Bordcomputer Verbrauchsanzeigen
Hallo Kugafans und -fahrer,
Ich fahre den 163PS Diesel/Automatik. Es handelt sich um das 2010 Model mit Erstzulassung 03/11.
Ich muss mal über den Bordcomputer meckern.
Da ich den Wagen erst 1200 km gefahren habe, beobachte ich den Verbrauch nach Anzeigen des Bordcomputers sehr genau.
Nach dem ersten Tanken wurde ich misstrauisch, weil ich 7Liter mehr in den Tank bekam, als nach Verbrauch rechnerisch möglich. Nach dem 2. Tanken rechnete ich nach und kam auf 7,8 Liter/100km. Angezeigt hat der Computer mir einen Verbrauch von 6,7 L/100.
Mir ist schon klar, dass solche Anzeigen nur Richtwerte liefern können, aber eine Abweichung von über einem Liter macht die Anzeige unbrauchbar.
Auffallend ist außerdem, dass sich die Anzeige für die Restreicheweite und die Tankuhr offenbar den falschen Werten des Computers anpassen. (80km Rest wurden angezeigt, 2 Liter waren noch tatsächlich im Tank). Die Tankuhr war knapp unter der 1/4 - Marke.
Die Anzeige für den Monentanverbrauch zeigte immer höhere Werte an, die - wie sich jetzt heraustellte - die richtigen waren......
Was soll ich tun? Gibt es Updates für den Bordcomputer?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AC-GEORGES
Hallo,
mal eine Frage bzw. Bemerkung:
Fahre ich mit eingekuppeltem Getriebe ohne Gas, dann zeigt der BC 0,0 l /100km, jedoch mit ausgekuppelten Getriebe wird ein Verbrauch zwischen zwei und drei l / 100km angezeigt.
Verbrauch muss doch immer sein?
Kann diese Verbrauchsanzeige von 0,0 l / 100km verfälschen?
Gruß
Georges
Wenn Du eingekuppelt rollst, wird Dein Motor von der Masse des rollenden Fahrzeugs über die Räder geschleppt. Er braucht dann (anders als im ausgekuppelten Zustand, wo er sich selbst am Leben halten muss) keinen Kraftstoff. Sagt man auch schonmal "Schubabschaltung" zu. 0.0 l /100km ist also in diesem Fall vollkommen korrekt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo NieRosta
mein Kuga ist Baujahr 12/2010 und ich hatte genau das selbe Problem .
Als ich meinen ersten Reifenwechsel im Frühjahr hatte , informierte ich meinen Verkäufer über diese fehlerhafte Anzeige .
Hatte ich doch in meinem Mondeo und C-Max fast genaue Werte , so ist diese Anzeige im Kuga unbrauchbar .
Ob sie den Bordcomputer neu optimiert haben oder die Software neu aufgespielt haben weis ich nicht , da mir keine Information gegeben wurde ob überhaupt etwas unternommen wurde . Fest steht , das seit diesem Werkstattbesuch meine Verbrauchanzeige besser funktioniert . Früher hatte ich ca. 1 Liter zu wenig in der Anzeige , heute 0,2 Liter zu viel in der Anzeige des Bordcomputer im Vergleich zum ausgerechneten Verbrauch . Entweder meine Werkstatt hatte etwas optimiert oder der Zufallsteufel hatte mir geholfen ?
Gruß : michrace
Zitat:
Original geschrieben von micharace01
Hallo NieRosta
mein Kuga ist Baujahr 12/2010 und ich hatte genau das selbe Problem .
Als ich meinen ersten Reifenwechsel im Frühjahr hatte , informierte ich meinen Verkäufer über diese fehlerhafte Anzeige .
Hatte ich doch in meinem Mondeo und C-Max fast genaue Werte , so ist diese Anzeige im Kuga unbrauchbar .
Ob sie den Bordcomputer neu optimiert haben oder die Software neu aufgespielt haben weis ich nicht , da mir keine Information gegeben wurde ob überhaupt etwas unternommen wurde . Fest steht , das seit diesem Werkstattbesuch meine Verbrauchanzeige besser funktioniert . Früher hatte ich ca. 1 Liter zu wenig in der Anzeige , heute 0,2 Liter zu viel in der Anzeige des Bordcomputer im Vergleich zum ausgerechneten Verbrauch . Entweder meine Werkstatt hatte etwas optimiert oder der Zufallsteufel hatte mir geholfen ?
Gruß : michrace
Klasse Beitrag.
Ich fuhr vorher eine Mondeo. Auch hier war die Anzeige wirklich gut und verläßlich. Die Abweichungen waren zw. 0 und 0,3 Liter zuviel angezeigt.
