Bordcomputer (was brauch ich dazu?)
hallo,
kann mir bitte jemand helfen? ich hab mir das Armaturenbrett (mit PC) für mein a100 c4 2.5 tdi aat gekauft und was brauch ich jetzt dazu, damit das funktioniert?
und kann ich dann noch tempomat einbauen?
danke
mfg
roti
Ähnliche Themen
21 Antworten
tempomat kannst du einbauen, brauchst den blinkerhebel mit tempomat. musst das dann im steuergerät freischalten (lassen).
wegen bordcomputer...
sieht so aus, als ob das kabel zum steuergerät nich dranne is - da müssen aber andere vor!
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
tempomat kannst du einbauen, brauchst den blinkerhebel mit tempomat. musst das dann im steuergerät freischalten (lassen).
wegen bordcomputer...
sieht so aus, als ob das kabel zum steuergerät nich dranne is - da müssen aber andere vor!
danke !
an dem ki sind doch 2 schwarze steckeranschlüssen für Bordcompu und AC. Einen Lenkstockschalter brauchst du auch noch für den BC. 5 Kabel sind für den Bc notwendig. 4 für den lenkstockschalter und ein verbrachssignal vom MSG kommend. Die sache mit dem AC-Lampenkonrolle ist da aber um einiges aufwändiger.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
an dem ki sind doch 2 schwarze steckeranschlüssen für Bordcompu und AC. Einen Lenkstockschalter brauchst du auch noch für den BC. 5 Kabel sind für den Bc notwendig. 4 für den lenkstockschalter und ein verbrachssignal vom MSG kommend. Die sache mit dem AC-Lampenkonrolle ist da aber um einiges aufwändiger.
MFG
also was bauche ich alles:
- BC: nur R Scheibenwischerhebel und Drahtbund?
- Tempomat: L Blinkerhebel und Drahtbund? Und brems und kuplung senzor?
und dann alles durch VAG zusammen verbinden?
ich weiss noch net ganau, wie dort alles ist. drand bin ich in Regensburg, aber morgen fahren ich nach CZ und dann kann schauen. ich kann Tempomat (blinkerhebel und Drathbund) für 60€ haben und Drathbund zum BC für 20€, das ist günstig gell?
Brems- und Kupplungsschalter sind schon verbaut. Wie Kabel für 20 euro ?? Einen ganzemn Kabelbaum vom KI das währe ok aber nicht für ein paar Kabel. Die bekommst im Baumrkt oder beim Elektricker in Meterware. 1,0 quadrat reicht da aus.
Mit Vag-com muft du nur den Tempomat aktivieren. Bei Bc brauch man da nichts machen einfach ankemmen und er geht. Es kann max. sein das du den Verbrauchswert vieleicht nachstellen mußt. Das wirdst du aber sehen wenn er angeschlossen ist und du bei nächsten Volltanken deinen Durchschnitt ausrechnest.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Brems- und Kupplungsschalter sind schon verbaut. Wie Kabel für 20 euro ?? Einen ganzemn Kabelbaum vom KI das währe ok aber nicht für ein paar Kabel. Die bekommst im Baumrkt oder beim Elektricker in Meterware. 1,0 quadrat reicht da aus.
Mit Vag-com muft du nur den Tempomat aktivieren. Bei Bc brauch man da nichts machen einfach ankemmen und er geht. Es kann max. sein das du den Verbrauchswert vieleicht nachstellen mußt. Das wirdst du aber sehen wenn er angeschlossen ist und du bei nächsten Volltanken deinen Durchschnitt ausrechnest.
MFG
also 20€ für Drahtbund von BC (also wahrscheinlich mit dem BC-Konnektor). weiss net, ich sage ihm, dass er mir bild schicken soll.
hast du nicht fotos davon?
vielen dank für die erklärung!
mfg
Mahlzeit!
