ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bordcomputer-Uhrzeit einstellen OHNE Werksradio. WIE???? Hilfe

Bordcomputer-Uhrzeit einstellen OHNE Werksradio. WIE???? Hilfe

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:18

Hallo beisammen.

Ich bin eigentlich aus der Kuga-Ecke aber jetzt steht auch ein 05er Focus, DA3 bei uns in der Garage.

Gekauft haben wir ihn ohne Werksradio, selber nen Sony-1Din rein und gut. Vorher war ein Ford (welcher auch immer) incl. Navi drin - also grosses BC-Display.

Aber angeblich ist es unmöglich die Uhrzeit im BC zu verstellen ohne orig. Radio.

 

Hat irgendwer nen Tip, ne Hilfe und bitte nicht den Tip, nen Ford-Radio bei Ebay zu kaufen und 2x im Jahr ausbauen und zur Uhrzeitumstellung kurz anschliessen...

 

Nebenbei noch, falls die Lösung schon genannt wurde - mit der SUFU hab ich nichts passendes gefunden...

 

Danke vorweg und frohe Ostern, Gruß Michl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_B

kleb doch einfach ein stück tape drüber ;)

Dass ich da noch nicht draufgekommen bin....!!! Geile Idee...

 

Oder evtl. mit nem kleinen Körner das BD-Display genau an der Uhrzeitstelle zertrümmern...

 

Lass ich mir derweil mal durch den Kopf gehen, muss jetzt aber wieder Ölmessstab putzen gehen.

Der ist immer ganz schmierig wenn ich ihn aus dem Schacht ziehe...

So'n Focus is ne komische Karre - zum Glück gibt's das Forum hier... ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

also eigentlich kann man die uhrzeit nur über das radio(navi)einstellen,ich hoffe irgendwer hat eine lösung für dich

am 4. April 2010 um 15:26

War seit Radioausbau mal die Batterie abgeklemmt? Wenn nicht, versuch das mal. Ansonsten denkt der BC immer noch, das Originalradio wäre da.

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:46

Ihr meint, es wäre möglich durch Batterie abklemmen dem Display zu erklären das es keine Uhrzeit mehr hat??

Ich hab das in den anderen Threads gelesen, wurde aber nie so richtig geklärt wie und ob das funzt.

 

Ich könnte auch damit leben wenn im BC keine Uhrzeit mehr stehen würde..

Aber ständig ne Falsche macht einen wahnsinnig...

am 4. April 2010 um 16:56

Ne, ich meine, durch Batterieabklemmen erklärt man dem BC, daß kein Werksradio mehr da ist, und er das Menü zur Einstellung wieder selbst anzeigen muß.

Themenstarteram 4. April 2010 um 22:13

Is nen Versuch wert, obwohl ich davon ausgehe dass die Batterie abgeklemmt war als das Auto beim FFH auf dem Hof auf nen Käufer gewartet hat....

 

Ist das ne logische Idee von dir oder gibt's da Fakten dazu?

So Marke, BC reorganisiert sich bei Batterie abklemmen???

 

Gruß und Danke, Michl

Themenstarteram 5. April 2010 um 22:33

Sonst keiner ne Idee?

Keiner dieses Prob?

 

Damn.....

Bei meinem BC brauche ich nur (im Stand, während der Fahrt gehts nicht) in das "Set" -Menü zu wechseln und kann dort sehr komfortabel die Uhrzeit ändern. Die wird dann zusätzlich auch automatisch ins Radiodisplay übernommen. Geht das bei Deinem BC nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Bei meinem BC brauche ich nur (im Stand, während der Fahrt gehts nicht) in das "Set" -Menü zu wechseln und kann dort sehr komfortabel die Uhrzeit ändern. Die wird dann zusätzlich auch automatisch ins Radiodisplay übernommen. Geht das bei Deinem BC nicht?

Er hat einen 05er, dort ist einiges anderst.

 

Gruß

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:50

Dreck... ist jetzt die software von 04 zu 05 auch noch verschieden??

 

Jedenfalls gibts bei mir im BC-Menü den Anzeigepunkt "Uhr stellen" (oder wie auch immer) leider nicht...

..da ja der tolle BC denkt, das geht ja automatisch über's Radio...

