Bordcomputer ungenaue Verbrauchsangaben !
Hallo allerseits
Habe mir vor kurzem einen C220 CDI zugelegt. Ich habe festgestellt das der tatsächliche Verbrauch um ca. 0,7 liter/100km höher ist als der Wert den der Bordcomputer anzeigt. Hat jemand eine Erklärung dafür ?? Die Bordcomputer sollen ja angeblich nicht immer genau rechnen. Aber 0,7 Differenz ?
Gruß
Ingo
Beste Antwort im Thema
Bei meinem c220cdi sind es ziemlich genau 0,5 - 0,6 Liter, bezogen auf mein Fahrprofil, die der Computer "schönrechnet".
Aber wie mein Vorredner schon sagte: das Thema gab's schon und die Lösung läge darin, über die Menüsteuerung (Werkstattmenü !) einen Zuschlag zu programmieren, d.h. sinngemäß:
statt "Verbrauch 100%" einzuprogrammieren "Verbrauch 108 %" (hier nur als Beispiel).
Übrigens: über nunmehr 31000 selbst gefahrene Kilometer habe ich es nie geschafft, mit der Sichtweise des Verbrauchsrechners konform zu fahren ....
Die Abweichung ist gewollt, sicherlich agieren andere Hersteller ähnlich, aber ich frage mich:
wieviele Fahrer/innen sind eigentlich so blöd, den Unterschied nicht zu merken??
Anders herum gefragt: Für welche Zielgruppe programmiert man eigentlich sowas ?
Offenbar muss man nicht fürchten, sich mit derartiger Schönfärberei zu blamieren.
Eine technisch bedingte Abweichung der Anzeige von 0,1 bis max. 0,2 Liter schiene mir vertretbar, alles andere betrachte ich persönlich als geeignet, mich für blöd verkaufen zu wollen.
k.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das bildest du dir nur ein!
"Sie haben ein untypisches Fahrprofil, der Bordcomputer errechnet den genauen Wert der auch wirklich stimmt."
Genau das hat am 15.11. ein Herr Kindermann des TAD von Mercedes Benz zu einem meiner 23 Mängel gesagt, als ich ihm das mit den ca 0,5-0,7l geringerer Anzeige als errechnet gesagt habe.
Dieser "Techniker" wollte mir allerdings auch weiß machen, dass das Lenkrad eines JEDEN Fahrzeugs vibriert und Schüttelt und dies völlig normal wäre.
Das ende vom Lied waren natürlich Unwuchten in den Reifen.
Die restlichen 21 Mängel wurden genauso schöngeredet. Also geh doch bitte auch mal zum freundlichen und lass danach schauen, vllt sagen sie dir ja was anderes. Wenn dem nämlich so sein sollte werde ich mich direkt nochmal an den Kundenservice von Mercedes Benz wenden.
Den Rest zu meiner Story kann man hier auch nachlesen....
Die Differenz habe ich im C63 auch (ca. 0,6-0,9), der ML ist ziemlich exakt (ca. 0,1 Liter Abweichung).
Der bisher grösste "Betrüger" war bei mir ein "sparsamer" Golf GT mit 1.4 Liter TSI (gut 1,5 Liter).
Ich denke mal, dass man das beim anpassen lassen kann, hab aber selbst nie gefragt.
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Das bildest du dir nur ein!
"Sie haben ein untypisches Fahrprofil, der Bordcomputer errechnet den genauen Wert der auch wirklich stimmt."
Genau das hat am 15.11. ein Herr Kindermann des TAD von Mercedes Benz zu einem meiner 23 Mängel gesagt, als ich ihm das mit den ca 0,5-0,7l geringerer Anzeige als errechnet gesagt habe.
Dieser "Techniker" wollte mir allerdings auch weiß machen, dass das Lenkrad eines JEDEN Fahrzeugs vibriert und Schüttelt und dies völlig normal wäre.
Das ende vom Lied waren natürlich Unwuchten in den Reifen.
