ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Bordcomputer von km pro Liter auf l pro 100km umstellen

Bordcomputer von km pro Liter auf l pro 100km umstellen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 22:17

Hallo,

mein neues Schmuckstück mit dänischen Wurzeln (ich meine meinen neuen ZT!) zeigt mir Verbräuche in Kilometer pro Liter an. Ist für uns hier ja recht ungewöhnlich, ich möchte natürlich gerne Liter pro 100km haben. Habe aber im Menü und auch im Bordbuch nichts dazu gefunden, wo man das einstellt. Kann man das nur in der Werkstatt machen?

Danke, Sobi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin!

Da kannste wohl nichts machen.

MfG

MrFX

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 10:38

Naja, irgendwie kann man da bestimmt was machen, die Kiste hat ja keine andere Elektronik. Aber da bisher keine "schnellen" Tipps nach dem Motto "gehe in den und den Menüunterpunkt" kamen, gehe ich mal davon aus, dass man das tatsächlich nur mit diesem Tech2, oder wie das heißt, machen kann. Weiß den jemand, wo ich das da finde, komme evtl. an so ein Gerät ran ohne in die Werkstatt zu fahren.

Sobi

Moin!

Im einem anderen Forum wollte es auch einer bei einem dänischen Mokka machen lassen, aber lt. Opelhändler wäre eine Umprogrammierung nicht möglich (der Händler hat extra bei Opel nachgefragt).

MfG

MrFX

Das Stichwort lautet: "Einheiten" und die kann man im Menü des Tachos einstellen (du willst vermutlich stattdessen SI). Das braucht man nicht extra bei Opel erfragen, das steht im Handbuch.

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 17:34

Hallo,

@BlackTM danke für deinen Tipp, aber die Einstellung der Einheiten habe ich auch gefunden, da kann ich zwischen Europa SI, USA und GB wählen. Aber die Einheiten stimmen ja, es sind aber gewissermaßen die Achsen vertauscht. Es wird, wie schon beschrieben, km pro Liter angegeben und nicht Liter pro 100 km. Ich habe übrigens mal auf USA umgestellt, da sind es dann miles per gallon. Den von MrFX angesprochenen Eintrag für den Mocca habe ich inzwischen auch gelesen. Stellt sich die Frage, ob Opel hier wieder mutwillig EU-Importe torpedieren will oder was das sonst soll, kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Grüße, Sobi

Dann fang mal ganz vorn an:

Welches Baujahr, welche Variante Tacho?

Hast du ein Bild davon?

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:14

Moin, der Wagen ist ist Baujahr 2016. Welche Tachovariante? Er ist rund??! Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die sind allerdings gerade im Dunkeln gemacht.

20161004-200337
20161004-200322

Ok, danke für die Bilder. Es gibt noch eine kleine Tachovariante.

Aber das ist ausschließlich im Verbrauchstrend, oder? Es las sich eher nach Durchschnittsverbrauch und Momentanverbauchsangaben, dort wäre es ein Problem.

Der Verbrauchstrend müsste mit einer Änderung jedoch auch anders gezeichnet werden, wenn sich die Angabe wie von dir genannt ändern soll. Dann wäre ein kürzerer Balken verbrauchsgünstiger, ein längerer Balken würde dann mehr Verbrauch bedeuten. Ich schätze es geht bei diesen Grafiken immer darum einen "noch verbrauchsgünstigeren" Verlauf zu erzielen, was eine solche Angabe erfordert. Dazu würde sich die Skalierung ändern müssen, die Strecke pro Einheit evtl. auch und im Prinzip hätte man dann eine komplett neue, zweite Anzeige. Will man die Daten nicht verlieren müsste man sie auch umrechnen oder doppelt vorhalten. Das wäre recht viel Aufwand ohne nennenswert hohen Mehrwert, die Grafik wäre nur sinnvertauscht und würde sich auch nur alle 100 km ein mal weiterbewegen (das würde man ja so erwarten, bei l/100km Angaben, dass ein Balken 100km repräsentiert).

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:00

Das ist auch beim Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch so, nur kann ich das im Stand ja nicht zeigen, weil da wie beim "normalen" Zafira l/h steht. Aber im Verbrauchstrend ist das doch auch zu sehen: Die Balken geben jeweils an, wie viele km der Wagen mit einem Liter Benzin gefahren ist, bei mir z. B. der letzte Balken etwas über 15 km. Bei euch müsste diese Anzeige doch anzeigen, wie hoch der Durchschnittsverbrauch pro 100 km auf den letzten Kilometern war, oder? Also meinetwegen 7,9 oder sowas.

Grüße, Sobi

Ich habe zwar keinen Zafira aber bei meinen Vectra C ist die km/l Angabe die Einstellung "japanisch". Kann man, zumindest bei mir, problemlos auf Europa ändern.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:09

@draine

Danke, aber leider habe ich im Tacho nur Europa-SI, USA und GB und wie du auf meinem ersten Bild sehen kannst, ist das bereits Europa-SI

Sobi

Nun, einerseits erlaubt der Tacho den Wechsel und ändert lt. deiner Angabe dann auch die Anzeige, andererseits wechselt er auf eine andere Einheit als vorgesehen.

Ist denn der Rest korrekt? Sprache Deutsch? Was zeigt das Radio so an? Datumsangabe in DD.MM.YYYY? Könntest du mal probieren die Spracheinstellung hin und zurück zu ändern?

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 8:52

Alle anderen Anzeigen sind völlig normal, Sprache ist deutsch. Ich denke, dass man da Wie MrFX schon schrieb, mit normalen Bordmitteln nicht weiter kommt.

Nun, es ist nicht unmöglich, der Tacho ist letztlich der gleiche wie in anderen Fahrzeugen und unterscheidet sich nur in der Programmierung. Für den FOH ist es schwierig bzw. hängt nicht von der Technik ab, sondern ob das Werk mitspielt. Andererseits ist für mich fraglich ob das am Reimport liegen soll.

Es scheint mir neu, dass die Dänen km/l bevorzugen - ohne dass man es umstellen könnte.

Andererseits habe ich bis jetzt nur ein Bild vom Verbrauchstrend gesehen, der nicht umstellbar zu sein scheint und nur Wegstrecke/Kraftstoffvolumen darstellt.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Bordcomputer von km pro Liter auf l pro 100km umstellen