergerät A2 gelbes kabel, dieser ist aber nicht belegt, kann ich das kabel problemlos auf A2 belegen? und wer kann mir sagen wie das mit der codierung funktiniert???

mfg

Erstmal vorweg: Hast Du denn den richtigen BordComputer, passend zu deinem C16NZ? Oder hast Du mal wieder bei eyBlöd oder sonst wo einen geschossen, wo Du keinen Plan hast, ob der überhaupt zu deinem Motor passt? Was steht denn hinten für eine 90'er Nummer auf dem BordComputer?

Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte ich damals an meinem C16NZ den Kontakt Nr. 4 vom BordComputer an die Motorelektronik an Kontakt D16 (blaues Kabel) gehängt, da dort auch das Einspritzventil dran hängt.

Den BordComputer Codierst Du über die BordComputer Kontakte 11, 12 und 13.

Je nach Codierung mußt Du halt den jeweiligen Kontakt auf Masse legen.

Hab gerade nicht im Kopf wie die Codierung beim C16NZ sein muß.

Gruß Music.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 21:25

danke erstmal für deine antword, ich habe richtig glück gehabt und genau den richtigen den ich brauche bekommen.

das blaue kabel am steuergerät meinst du,ja? dann muß ich mal das kabel ranhalten und gucken ob was passiert.

die codierung 11,12oder13 muß also an masse angeschloßen werden, richtig ?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 11:46

hallo, wer kann mir noch sagen wie die richtige codirung ist BC-Nr. 90 010 058, welche der drei kabel, pin 11,12,13 kommen zusammen?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:42

so habe nun rausgefunden welche codierung das nun ist pin 11und13

beim einstellen mit der taste links und rechts gleichzeitig drücken kommt dan 1024 km, ich kann den inbus drehen wie ich will es verändert sich nichts. mache ich da was falsch?

Guck am besten mal bei Ascona-Info vorbei: http://www.ascona-info.de/Ascona_Bordcomputer.html

...da steht zu der Codierung unter anderem auch, das weitere Varianten möglich sind.

Und dann vielleicht auch mal den kompletten Text zu der Überschrift "Reichweite" durch lesen.

Gruß Music.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:35

hallo,

vielen dank für die unterstützung, ich werde alles noch mal durchgehen.

gruß ballu77

Ich hab das komplette Buch der Bordcomputer, wenn ich die Nummer weiß kann ich sagen was wo auf masse muss und was wo angeshlossen wird. Wichtig es muss das richtige hinten drauf stehen, es gibt V/dtsch und E/dtsch. Das muss erstmal stimmen aber dann auch die Nummer. Der Trimmer in der Mitte ist für den Reichweitenabgleich- Tankinhalt.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:25

hallo, das wäre echt super. mein BC hat die Nr. 90 010 058 laut liste für den 1,6i bj 92

So, die Bibel sagt...

 

ist für Multec (unter anderem, scheint laut Tabelle aber auch für LE/LU Jetronic also GSI) geeignet.

Reifengröße damit er richtig anzeigt:

145R13, 155R13, 175/70R13 und 185/60R40

 

Reichweitenabgleich: 292Km+/-5Km

 

Codierung Klemme 11,12 und 13):

Wenn ein Codierstecker hinter dem Tacho vorhanden ist, Kabelsatz abhängig, dann muss dort ein Stecker mit Bezeichnung GY für die oben genannten Reifen stecken bzw. aufgesteckt werden.  Oder man fertigt das selbst, weil es nur Brücken nach Masse oder nicht sind.

 

Codierung GY heißt:

Klemme 11: Anschluss an Masse

Klemme 12: Offen lassen

Klemme 13: Anschluss an Masse

 

Falls die Reifengröße 165R13 oder 175/65R14 gefahren wird, muss der Stecker ZQ dort stecken, wieder falls im Kabelsatz vorhanden.

ZQ bedeutet:

Klemme 11:an Masse

Klemme 12: an Masse

Klemme 13 offen lassen

 

Reichweitenabgleich hier auch 292Km +/-5Km

 

Wegstreckenfrequenzgeber :

Schaltgetriebe vorausgesetzt:

Für Reifengröße 145R13

155R13

175/70R13 und 185/60R14 Codierung AA oder AH, 6 Imp/Umdr.

Teile Nummer 12 36 262 für AA

Teile Nummer 12 36 267 für AH

 

Für Reifengröße 165R13, 175/65R14 und 185/65R14 Geber AG, 16 Imp/Umdr. Teile Nummer: 12 36 264

 

Für Automatisches Getriebe bei allen gängigen Reigfengrößen ab Werk Kennzeichnung AD, 10 Imp/Umdr. Teile Nummer 12 36 263

 

Anbei noch Belegung und Schaltplan. Das müsste ausreichen.

 

 

Bc-belegung-stecker
Bc-stromlaufplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen