Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bordnetz-Batterie richtig laden

Bordnetz-Batterie richtig laden

BMW 5er
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:20

Hallo zusammen,

ich habe meinen 530d BJ 2019, recht neu. Anfangs, als ich noch viel im Fahrzeug bei abgeschaltetem Motor an den Einstellungen "getüftelt" habe, bekam ich schnell die Meldung, dass die Batterie schwach sei. (Vermutlich hat er vor dem kauf länger gestanden!?)

Mit einem Multimeter habe ich auch eine Spannung von 11,7V gemessen. Nach längeren Fahrstrecken hat sich die Spannung wieder auf 12,3V hochgepäppelt.

Ich habe dann auch ein Ladegerät gekauft (Dino Kraftwerk 4A mit Spannungsanzeige und Ladestandsanzeige). Die Ladestandsanzeige zeigt dabei "Minimum" an. Aber auch nach längerem Laden (>8Stunden) tut sich nicht viel. Spannung steigt allenfalls auf 12,7V, aber nicht mehr und fällt nach einer Fahrt dann schnell auch wieder auf 12,3v ab.

Bei einem anderen Auto habe ich nach 8h laden eine Spannung von 13,9V und eine volle Ladestandsanzeige.

Warum lädt der G31 nicht ordentlich auf? Ich fühle mich unsicher, wenn ich immer nur mit minimaler Ladung fahre, nicht dass irgendwann Systeme "spinnen" oder er nicht mehr startet.

Hat jemand Erfahrungen mit dem G31 und weiß welche Spannung "gesund" ist oder was beim Laden zu beachten ist?

Danke euch!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich lade nach langen Home Office Phasen mit einem CTEK MXS 5.0 an den Ladepunkten im Motorraum.

Wenn nach einigen Stunden das CTEK „Vorgang abgeschlossen“ anzeigt, dann habe ich über 13V

Das klingt nach einem Schaden an deiner Batterie. Bj 2019 sollte eine ganze Ecke mehr Kapazität haben, bis sie einknickt. Meine Batterie war von 2009 und mein Wagen zeigte im letzten Winter nach längeren Pausen mit Fernsehen, Laptop u. Handy an den Steckdosen immer öfter diese Meldung. Mein Freundlicher meinte, es wäre zwar noch nicht zwingend nötig aber ich nutze den Wagen viel im Stand und habe dann mal in eine neue Batterie investiert. Aber Grund zur Sorge hast du nicht. Der Wagen schaltet automatisch überflüssige Verbraucher ab, bevor er nicht mehr fährt.

Da ist eine AGM Batterie drin. Dafür braucht man schon ein Ladegerät das die AGM Batterien laden kann.

Die brauchen einen etwas höheren Ladestrom. Ich bezweifele das eine Batterie nach 2 Jahren bereits kaputt sein soll.

Am besten einmal mit einem richtigen Ladegerät laden. Ein CTEK ist immer ein garant für gutes Laden.

Billigere Ladegeräte haben eine Winterfuntion (Sternchen) damit sollen die AGM Batterien geladen werden.

Löschen

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:07

Danke für eure Rückmeldungen! Mein Ladegerät ist „offiziell“ für AGM Batterien geeignet. Der Ladestrom vom 4A ist auch nicht geringer als der vom ctek. Daher sollte das grundsätzlich funktionieren. Aber ok, kann evtl. dennoch sein dass das Ladegerät irgendwie inkompatibel ist, hmm..

Spannend wären noch mehr Rückmeldungen, die bestätigen, dass die Spannung beim G31 auch durch richtiges Laden deutlich über die 13 V steigen kann.

Achso: Ich habe die ladepunkte im motorraum genutzt. Vielleicht sollte ich es mal direkt an der Batterie probieren? Könnte das einen Unterschied machen? Könnte die Stomzufuhr irgendwo getrennt werden, wenn das Auto „schläft“?

Ich hab ja auch noch Garantie, will nur nicht zum freundlichen fahren, weil ich eine Spannung von „nur“ 12,3V habe. Der wird sagen, dass das normal ist…

Zitat:

@hgbaum schrieb am 16. Juni 2021 um 20:07:52 Uhr:

Danke für eure Rückmeldungen! Mein Ladegerät ist „offiziell“ für AGM Batterien geeignet. Der Ladestrom vom 4A ist auch nicht geringer als der vom ctek. Daher sollte das grundsätzlich funktionieren. Aber ok, kann evtl. dennoch sein dass das Ladegerät irgendwie inkompatibel ist, hmm..

Spannend wären noch mehr Rückmeldungen, die bestätigen, dass die Spannung beim G31 auch durch richtiges Laden deutlich über die 13 V steigen kann.

Achso: Ich habe die ladepunkte im motorraum genutzt. Vielleicht sollte ich es mal direkt an der Batterie probieren? Könnte das einen Unterschied machen? Könnte die Stomzufuhr irgendwo getrennt werden, wenn das Auto „schläft“?

