ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer über Wischerhebel...

Bordcomputer über Wischerhebel...

Themenstarteram 12. November 2004 um 7:25

Hallo!

Also was ich neulich beim FOH erlebt hab kann ja wohl nicht sein:

Weil mein 4-fach CD Wechsler kaputt gegangen ist, hab ich mir ein neues Radio gekauft, aber nicht von opel. Nun hab ich das Problem, dass man den Bordcomputer nicht mehr bedienen kann. Die Steuerung dafür ist/war im Radio eingebaut. Also denk ich mir, gehst zum FOH hin und lässt Dir nen anderen Wischerhebel einbauen und glei programmieren. Ja, denkste, die sagen mir das das zwar funktioniert, man aber die eingaben nicht auf dem display sieht. Kann das denn sein? So Benutzerunfreundlich kann Opel doch nun wirklich nicht sein, oder?

Hoffe ihr habt da ein paar Ratschläge für mich...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi maaadd,

ich denke BC-Bedienung per anderem Wischerhebel müsste bei Dir gehen. Natürlich hat die Werkstatt recht, das das Radio an sich dann keine Anzeigen auf dem Display des Fahrzeugs machen kann. Der BC sollte aber ordnungsgemäss funktionieren.

Hier ist jedoch zu klären wer kundenunfreundlich ist, immerhin verkauft Dir jemand ein Radio das nicht mit dem Opel zusammenarbeitet. Reine Ansichtssache :-) (um ehrlich zu sein, es bietet momentan einfach keiner etwas derartiges an, das sind aber imho rein wirtschaftliche Überlegungen dieser Hersteller, die technische Machbarkeit ist nie das Problem, eher Absatz bzw. Preis)

MfG BlackTM

@maaadd

Hast Du keine Garantie mehr?

Wenn nein. Kulanzmößig geht da auch nix mher...?

MfG

W!ldsau

Re: Bordcomputer über Wischerhebel...

 

Zitat:

Original geschrieben von maaadd

... hab ich mir ein neues Radio gekauft, aber nicht von opel.

Nicht von Opel = nicht Opel Garantie :( !!!

am 14. November 2004 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi maaadd,

...

Hier ist jedoch zu klären wer kundenunfreundlich ist, immerhin verkauft Dir jemand ein Radio das nicht mit dem Opel zusammenarbeitet. Reine Ansichtssache :-) (...

MfG BlackTM

Na ja, das kann man, wenn man die dahinter steckende Absicht erkennt, natürlich auch anders sehen: Daß Autofirmen -nicht nur Opel- ab Werk Radios einbauen, die nicht in einen DIN-Schacht passen, erst gar keinen haben, oder per Elektronik anderen Radiomarken das Leben schwer machen, halte ich schon für eine kundenunfreundliche und technisch unbegründete Ferkelei. In die gleiche Rubrik fällt es, die Radiovorbereitung wohlweislich nicht anzubieten (z.B. VW-Konzern). In anderen Ländern dürfen sie mit solchen Tricks gar nicht erst kommen. Siehe Autos aus NL und BE.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

In die gleiche Rubrik fällt es, die Radiovorbereitung wohlweislich nicht anzubieten (z.B. VW-Konzern). In anderen Ländern dürfen sie mit solchen Tricks gar nicht erst kommen. Siehe Autos aus NL und BE.

MfG Walter

Nicht nur VW macht in DE so nen Scheiss. ;) Ich MUSSTE mir auch dieses dämliche 2005er Radio mitkaufen, nur um danach mein eigenes Radio einbauen zu können. Dieses Original-"Billig"-Radio liegt nun hier bei mir rum. Ich sehe nicht ein, das Teil z.B. bei 1-2-3 für nen 50er reinzustellen. Dann lass ichs lieber verstauben und kann es später beim Verkauf des Autos wieder einbaun.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

......Dann lass ichs lieber verstauben und kann es später beim Verkauf des Autos wieder einbaun.