Die restlichen 21 Mängel wurden genauso schöngeredet. Also geh doch bitte auch mal zum freundlichen und lass danach schauen, vllt sagen sie dir ja was anderes. Wenn dem nämlich so sein sollte werde ich mich direkt nochmal an den Kundenservice von Mercedes Benz wenden.
Den Rest zu meiner Story kann man hier auch nachlesen....
So ein Argument von einem MB Techniker. Schon traurig. Was die Zapfsäule wieder in den Tank laufen läßt ist ja wohl maßgebend ! Wenn ich neue Info's habe werde ich diese verkünden.
real sind es bei mir auch immer ca. 0,5lt. mehr als lt. Anzeige
Gleiches hatte ich davor auch bei meinem VW Golf.
Damit wollen die Hersteller wohl gute Verbrauchswerte vorgaukeln.
In meinem Umfeld sind ganz wenige, die den Verbrauch anhand
der Tankmenge nachrechnen. Die meisten sehen die Anzeigen
als verbindlich an.
Da ich es weiß, schlage ich die 0,5 gleich immer beim Ablesen dazu.
bei mir ist es auch so.
im sommer zeigt der computer 6.5 liter - die wirklichkeit ist etwa 0.5 liter mehr.
im winter zeigt der computer 7.0 liter - die wirklichkeit ist dann etwa 0.6-0.7 mehr.
die werte sind aber noch ganz gut fuer so ein Auto.
gruesse aus Begien.
Hatten schon einen ähnlichen Threat.
Man kann den Verbrauchswert in gewissen Maßen anpassen.
Es gibt mehrere auswählbare Profile die mittels Xentry angepasst werden.
Das sollte jede kompetente Mercedes Niederlassung und Vertragshändler hinbekommen.
Das ist aber mittlerweile zur Mode geworden den Verbrauch schön zu rechnen.
Bei meinem c220cdi sind es ziemlich genau 0,5 - 0,6 Liter, bezogen auf mein Fahrprofil, die der Computer "schönrechnet".
Aber wie mein Vorredner schon sagte: das Thema gab's schon und die Lösung läge darin, über die Menüsteuerung (Werkstattmenü !) einen Zuschlag zu programmieren, d.h. sinngemäß:
statt "Verbrauch 100%" einzuprogrammieren "Verbrauch 108 %" (hier nur als Beispiel).
Übrigens: über nunmehr 31000 selbst gefahrene Kilometer habe ich es nie geschafft, mit der Sichtweise des Verbrauchsrechners konform zu fahren ....
Die Abweichung ist gewollt, sicherlich agieren andere Hersteller ähnlich, aber ich frage mich:
wieviele Fahrer/innen sind eigentlich so blöd, den Unterschied nicht zu merken??
Anders herum gefragt: Für welche Zielgruppe programmiert man eigentlich sowas ?
Offenbar muss man nicht fürchten, sich mit derartiger Schönfärberei zu blamieren.
Eine technisch bedingte Abweichung der Anzeige von 0,1 bis max. 0,2 Liter schiene mir vertretbar, alles andere betrachte ich persönlich als geeignet, mich für blöd verkaufen zu wollen.
k.
Es gibt drei Variabeln die in Abhängikeit den Verbrauch ermitteln.
1. Startwert, beginnt bei 6.0L (Diesel) und geht bis 14,5 L (AMG), ca. 12 Werte.
2. 5 Versionen
3. 2 Versionen
Es ist leider nicht mehr so einfach den Wert durch nachrechnen zu korrierieren.
Kann ja mal ein Foto einstellen.
Jedoch kann der Startwert geändert werde, das bringt meist den gewünschten Wert.
Somit startet der Bordcomputer nicht bei 6,5 sondern bei 7 Liter.
Hallo,
ich habe festgestellt, dass es durchaus am Fahrstil liegt.
