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Bordcomputer - Verbrauchssignal Kabel finden
Tach,
da ich drauf und dran bin bei mir den BC nachzurüsten, hab ich mich heute mal spontan auf die Suche nach dem Verbrauchssignal begeben.
Da beim Typ89 das Verbrauchssignal ja einfach lose, an einem Stecker im Fussraum hinter der Abdeckung liegen soll dachte ich mir dass das ja nich so schwer sein kann. Also: nachgeschaut, aber nix gefunden.
Auch an der Steckerleiste am Zusatzrelaisträger führt kein gelbes Kabel in den schwarzen Stecker.
Wo soll ich nun suchen?
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29 Antworten
Das liegt da lose rum? Ich dachte man muss sich das Signal erst vom Steuergerät holen.....
Laut einigen Anleitungen soll es manchmal im Fussraum liegen, manchmal nicht.
Würde mich freun wenn sich jemand meldet der das schonmal gemacht hat...
Ich habe es bei meinem B4 in der Relaissteckleiste gefunden, muste es nur abklemmen und verlängern zum BC.
Glaube da gibt es nicht viele einzelne gelbe Kabel.
Mal in aller Ruhe nachschauen!
Jo hab auch in der Relaissteckleiste gesucht, da ist aber auch nix. Hab einige gelbe Kabel im Fussraum liegen, die gehen aber alle in irgendwelche anderen Stecker und führen auch weiter und Enden nicht irgendwo...
Das einzige was ich noch empfehlen kann ist,
Steuergerät suchen (bei mir war es unter der Rücksitzbank)
dort das gelbe Kabel raussuchen und mit dem Messgerät vorne die anderen überprüfen,
welches nun das richtige ist!
Steuergerät unter der Rücksitzbank? Ich dachte das ist nur das für ABS. Das Motor-Steuergerät hab ich noch nie gesucht weil ich noch nicht dran musste. Aber ich dachte immer das ist hinterm Handschuhfach?!?
Das Motorsteuergerät ist auch hinterm Handschuhfach. Der BC kann nicht bei allen Motoren nachgerüstet werden, da nicht alle Motorsteuergeräte ein Verbrauchssignal liefern. Hast du in der Anleitung nachgeschaut, ob dein Motor aufgelistet ist? Denn wenn schon das gelbe Kabel unter dem Lenkrad nicht vorhanden ist, sieht es schlecht aus. Alternativ gibt es wohl auch einen großen runden roten Stecker. Wenn beides fehlt, sieht es ganz schlecht aus. So war es bei mir. Keine Kabel verlegt, da der PM kein Verbrauchssignal liefert...
Gruß
So, mal wieder bissl auf der Suche gewesen. Weder gelbes oder rotes Kabel/Stecker im Fussraum.
Mein Steuergerät ist auch nur 25 Polig... na dann siehts ja super aus!
Hab auch mal was gelesen das manche Leute bei denen das Steuergerät kein Signal ausgiebt den BC an den Drosselklappenpoti angeschlossen haben (und somit mit einer ungenauigkeit von ca 20% gelebt haben)...
Du meinst Stauscheibenpoti.
Dazu brauchst aber nen passenden BC, der normale funzt damit nicht.
MfG
Wie ist der zu erkennen? Welches Signal zweige ich dann ab, und wo?
Ich brauche nur ne Möglichkeit das Ding irgendwie zum laufen zu bekommen. Wenns andere an ihrem SD Motor oder dergleichen schaffen...
Das ist am LMM, welche einspritzung hat der JN?
KE-Jetronic wenn mich nicht alles täuscht.
Würde mich aber auch mal interessieren, diese "alternative Anschlussmöglichkeit", da ich immer mal wieder drüber nachgedacht habe bei meinem nen BC nachzurüsten aber der 3A gibt ja auch kein Verbrauchssignal aus.
Gibt denn irgendwo ne Liste, wer ein Verbrauchssignal liefert, und wer nicht?
@Tyrannus:
Beim 3A kann man das Steuergerät vom AAD nehmen. Das gibt dann ein Verbrauchssignal aus... Soll angeblich einwandfrei funktionieren...
@Typ-P1:
Der JN hat ne KE-Jetronic...
Wir könnten uns doch evtl. mal treffen. Vlt. kann man den BC am JN doch nachrüsten. Evtl. mit nem anderen Mengenteiler mit Stauscheiben-poti. Ich weiß nicht ob ich den bei mir hab. Könnte heute auch ein Bild von meinem Mengenteiler schießen wenn das was bringt.