Ich werde Kontakt zur Werkstatt aufnehmen.
Hallo,
meiner, mit EZ 04/2011 zeigt meist 0,2l weniger als in der Realität.
Das schon über 10000 km, also ziemlich konstant.
Ich denke die Werkstatt sollte das bei dir korrigieren.
hmm was mache ich falsch, meiner zeigt 10,4Liter an
Die Werkstatt will meine Kuka anschließen und die Programme ggf korrigieren.
Bemerkenswert finde ich die Aussage, dass das Auslesen der Programmierung und des Fehlerspeichers in Köln angemeldet werden muss.
Wir haben offensichtlich "gläserne" Fahrzeuge.
Bei meinem - 140 PS 4x4 - geht die Anzeige im BC wohl auch "nach"; das aber mit einer gewissen Konstanz.
Nach nunmehr drei Tankfüllungen habe ich den Verbrauch mal spitz ausgerechnet. Es zeigte sich, dass der Verbrauch bei gleichartiger Fahrweise 8,2 l betrug, während der BC stets 7,8 l angezeigt hatte. Vor der letzten Tankfüllung hatte der BC 7,5 l angezeigt, tatsächlich waren es 7,9 l.
Naja, wenigstens scheint es mit dem Verbrauch abwärts zugehen ... . Bemerkenswert ist vielleicht, dass der geringere Verbrauch mit Winterreifen gleicher Breite (235er) erzielt wurde.
Hallo,
ich hatte heut wieder eine Abweichung von 1,2 Liter.
Laut Computer 5,2 l/100 Km, errechnet 6,4 l/100 Km.
Hab Donnerstag nen Termin beim Freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von je1905
nimm mal die Bleieinlagen aus den Schuhen
was fährst du denn? Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von NieRosta01
Zitat:
ne den 140ps diesel
Hallo je1905
mein Sohn hatte einen Alfa , den hatte er mit 18 liter aufwärts gefahren , also ein echtes Talent in Sachen Spritverbrauch und Leistungsausbeute .
Als wir vor ein paar wochen zur DTM gefahren sind , ist nur mein Sohn gefahren und zwar so das sich das Bodenblech verbogen hatte .
Tja und was muss ich jetzt sagen , eine Zehn war nicht vor dem Komma , leider nur eine 9,8 .
Also eine ganz ehrliche frage , wie schafft man einen solchen Spritverbrauch ?
Gruß : micharace
Zitat:
Original geschrieben von micharace01
Hallo je1905
mein Sohn hatte einen Alfa , den hatte er mit 18 liter aufwärts gefahren , also ein echtes Talent in Sachen Spritverbrauch und Leistungsausbeute .
Als wir vor ein paar wochen zur DTM gefahren sind , ist nur mein Sohn gefahren und zwar so das sich das Bodenblech verbogen hatte .
Tja und was muss ich jetzt sagen , eine Zehn war nicht vor dem Komma , leider nur eine 9,8 .
Also eine ganz ehrliche frage , wie schafft man einen solchen Spritverbrauch ?
Gute Frage... Ich fahre zwar schon recht zügig, aber meistens lässt es der Verkehr ja gar nicht zu so viel anders zu fahren als die anderen... Aber ich hatte auch mitm Smart ein Verbrauch von 7,4l Super, insofern...
Also mitm Smart hatten wir auch knapp über 7 Liter , das Ding hatte ja auch wirklich einen großen Durst als es meine Frau gefahren hatte ( Blond ) .
Aber mal ehrlich , 10,4 Liter , hast Du nen Wohnwagen dran oder fährst Du mit angezogener Handbremse ?
Spaß bei Seite , ich glaube , entweder deine Karre stimmt nicht richtig oder du mußt einen wahnsinnigen Spass beim fahren haben , so ähnlich wie mein Sohn .
Hallo,
mal eine Frage bzw. Bemerkung:
Fahre ich mit eingekuppeltem Getriebe ohne Gas, dann zeigt der BC 0,0 l /100km, jedoch mit ausgekuppelten Getriebe wird ein Verbrauch zwischen zwei und drei l / 100km angezeigt.
Verbrauch muss doch immer sein?
Kann diese Verbrauchsanzeige von 0,0 l / 100km verfälschen?
Gruß
Georges
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von NieRosta01
ne den 140ps diesel
...dann solltest du dringend etwas tun. Entweder mit der verbrauchsanzeiege oder mit dem motormanagement (meiner erhaelt heute neue updates fuer motor und getriebe)