Wenn ich über die gesamte Tankfüllung den gleichen Stil an den Tag lege, ist die Abweichung deutlich geringer (0,3 l) als wenn ich 3/4 des Tankes mit hohem Verbrauch fahre und dann das letzte 1/4 schleiche... (0,7 l).
Viele Grüße
Butch
Meiner geht ca. 10% nach, also statt 10 Liter zeigt er 9,1 statt 9,2 8,25 ......
Das ist einer der Punkte warum mein Wagen morgen zur Werkstatt geht.
Das ist einer der zwei Punkte, wo ich mir eine Verbesserung erhoffe.
Der andere ist die Sitzheizung auf der Fahrerseite.
(Denn die anderen Punkte sind nur in der Fantasie des Serviceleiters als Fehler zu sehen.
Hatte ich ja schon oft genug erwähnt.)
Ich werde danach dann ausführlich berichten.
Gruß, Rudi
Ich halte eine Angabe der Abweichung in Litern für nicht zielführend. Denn 0,5l Abweichung von 5l sind ziemlich viel (10%), 0,5l von 20l sind ziemlich wenig (2,5%).
Aus diesem Grunde sollte man wie mein Vorredner stets einen prozentualen Wert angeben, dann kann sicher auch der Freundliche mehr damit anfangen!
Aus diesem Grunde Werte ich zum realen Verbrauch auch die Abweichung zum BC aus und komme dabei je nach Fahrweise zw. 96-99%, damit bin ich mehr als zufrieden.
Es würde also lediglich Feintuning benötigen um auf ca. 100% zu kommen. Der BC geht übrigens umso genauer, je homogener ich fahre, also zum Beispiel auf einer schön langen Urlaubsfahrt mit wenigen Lastwechseln. Entsprechend wenig Einfluss haben also Ungenauigkeiten in der Einspritzmenge, bei Dieseln ist eine hohe Genauigkeit ohnehin schwieriger. Der Verbrauch wird eben nur berechnet und nicht etwa per Durchflußmesser erfasst, das wäre sicher auch zuviel des Guten.
Übrigens: mein früherer BMW 320d (E46) hat mir stets einen Verbrauch von 83-86% vorgegaukelt, dass fand ich wirklich frech, da ist Mercedes doch sehr ehrlich!
Na hängt vielleicht auch mit den Reifen zusammen? Soooo genau gehts anscheinend nicht - sind aber doch Kleinigkeiten!
Der Tacho zeigt auch etwas mehr Geschwindigkeit an.
Zitat:
Original geschrieben von Petzistern
Na hängt vielleicht auch mit den Reifen zusammen? Soooo genau gehts anscheinend nicht - sind aber doch Kleinigkeiten!
Der Tacho zeigt auch etwas mehr Geschwindigkeit an.
Kannst du mir das erklären, wie das mit den Reifen zusammenhängt?
Ich denke, das die Entfernung, die im Instrument angezeigt wird, egal ob bei der Tageskilometeranzeige, oder auf der "normalen" nur 1 mal errechnet wird. Oder meinst du der Verbrauchsrechner rechnet nochmal die gefahrene Strecke aus, wenn es doch der normale Tacho auch anzeigt (und ausrechnen muss).
Ich denke, das die zurückgelegte Strecke nur an einer Stelle ausgerechnet wird. Und die verwendest du dann ja auch, wenn du per Hand deinen Verbrauch ausrechnest. Oder hast du ein extra Messrad an deinem Wagen, das dir die Strecke nochmal vermisst?
Ich empfinde 10% nicht mehr als Kleinigkeit, wenn bei einem Wagen ein Verbrauchsrechner enthalten ist, der Wagen knapp 60K kostet, dann sollte er halbwegs genau sein. +-2% könnt man ja drüber reden. aber -10% ist mir etwas viel.
Wenn 10% eine Kleinigkeit sind, werde ich beim Kauf des nächsten mal schauen, ob am Schluss nochmal eine Kleinigkeit an Nachlass extra drin ist.
Gruß, Rudi