Also ich hab meinen auch schon auf BC umgebaut. Wenn du dir nen Lenkstockhebel kaufst, achte bloß darauf, dass du auch den richtigen nimmst! Avant und limo sind anders! Der für den avant hat nämlich noch die heckwischerfunktion! Den fehler hab ich nämlich gemacht und nu hab ich hier noch einen Lenkstockschalter für ne limo rumfliegen.
Wenn du deinen kilometerstand übernehmen willst kannst du "einfach" ein kleines Eprom umlöten, hat bei mir 100%ig funktioniert. Bei interesse hätte ich da auch noch fotos welche das denn nu genau sind.
Das AC-system hab ich bei mir auch noch nicht angeklemmt, irgendwie kann ich mich einfach nicht überwinden...das sind dann doch ein paar mehr kabel.
Ich weiß ja nicht wie versiert du bist, aber wenn du beim einbau bist, und du das lenkrad ergo den airbag runter hast, verkneif dir die zündung anzumachen, da sonst das airbag steuergerät nen fehler ablegt, der ohne das auslesegerät nicht löschbar ist...ich spreche aus erfahrung! Vom prinzip her klar, nur vergisst man das gern im eifer des gefechts
So, wenn noch fragen sind, einfach melden
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Elmgren
Mahlzeit!
Also ich hab meinen auch schon auf BC umgebaut. Wenn du dir nen Lenkstockhebel kaufst, achte bloß darauf, dass du auch den richtigen nimmst! Avant und limo sind anders! Der für den avant hat nämlich noch die heckwischerfunktion! Den fehler hab ich nämlich gemacht und nu hab ich hier noch einen Lenkstockschalter für ne limo rumfliegen.
Wenn du deinen kilometerstand übernehmen willst kannst du "einfach" ein kleines Eprom umlöten, hat bei mir 100%ig funktioniert. Bei interesse hätte ich da auch noch fotos welche das denn nu genau sind.
Das AC-system hab ich bei mir auch noch nicht angeklemmt, irgendwie kann ich mich einfach nicht überwinden...das sind dann doch ein paar mehr kabel.
Ich weiß ja nicht wie versiert du bist, aber wenn du beim einbau bist, und du das lenkrad ergo den airbag runter hast, verkneif dir die zündung anzumachen, da sonst das airbag steuergerät nen fehler ablegt, der ohne das auslesegerät nicht löschbar ist...ich spreche aus erfahrung! Vom prinzip her klar, nur vergisst man das gern im eifer des gefechts
So, wenn noch fragen sind, einfach melden
mfg
hi doktor,
jaja gute bemerkung! das will ich von avant kaufen, also dann wäre problemo wegen bag keiee angst, ich hab holzlenkrad,also kein airbag und trotzdem hat mein A100 C4 keine airbags .(
und tempomat aus avant kann sein, klar stimmts?
also wenn du so lieb würdest und mit ne bilder auf die mail roti.dcsk8(at)seznam.cz schicken kannst oder falst sie irgenwo im internet hängen, würde dir sehr dankbar.
mfg
ach ne, von avant werde ich nur tempomat haben, der hat kein BC. und bei R-Hebel werde ich aufpassen, damit ich kein avant kauf
ja kann mir bitte jemand sagen, was "Ki resp. KI" heisst? danke
Also Ki = KI = KombiInstrument. Das teil wo tacho und drehzahlmesser verbaut sind...das große längliche mit der plastikscheibe davor
hmm...irgendwas stimmt mit deiner e-mail adresse nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Elmgren
Also Ki = KI = KombiInstrument. Das teil wo tacho und drehzahlmesser verbaut sind...das große längliche mit der plastikscheibe davor
hmm...irgendwas stimmt mit deiner e-mail adresse nicht...
thx
jaja email gehts roti.dcsk8(at)seznam.cz, das (at) hab ich wegen spam, also musst du natürlich @ schreiben und da steht cz nicht de
danke
Ach mensch, na klar! So, ist verschickt!
danke, werde die erwarten
hier hab ich was gefunden:
"infos zum BC einbau gibt es Hier unter Audi C4 Faq/Auditeile nachrüsten."