ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bordcomputer zeigt täglich neue Fehler an

Bordcomputer zeigt täglich neue Fehler an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 18:27

Hallo zusammen,

Ich habe ein neues Thema gestartet,weil die bereits bestehenden Themen meine probleme nicht lösen.

Ich habe erst vor 2 wochen einen gebrauchten Audi gekauft,bin verliebt in dieses Auto und werde trotzdem täglich trauriger.. Ich nutze das Auto nur Privat und fahre damit auch keine massigen Kilometer.. Nun aber zum eigentlichen Problem:

Beim Kauf meinte der Verkäufer zu mir,bis auf die Kennzeichen Beleuchtung und dem Radlager vorne rechts müsse man nichts machen-bis dato zeigte mir mein Bordcomputer bzw der Fehlerspeicher auch nicht mehr an als die Kennzeichen Beleuchtung. 2 tage nachdem ich das Auto gekauft hatte und gefahren bin leuchtete die Motor kontrollleuchte auf. Als ich mich auf den weg zu einem befreundeten mechaniker machte poppte plötzlich “service fällig“ auf, zusätzlich dazu ein paar km weiter “tagfahrlicht links“ später dann “tagfahrlicht rechts“ und am nächsten Tag “Bremsbelag“. All das verschwand als ich wütend darüber einfach mal auf der Autobahn das Auto “gedappt“ habe.. wieder 2 tage später poppte alles wieder auf und seit heute Abend auch noch “bremslicht links“.. Nun meine Frage.. Kann es ein wackelkontakt sein? Kann es wirklich sein,dass ich so viel pech habe? Oder kann es sein,dass ich vom verkäufer betrogen worden bin?

Ich würde mich freuen von jemandem zu hören... Danke euch!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lampen können mal kaputtgehen. Am besten um die Lampen kümmern, kommt man beschissen ran im eingebauten Zustand die TFL, Bremslicht geht. Und dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Bisher alles nicht wild und kann vorkommen. und was heißt denn "gedappt"?

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 20:09

Stimmt,kann natürlich passieren.. Aber innerhalb von 3 tagen gleich fast alle? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Auslesen habe ich ihn direkt bei Audi gelassen und die konnten mir nicht viel sagen,außer,dass der fehlerspeicher die genannten Fehler anzeigt. “gedappt“ heißt so viel wie, durchgetreten,vollgas mit allem was ging,gaspedal bis an Anschlag. Dann waren alle Fehler weg,selbst die Kontroll leuchte und dann kamen sie ein bis zwei tage später wieder.

Bei der Diagnose des Fehlerspeicher kam noch raus,dass die 3. 4. Und 6. Glühkerzen defekt sind und das Abgasrückführungsventil defekt sei.

was bedeutet “gedappt“ und um was für einen 4F handelt es sich überhaupt ?

Was für ein 4f ist es denn und wo bist du denn her? Glühkerzen hören sich nach Tdi an.

War Verkäufer Händler oder privat?

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:13

Audi A6 3.0tdi quattro aus dem Jahr 2006..

Kauf war von Privat. Gedappt heißt halt eben wie bereits erwähnt Pedal durchgetreten,vollgas gegeben.

ok, hatte das wohl überlesen.

hast Du schon mal die Batterie überprüft, überprüfen lassen ?

Steuergeräte spinnen schon mal bei Unterspannung, mit Vollgas über die Autobahn brettern füllt die Batterie und wenn die Fehler 2 Tage später wieder kommen könnte die wieder leer sein.