Mit dem Hinweis : " Das Radio hat nur ganz wenig Kilometer " ;-)))

Mal für ganz blöde:

Ist es also möglich, durch Nachrüstung des entsprechenden Wischerhebel und Freischaltung durch Tech2 den BC sein eigen zu nennen ? Hab das normale GID mit CD 30 MP3.

am 14. November 2004 um 13:37

Hey Leute, das Problem einer Fremdradio-Nachrüstung ist ja eigentlich nicht wirklich eines: Originalradio einfach drinlassen und lediglich die Lautsprecher abklemmen, Ablage unter der Klimaautomatik rausnehmen und da das Radio reinsetzen. Wer's etwas schöner mag, bastelt sich (oder lässt basteln) noch zwei Kunststoffecken, die links und rechts des Radios eingesetzt werden und voila - fertig ist das Ganze. Im Übrigen muss bei Radio mit normalem CD-Schacht noch nichtmal Aschenbecher und Zigarettenanzünder geopfert werden.

Viel Spaß!

PS: Auf Wunsch kann ich auch mal ein Bild vom eingebauten Radio machen!

Na dann mal her mit dem Bild *g*

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Mal für ganz blöde:

Ist es also möglich, durch Nachrüstung des entsprechenden Wischerhebel und Freischaltung durch Tech2 den BC sein eigen zu nennen ? Hab das normale GID mit CD 30 MP3.

Seit Modelljahr 2005 gibt es keinen Wischerhebel mit BC-Tasten mehr.

Zitat:

Daß Autofirmen -nicht nur Opel- ab Werk Radios einbauen, die nicht in einen DIN-Schacht passen, erst gar keinen haben, oder per Elektronik anderen Radiomarken das Leben schwer machen, halte ich schon für eine kundenunfreundliche und technisch unbegründete Ferkelei. In die gleiche Rubrik fällt es, die Radiovorbereitung wohlweislich nicht anzubieten (z.B. VW-Konzern). In anderen Ländern dürfen sie mit solchen Tricks gar nicht erst kommen. Siehe Autos aus NL und BE.

Wieso technisch unbegründet? Wenn man ein Radio haben will, das eine SDVC hat, auch ohne GPS-Empfang noch weiss wo es ist, ein Farb- oder Monochromdisplay haben soll, dann wirds schwierig das unabhängig vom Fahrzeug zu machen, denn kein Standard wird allen KfZ-Herstellern gerecht, jeder möchte sein eigenes Süppchen kochen und sich abheben.

Du siehst das imho etwas zu einfach.

Was soll an Fahrzeugen für NL und BE anders sein?

MfG BlackTM

Was? Keine Bedienung des BC mehr ohne original-Radio bei MY5+ möglich? Was solln der Scheiss jetzt?

Was NL und BE betrifft: soweit ich weiss, wird für diese Länder eine Radiovorbereitung angeboten.

Hey... wozu gibts ne Lenkradfernbedienung?

MfG BlackTM

Ist die Standard? Mal ganz ehrlich: Wenn ich mir heute wieder nen Vecci kaufen würde (und das würde ich ;)), dann hätte ich wieder keine Lenkradfernbedienung drin, weil dies mein Radio eh nicht unterstützt.

Ok, nun kannste auch wieder sagen, dass ich ja nun ein MP3-fähiges Radio von Opel hätte nehmen können. Aber lassen wir diese Option mal ausen vor, weil das z.B. keine CDRWs lesen kann...schwupps...schon würd ich meckern wie ein Rohrspatz. Was ist, wenn ein Kunde nen Vecci ohne Radio, dafür aber mit BC bestellt? Bekommt der dann die Lenkrad-FB reingenagelt?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...

Was soll an Fahrzeugen für NL und BE anders sein?

MfG BlackTM

Ganz einfach: Fahrzeuge für diese Märkte sind (fast) immer mit Radiovorbereitung (Lautsprecher, Antenne und Verkabelung) versehen, z.T. als Option.

Was Anderes lassen sich die sparsamen Kunden dort auch nicht bieten, im Gegensatz zu uns hier.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bordcomputer über Wischerhebel...