1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bordcomputer zeigt viel zu hohen Benzinverbrauch an

Bordcomputer zeigt viel zu hohen Benzinverbrauch an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 22:06

Hallo,

mein Bruder hat sich einen schönen 91er Passat Variant 2,0 gekauft.

Er besitzt auch einen Bordcomputer wo man sich den Verbrauch anzeigen lassen kann.

Nur zeigt der einen Verbrauch von 28 - 32 Litern an.

Wo sollte man da mit der Fehlersuche beginnen? Kann man das selber justieren?

danke damien

Ähnliche Themen
24 Antworten

Check mal das Unterdrucksystem...

Am Schlauch zum Bremskraftverstärker iss oben der Schlauch für das Schätzeisen MFA (BC) angestöpselt.

Wenn es da irgendwo undicht iss geht das MFA nach dem Mond

am 8. Dezember 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Er besitzt auch einen Bordcomputer wo man sich den Verbrauch anzeigen lassen kann.

Nur zeigt der einen Verbrauch von 28 - 32 Litern an.

hallo...

meinst du den momentanen verbrauch oder den durchschnittsverbrauch. im momentanen anzeigemodus kann bei bestimmter fahrweise und betriebszustand des motors schon mal so ein wert erscheinen.

grüße

hallo,

also mein VR6 zeigt Spritverbrauch von 13,4 immer an da tut sich keine Veränderung, allerdings braucht er viel weniger.

Weiß auch nicht an was das liegt, war aber noch nicht in der Werkstatt,

nur zur Zeit macht er zicken, ruckelt minimal wenn er nicht genug Drehzahl hat und gibt im Leerlauf Standgas.

MFG Nicole

Zitat:

Original geschrieben von nicolef

hallo,

also mein VR6 zeigt Spritverbrauch von 13,4 immer an da tut sich keine Veränderung, allerdings braucht er viel weniger.

Weiß auch nicht an was das liegt, war aber noch nicht in der Werkstatt,

nur zur Zeit macht er zicken, ruckelt minimal wenn er nicht genug Drehzahl hat und gibt im Leerlauf Standgas.

MFG Nicole

Hi Nicole,

dann solltest du mal nachsehen, ob er nicht irgendwo Falschluft zieht.

Gruß

Matze

wie kann ich das selbst machen oder muss man in die werkstatt???

mfg

Hi Nicole,

sowas kann man alleine machen. Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, dann mal an den Luft führenden Schläuchen etwas hin und her bewegen... wenn er dann noch unruhiger läuft, wird sich dort wohl in der Nähe die Undichte Stelle befinden.

Andere besprühen die Schläuche mit Bremsenreiniger um die undichte Stelle zu finden.

Gruß

Matze

danke, der läuft ansonsten top, prima familienauto halt sowas.

gruß nicole

Hallo,

am besten erstmal nach rechnen wieviel der gute wirklich verbraucht und Fehlerauslese für 10 Euro machen lassen,

aber meiner zeigt immer 13,4 an und braucht grad mal ca. 7 Liter im Stadtverkehr und das bei einer 2,8 er Maschine.

MFG

Bei meinem 2E wird auch ein Verbrauch von 18-24 Litern angezeigt. U Druck Schläuche sind alle neu gekommen. Verbrauchen tut der aber bloß 8-9Liter.

Zitat:

Original geschrieben von nicolef

Hallo,

am besten erstmal nach rechnen wieviel der gute wirklich verbraucht und Fehlerauslese für 10 Euro machen lassen,

aber meiner zeigt immer 13,4 an und braucht grad mal ca. 7 Liter im Stadtverkehr und das bei einer 2,8 er Maschine.

MFG

Also sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber die 7 Liter im Stadverkehr beim VR6 nehme ich dir nicht ab!!!

Absolut unmöglich ! Ausser du ziehst die Stecker von 3 Einspritzventilen ab !

Meiner:

Stadt: 11 - 13 jeh nach Verkehr

Land: 8 - 11 jeh nach Verkehr

Autobahn: 140 im Tempomat 310KM non Stop: 8,3L/100KM

Autobahn: 160 im Tempomat ab und zu mal mehr: 9,4 - 10 Liter (jeh nach Wetter)

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:07

@das-weberli

danke für den tipp mit dem Unterdruck.

habe mal ein Bild beigefügt, kannst diu die stellen markieren wo wirt nachsehen sollen?

http://img521.imageshack.us/my.php?image=p1010229lb5.jpg

danke damien

Öhhmmm

da stimmt was nicht !

KLICK MAL HIER

Da wo ich den roten Kreis gesetzt habe sollte das MFA angeschlossen sein. Ist es aber nicht ! Warum ?

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:28

Danke für deine Hilfe.

Na toll, dann scheint das MFA gar nicht vorhanden zu sein?

Kann man sich da einfach ein neues besorgen?

Übrigens. Am Luftfilterkasten ist mir der untere Unterdrickschlau abgegangen. Kann jetzt die Steckkupplung aus Gummi nicht mehr finden. DAS bedeutet dass der Schlauch jetzt lose rumbaumelt. Kann man das erstmal so so lassen?

mfg damien

Deine Antwort