Ein genauer Auszug des Fehlerspeichers könnte auch hilfreich sein. Zum Auslesen würde ich mir einen VCDS-User suchen, der kann Dir dann auch das Protokoll schicken oder auf einen USB-Stick speichern. Userlisten findest Du in der FAQ und per Google.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 15:14

Der A6 hat eine Batterie Anzeige,die ist voll. Eben mit vollgas über die Autobahn hat alle “Fehler“ ausgeschaltet,diese waren aber 2 tage später wieder da und es kommen immer mehr dazu.. Zum Beispiel zeigt es den Fehler“bremslicht links“ aber das Bremslicht funktioniert einwandfrei! Kennzeichen beleuchtung wird angezeigt,aber auch diese Funktioniert! Bremsbeläge muss ich Prüfen lassen aber auch die Bremsen funktionieren top! Ich habe den Fehlerspeicher bei Audi direkt auslesen lassen,habe ein Protokoll in dem drin steht glühkerze 3,4und 6 mit aussetzern,tagfahrlicht links setzt aus und tagfahrlicht rechts setzt aus wegen massenspannung. Zur Kontroll leuchte zeigt das Protokoll Abgasrückführungsventil. Das auslesen hat auch ergeben,dass meine Handbremse (elektrisch) nicht funktioniert aber die.macht perfekte Arbeit... Deswegen hatte es mich gewurmt zu wissen,ob der Verkäufer mich betrogen hat indem er den Fehlerspeicher hat Löschen lassen vor dem Verkauf...

Audi sagte mir auch,wenn der fehlerspeicher gelöscht wird kann man das nachträglich NICHT nachvollziehen..Stimmt das wirklich?ist es wirklich so leicht jemanden über den Tisch zu ziehen?

Wenn Du die Batterieanzeige im MMI-Display meinst: Die geht mehr oder minder nach dem Mond.

Ich würde auch erstmal die Batterie verdächtigen. Schau mal, ob Du daran ein Baujahr oder sowas findest.

Und wie schon geschrieben wurde: Damit Dir hier geholfen werden kann, ist für uns hier wichtig zu wissen, was Dein Fahrzeug JETZT für Fehler in den Fehlerspeicher schreibt.

Am Besten wäre jemand, der Das mal ausliest und Dir die Protokolldatei davon gibt. Das ist nur eine einfache Textdatei.

Deren Inhalt postest Du hier einfach.

Wenn Du im Forum oben rechts auf den großen gelben FAQ-Button drückst, findest Du auch einen Eintrag "VCDS-Userliste". Da guckst Du mal rein und suchst Dir einen raus, der bei Dir in der Nähe ist. Der kann das für Dich machen.

MfG

die Kontrolllampe zeigt nicht das ein AGR-Ventil defekt ist sondern das irgendein Fehler vorhanden ist und was bitte soll Massespannung sein ?

Die Batterie(zustands)anzeige im MMI ist kein Indiz für eine intakte Batterie und ist normal ab Werk gar nicht mehr aktiviert - also lass besser mal nach der Batterie schauen und dann sehen wir weiter. Was die Fehlermeldungen Beleuchtung angeht fällt mir (erst mal) sonst nichts anderes ein, AGR-Ventil und Glühkerzen könnten wirklich defekt sein wenn es so im Fehlerspeicher steht.

Du solltest bedenken das Du einen 11 Jahre alten Wagen gekauft hast, da muss man zwangsläufig mit Problemen und Zusatzkosten für Reperaturen rechnen - auch wenn es ärgerlich ist.....

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 17:23

Habe in der Faq keinen in meiner nähe gefunden.. Komme aus 77973..

Batterie werde ich mir nachher anschauen auf jeden fall..

Wenn es nur an der Batterie liegen würde wäre das natürlich absolut traumhaft,aber man soll den tag nicht vor dem Abend loben...

Ich Danke euch erstmal für die vielen Antworten. Mich wurmt es nur zu wissen,dass der Fehlerspeicher all diese Fehler anzeigt obwohl alles in Ordnung ist am Fahrzeug.. Das ist halt komisch..

nur vom Anschauen der Batterie wirst Du nicht wissen ob die noch in Ordnung ist :) Ich hatte ja auch google erwähnt und z.B. über diesen Link findet man schon paar Punkte mit VCDS-Usern in Deiner Nähe (77973):

https://www.google.com/.../viewer?...

Ashampoo-snap-2017-07-30-19h37m12s-005
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bordcomputer zeigt täglich neue Fehler an