ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bordcomputer / Verbrauch

Bordcomputer / Verbrauch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. August 2013 um 10:59

Guten Morgen,

wie zuverlässig ist die Anzeige des Verbrauchs im Bordcomputer?

Habe z.Zt. folgende Werte abgelesen:

Autobahn (stur 120km/h) = 7,7L / 100km (Durchschnitt nach ca. 500km)

Stadt, Kurzstrecke = 12,3L / 100km (Durchschnitt nach ca. 100km)

Sind natürlich nur die ersten Werte nach wenigen 100 Kilometern.

Würde mich aber freuen wenn´s stimmt - hatte (auf der bahn) mit deutlich mehr gerechnet.

Gruß Daimler

--------------------------------

Kombi / 280E / Bj. 2000 / Automatik

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2013 um 11:08

Nach meiner Erfahrung ist der Bordcomputer systematisch falsch. Im Durchschnitt zwischen 0,3 und 0,7 Liter unter dem tatsächlich errechneten Verbrauch. Ist aber oft so mit Bordcomputern, nicht nur beim W210. Und auf die errechnete Reichweite verlasse ich mich dementsprechend auch nicht viel.

Mein BC stimmt ziemlich genau.

Allerdings muß man die Parameter kennen, die ihn verfälschen können.

Die Anzeige fängt mit hohem Verbrauch an und rechnet dann langsam herunter auf den realen Wert. Das heißt, fährt man nur sehr kurze Strecken lässt die Genauigkeit zu Wünschen übrig.

Auf langen Strecken stimmt er. Das kann man überprüfen, wenn man immer volltankt und seinen Verbrauch selbst ermittelt.

Dazu sollte aber sofort am Ende der Fahrt getankt werden. Beim CDI ist es so, daß heißer Kraftstoff in den Tank zurückfließt. Somit ist der Tankinhalt sehr warm und das Volumen höher, als wenn am nächsten Morgen nach einer kühlen Nacht getankt wird. Dann geht natürlich mehr in den Tank und der ermittelte Verbrauch ist höher.

Weiterhin muß man wissen, daß die Anzeigen der Tanksäulen eine große Abweichung haben. Das kann bei einer Tankfüllung einen ganzen Liter oder sogar mehr ausmachen.

Obwohl die Dinger geeicht sind, dürfen sie sehr hohe Abweichungen aufweisen weil die Toleranz sehr großzügig ausgelegt ist.

Nach der Fahrt in meinen Urlaubsort zeigte mein BC 6,6 L an. Als ich die getankte Menge mit den gefahrenen Kilometern verrechnet habe, kam ich ebenfalls auf 6,6. Was will ich mehr ?

Kann da leider nicht helfen, da ich keine Verbrauchsanzeige-Bordcomputer habe.

E 320 Benziner V 6 BJ 1998 - oder irre ich mich ?

Nee hast Du nicht!

am 26. August 2013 um 23:31

Moin,

BC an meinem Auto streut nach unten (zeigt also zu wenig an) - Abweichung bisher von 0,6 bis 1,3 Liter/100km (letzte 5 Tankfüllungen).

Nach meiner Kenntnis neigen die Benziner eher zu einer leicht optimistischen Angabe während die Diesel ziemlich nah an den realen Werten sind.

Gruß SOW

P.S.:

Da wir sehr ähnliche Autos haben hier noch die Eckwerte:

BC im Stadverkehr: 12,4 l/100km (real: 13,71)

BC auf BAB 110...140km/h: 8,2 l/100km (real: 8,83)

Reifen: 235/45-17

Warum misst Du nicht einfach selbst über MEHRERE Tankfüllungen nach?

Die Antwort kannst Du Dir nämlich selbst besser geben wie alle anderen hier!

Ein BC soll dienen wie eine Waage;) Beide müssen nicht 100%ig stimmen sondern sollen lediglich "Trends" und Vergleichswerte aufzeigen und vorallem ein klein wenig "erziehen";)

Themenstarteram 27. August 2013 um 7:37

vielen Dank für die interessanten Antworten!

----------------------------------------------------------

(...klaro werde ich das beim Tanken überprüfen, um aber schonmal einen ersten Eindruck zu bekommen, scheint mir dieses Forum grade recht ...)

Bei exakt 100 km/h und Tempomaten habe ich einen Verbrauch lt BC von lediglich 5,5 - 5,7 L Diesel bei einem E 270CDI. Bei etwa 200 km Fahrstrecke.

Ich denke nicht das es so stimmt.

Mein BC ist viel zu optimistisch. Bei 130 immernoch nur 6,8 L .

Momentan habe ich seit letzten Reset einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,2 L auf 5000 km.

Mir ist es egal, sparsam sind die CDI Motoren sowieso.

E320 CDI

Verbrauchsanzeige BC (seit Reset) über die komplete Tankfüllung nach 833km:

6,4 l (bisher niedrigster Wert)

(niedrigster Wert auf einer Autobahnfahrt bei 120km/h bisher: 5,7 l)

Verbrauch überprüft durch nachtanken:

7,6 l

Fazit: der BC lügt :-)

Bc verbrauch e 320cdi - er lügt

Hallo,

wahrscheinlich eh bekannt dass man den BC "eichen" kann. War bei meinem E320 CDI auch so, 1,5 l zu wenig angezeigt.

Kann man mit Diagnosegerät beim Freundlichen einstellen lassen. Hab dann ca. um 12 - 14 % Punkte erhöhen lassen, jetzt passt es. Maximale Abweichung 0,1 liter bei mir.

MfG

am 24. Mai 2017 um 13:17

mein BC (beim B180, Bj. 2017) zeigt im Leerlauf einen Verbrauch von 20 Liter/100km an; und auch länger noch während des Anfahrens. Deie Durchschnittsverbrauch-Anzeige des BC zeigt zwischen 10 und 13 Litern; während die Berechnung über Tankquittung und gefahrener Strecke 7,9 Litern ergibt. Demnach zeigt der Bordcomputer völligen Blödsinn und alle darauf basierenden Berechnungen (wie Restkilomer) sind falsch.

Lt. Werkstatt soll diese "20-Liter-Anzeige normal sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hier geht es um E Klassen der Baujahre 1996 bis 2002

Das ist hier zwar das Forum für 210er Museeumsdampfer, aber selbst bei unseren funktioniert die Verbrauchsanzeige deutlich besser. Die B-Klasse ist ja noch in der Garantie, da soll die Werkstatt sich mal schleunigst was einfallen lassen, da muss was falsch laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen