ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer Verbrauchsanzeige bei Autogas

Bordcomputer Verbrauchsanzeige bei Autogas

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:31

So, eine schnelle frage von mir.

Ich hab eine Autogasanlage eingebaut, seit 2 Jahren, und bin damit sehr zufrieden. Mein 320i (bj93) hat nur die ATA + Uhr, wo normallerweise ein schöner BC sitzen soll :D

Ich wollte fragen, ob das Verbrauch richtig angezeigt wird (frage speziell Nils, und alle anderen, die Autogas fahren).

Meine Momentan-Verbrauchsanzeige hatte ziemlich gute Werte angezeigt (jetzt ist sie raus :D ), vielleicht ca. 1L zu wenig (ist aber nur geschätzt, im Vergleich zu Benzin).

Wird mein BC (falls ich das nachrüste) überhaubt glaubwürdige Werte rausspucken, oder nur 1 L / 100km ? Wenn die Momentane Verbrauchsanzeige ihrgendwie hinhaut, dann sollte es schon einigermaßen passen oder?

Und wenn es einigermaßen passt, kann ichs dann evtl. Codieren lassen, richtig?

Danke sehr

Vladiiiii

Ähnliche Themen
14 Antworten

ist die gasanlage gut angepasst wird ein bordcomputer den wert anzeigen den der wagen mit benzin verbrauchen würde.

am 18. Januar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

ist die gasanlage gut angepasst wird ein bordcomputer den wert anzeigen den der wagen mit benzin verbrauchen würde.

Was hat denn die angepasste Gasanlage mit dem Benzinverbrauch den der BC ausgibt zu tun?

 

Der ermittelt die Werte doch anhand der Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke.... und nicht anhand dem was da an Benzin eingespritzt wird.?!

 

Also ich habe ja auch ne Gasanlage und den BC.

Der BC gibt zwischen 2 und 3 Liter zu wenig an, kannst du dir ja auch mal bei mir im Spritmonitor angucken.

Er zeigt halt das an, was der Wagen mit Benzin vebraucht, wie schon gesagt wurde.

 

Allerdings kann man diesen Korrekturfakter im BC-Menü ja irgendwie ändern.

Wollte ich auch machen, kam aber bisher irgendwie nicht dazu.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

ist die gasanlage gut angepasst wird ein bordcomputer den wert anzeigen den der wagen mit benzin verbrauchen würde.

Was hat denn die angepasste Gasanlage mit dem Benzinverbrauch den der BC ausgibt zu tun?

Der ermittelt die Werte doch anhand der Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke.... und nicht anhand dem was da an Benzin eingespritzt wird.?!

Also ich habe ja auch ne Gasanlage und den BC.

Der BC gibt zwischen 2 und 3 Liter zu wenig an, kannst du dir ja auch mal bei mir im Spritmonitor angucken.

Er zeigt halt das an, was der Wagen mit Benzin vebraucht, wie schon gesagt wurde.

Allerdings kann man diesen Korrekturfakter im BC-Menü ja irgendwie ändern.

Wollte ich auch machen, kam aber bisher irgendwie nicht dazu.

da gassteuergeräte als slave arbeiten hat eine angepasste gasanlage alles damit zu tun. läuft die gasanlage zu mager zeigt der BC einen höheren verbrauch an (was er aber mit benzin verbrauchen würde). läuft die gasanlage zu fett zeigt er einen geringeren verbrauch an.

ist das gaskennfeld im gassteuergerät gut angepasst und sind die richtigen düsen und gasdruck eingestellt ändert sich optimalerweise nichts im motorsteuergerät. weil die lambda im gasbetrieb nicht nachregeln muss.

am 18. Januar 2010 um 17:16

Wenn ich das richtig verstanden habe: 

Würde das heißen, dass wenn die Gasanlage zu mager läuft, und Lambda korrigiert werden muss, dass dies im BC quasi berücksichtigt wird?

 

Also Gasanlage zu mager, Gemisch wird "angefettet" und dieses Gemisch schlägt sich dann in einem höheren Verbrauch im Bordcomputer nieder, obwohl dies eigentlich nichts damit zu tun hat?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wenn ich das richtig verstanden habe: 

Würde das heißen, dass wenn die Gasanlage zu mager läuft, und Lambda korrigiert werden muss, dass dies im BC quasi berücksichtigt wird?

Also Gasanlage zu mager, Gemisch wird "angefettet" und dieses Gemisch schlägt sich dann in einem höheren Verbrauch im Bordcomputer nieder, obwohl dies eigentlich nichts damit zu tun hat?

motorsteuergerät = master

gassteuergerät = slave

lambada regelt das motorsteuergerät nach. die einspritzzeiten vom abgegriffenen motorsteuergerät werden im gassteuergerät nach den dort befindlichen gaskennfeld weitergegeben an die gaseinblasdüsen.

der BC bekommt seine werte vom motorsteuergerät

am 18. Januar 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wenn ich das richtig verstanden habe: 

Würde das heißen, dass wenn die Gasanlage zu mager läuft, und Lambda korrigiert werden muss, dass dies im BC quasi berücksichtigt wird?

 

Also Gasanlage zu mager, Gemisch wird "angefettet" und dieses Gemisch schlägt sich dann in einem höheren Verbrauch im Bordcomputer nieder, obwohl dies eigentlich nichts damit zu tun hat?

motorsteuergerät = master

gassteuergerät = slave

 

lambada regelt das motorsteuergerät nach. die einspritzzeiten vom abgegriffenen motorsteuergerät werden im gassteuergerät nach den dort befindlichen gaskennfeld weitergegeben an die gaseinblasdüsen.

 

der BC bekommt seine werte vom motorsteuergerät

Wäre es nicht Möglich das so zu koppeln, dass der BC seine Werte vom Gassteuergerät bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Allerdings kann man diesen Korrekturfakter im BC-Menü ja irgendwie ändern.

Wollte ich auch machen, kam aber bisher irgendwie nicht dazu.

So stark korrigiert der nur ned.....das is im ,x Bereich,was du da korrigieren kannst....

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Allerdings kann man diesen Korrekturfakter im BC-Menü ja irgendwie ändern.

Wollte ich auch machen, kam aber bisher irgendwie nicht dazu.

So stark korrigiert der nur ned.....das is im ,x Bereich,was du da korrigieren kannst....

 

 

Greetz

 

Cap

Achso, ist ja gut zu wissen.

Schade, dann ist das ja gegessen :(

Zum Korrekturfaktor: Beim compact kann ich das (soweit ich mich erinnere) maximal um +- 0,25 anpassen, bei den anderen wird das wahrscheinlich nicht soviel anders sein. Bei mir zeigt er mit +0,05 den korrekten Verbrauch an, aber ich hab auch keine Gasanlage.

am 19. Januar 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zum Korrekturfaktor: Beim compact kann ich das (soweit ich mich erinnere) maximal um +- 0,25 anpassen, bei den anderen wird das wahrscheinlich nicht soviel anders sein. Bei mir zeigt er mit +0,05 den korrekten Verbrauch an, aber ich hab auch keine Gasanlage.

Ich hatte gehofft, dass man da auch im Liter Bereich korrigieren kann.

Naja, falsch gehofft...

Das sind keine Liter, sondern Prozent. Alles andere wäre auch Schwachsinn, oder? ;)

am 19. Januar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das sind keine Liter, sondern Prozent. Alles andere wäre auch Schwachsinn, oder? ;)

Wieso?

Jenachdem wie der das berechnet, oder der BC das anzeigt?

Dachte wenn er 10Liter Anzeigt, ich aber 10,25Liter Verbrauch habe, wäre es das.

0,25% von 10 Litern wäre verdammt wenig.

 

Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass ich keine Ahnung habe wie das im BC von statten geht, da ich mich noch nicht mit beschäftigt habe.

1 ,00 = 100%

0,75 = 75%

1,25 = 125%

Aber ob sich das lohnt die Verbrauchs für gas anzupassen? wenn man z.b. auf 95:5 Gemisch die verbrauchsanzeige justiert und dann 40:60 tankt passt das eh nicht mehr so sauber.

und die reichweitenanzeige funktioniert im gasbetrieb eh nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

und die reichweitenanzeige funktioniert im gasbetrieb eh nicht.

Oooh ja, das hab ich ganz vergessen. Großes Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bordcomputer Verbrauchsanzeige bei Autogas