 

Ich hätte auch noch die Idee mit nem kompletten Softwareupdate dem Fofo vorzugaukeln das er gar kein grosses BC-Display hat, ergo kein Naviradio zum Zeiteinstellen aber ich weis nicht was das sonst noch verdrehen würde...

FFH hab ich noch nicht nerven können damit da ich zur Zeit "ungüstige" Arbeitszeiten habe...

Hast du nochmal die Batterie abgeklemmt? Hast noch gar nix dazu geschrieben, probier doch erstmal das aus.

Ansonsten mal beim FFH fragen, wirst ja bestimmt nicht der einzige sein, der sein Werksradio gegen ein anderes getauscht hat.

Gruß Viper

am 7. April 2010 um 9:03

wie genau sieht der BC denn aus? weil ich kenn aus meinem 06er ST halt nur das grüne 2 Zeilen Display, und das hatte gar keine Uhr... der neue BC jetzt schon, aber der kanns ja nicht sein in nem 05er...

ansonsten schau doch mal, ob du dein Radio irgendwie an den BC gekoppelt bekommst (muss ja eigentlich irgendwo im Originalstecker so gewesen sein) dass du die Uhreinstellung übers Radio machen kannst.. oder hat dein neues Radio keine interne Uhr?

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:16

Also, Erstzulassung März 05.

 

FFH ist schon dran, findet aber keine Lösung... Auf die sache mit dem Komplettsoftwareupdate hab ich ihn angestupst.

Seiner Meinung nach bringt Batterie abklemmen auch nichts, lediglich stimmt die Uhr danach überhaupt nicht mehr, incl. Datum. Deswegen hab ich's noch nicht probiert.

Test steht als final reason sozusagen aus...

 

Bild habe ich jetzt gerade keins zur Hand, aber das hier:

http://www.autozeitung.de/.../focus_011.jpg

 

sieht eigentlich nahezu genauso aus. hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden.

Grüne Armaturenbeleuchtung, unten kleines Display incl. Kilometer, etc.

Oben im großen Display wird Datum, Uhrzeit und Außen-Temp. am unteren Rand angezeigt.

 

Ich hoffe nun ist die Hardwarefrage immerhin geklärt.. ;-)

 

@ Viper: Na klar bin ich der erste/einzige der dieses Problem hat. Ist das beim Focus nicht so? Beim Kugi hören wir das öfter vom FFH... Deswegen hört der auch öfter von MotorTalk ;-)

 

@ Sascha: BC bekommt seine koppelung normalerweise ja über Can-Bus. Radio-Klick-BC.

Nun hängt ja kein Ford-Radio mehr dran, am Bus hängt der ISO-Adapter und dann der Radio.

Ich habe nicht annähernd eine Ahnung ob und wie der CAN-ISO-Adapter durchgeschalten ist, geschweige denn, ob ein "normaler" Sony-Radio ein Uhrzeitsignal an den BC abgeben kann..

 

Gruß,Michl

 

 

am 8. April 2010 um 11:44

ich wollte jetzt gerade schreiben dass das bei sony ja eig. kein problem sein dürfte, weil ford ja auhc sony ab werk verbaut, aber dann ist mir aufgefallen dass ich dann ja keine uhr im BC hab...

 

ich fahr nen 09er, da hab ich den neuen BC drin und kann die uhr wie shcon beschrieben stellen... aber eig. müsste der FFH doch die uhr mit nem laptop stellen können - ich mein okay, dann musst du alle 6 Monate hin und die uhr von sommer auf winterzeit und andersherum umzustellen... kleb doch einfach ein stück tape drüber ;)

Themenstarteram 9. April 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_B

kleb doch einfach ein stück tape drüber ;)

Dass ich da noch nicht draufgekommen bin....!!! Geile Idee...

 

Oder evtl. mit nem kleinen Körner das BD-Display genau an der Uhrzeitstelle zertrümmern...

 

Lass ich mir derweil mal durch den Kopf gehen, muss jetzt aber wieder Ölmessstab putzen gehen.

Der ist immer ganz schmierig wenn ich ihn aus dem Schacht ziehe...

So'n Focus is ne komische Karre - zum Glück gibt's das Forum hier... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bordcomputer-Uhrzeit einstellen OHNE Werksradio. WIE???? Hilfe