Ich hab ja auch noch Garantie, will nur nicht zum freundlichen fahren, weil ich eine Spannung von „nur“ 12,3V habe. Der wird sagen, dass das normal ist…

Nein, nur über die Ladepunkte im Motorraum laden.

Probiere es lieber mit einem Ctek nochmal. Und beachte, dass nach 8 Stunden bei 4 A rechnerisch erst ca. ein Drittel der Kapazität der Batterie geladen wurde. Je nachdem, wie entladen die Batterie war, wird sie nach 8 Stunden noch lange nicht voll geladen sein.

Vielleicht erkennt Dein Ladegerät die Batterie auch als tiefentladen und versucht mit extrem niedrigen Ladeströmen eine "Wiederbelebung".

 

Ich würde die 10 A Version des Ctek empfehlen. Geht deutlich schneller.

Zeigt dein Ladegerät denn den momentanen Ladezustand an?

Ich lade seit Jahren meinen 2er einmal im Monat für mindestens 8 Std. Die erste Batterie hat das nicht bekommen und war nach ca 2 Jahren hin (Ruhespannung war bei der kaputten einmal deutlich unter 12V, davon hat sie sich nicht erholt und konnte die Ladung nicht mehr halten).

Ladespannung vom Bordnetz sind (zumindest beim 2er) ca 14,8V / 14,9V maximal.

Das Ctec geht bei fast voller Batterie auch auf deutlich über 13V (die Ladespannung ist beim Ctec abhängig von der Batterieladung, geht der Ladestrom zurück, wird die Spannung erhöht).

12,3V ist stark entladene Batterie, wenn das nach 24std am Ladegerät oder ein paar längeren Fahrten nicht höher wird (min 12,5V Ruhespannung) würde ich sie tauschen, die wird dann nicht mehr besser.

Wenn du nach dem Laden die Spannung misst, solltest du nach dem Abstecken des Ladegeräts ca 1-2 Std warten mit dem Messen, erst dann misst du die Ruhespannung (Motorhaube vorher schon entriegeln wenn möglich)

Nach 4 Wochen Stillstand bei ausgeschalteter Innenraumüberwachung lande ich im 2er bei 12,6 - 12,7V (grob gesagt verliert man ca 1% Ladung am Tag). Einen Tag nach einem 8h Ladevorgang bin ich dann bei > 12,8V.

Ich würde das Ladegerät nur an die Starthilfepunkte anschließen, nirgendwo sonst.

Laut Handbuch sollen speziell auf das Bordnetz des Fahrzeugs abgestimmte Ladegeräte verwendet werden. Das oben genannte CTEK gehört ja wohl nicht dazu, scheint aber trotzdem gut zu funktionieren. Meins kann AGM und Pulsladung (Desulfatierung), ähnlich wie das CTEK und lädt mit 4 Ah. Ich denke, das sollte schon passen. Gibt es irgendwelche Merkmale, die kritisch sein könnten, oder dient das mit der speziellen Abstimmung auf das Bordnetz eher der Verkaufsförderung eigener Ladegeräte?

Das Ladegerät welches von BMW verkauft wird ist ein CTEK ähnlich dem MXS 5 mit BMW-Logo drauf…

So lange deins nicht über 15V liefert sehe ich da keine großen Probleme.

Danke!

Bei einem Mildhybrid funktioniert das Laden mit dem MXS5.0 nicht. Damit schaltet das 48V Bordnetz beim Laden immer wieder ein und aus, ein Laden der Batterien ist somit nicht möglich. Gibt auch einige Youtube Videos zu dem Thema. Ich habe jetzt ein CTEK PRO 25S, womit das Laden problemlos klappt.

Ein MXS5.0 habe ich ebenfalls, funktioniert tatsächlich am G30 MH überhaupt nicht und hängt somit am E32.

https://youtu.be/VKzrjwvclx0

Zitat:

@Stefmaster schrieb am 10. Januar 2022 um 13:42:13 Uhr:

Das Ladegerät welches von BMW verkauft wird ist ein CTEK ähnlich dem MXS 5 mit BMW-Logo drauf…

So lange deins nicht über 15V liefert sehe ich da keine großen Probleme.

Im Rekonditionierungsmodus geht das CTEK MXS 5.0 auch bis auf 15,8V hoch. Ist das etwas, das man besser bei nicht an das Fahrzeug angeschlossener Batterie machen sollte?

An sowas wie MH habe ich in der Tat jetzt garnicht gedacht…

Rekond habe ich bis jetzt noch nie benutzt.

Ich würde den Rekond Modus wenn dann im abgeklemmten Zustand nutzen. Kann sein, dass das nicht nötig ist, aber Vorsicht ist mir bei den ganzen Steuergeäten lieber.

Alternativ hätte ich gesagt: mal bei BMW nachfragen, leider gehen aber (meiner Erfahrung nach) bei Batterie-Themen die Aussagen von Hotline / Service-Berater / Werkstatt teilweise komplett in unterschiedliche Richtungen was geht und was nicht.

Ausprobieren kann da teuer werden…

Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bordnetz-Batterie richtig laden