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Bordnetzspannung fiat 500 Dualogic
Serus Ihr Leut',
ich hätte da mal eine Frage zur Spannungshöhe im Bordnetz vom Fiat 500 1,2V Dualogic BJ 2011.
Wie hoch sollte diese maximal im Leerlauf sein?
Vorab schonmal ein Dankeschön.
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13 Antworten
..im Leerlauf, min. 13.5V
bei erhöhtem Leerlauf (Ca. 1.500 giri) min. 14V, besser 14.3V.
Werte darunter deuten meistens auf ein Problem mit der Lichtmaschine hinn.
Aber auch eine "sterbende" Batterie kann ein Problem machen.
Wer nicht "messen" kann, kann dieses beim "Freundlichen" oder dem BOSCH-Dienst
durchführen lassen.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 10. Januar 2017 um 12:09:32 Uhr:
..im Leerlauf, min. 13.5V
bei erhöhtem Leerlauf (Ca. 1.500 giri) min. 14V, besser 14.3V.
Werte darunter deuten meistens auf ein Problem mit der Lichtmaschine hinn.
Aber auch eine "sterbende" Batterie kann ein Problem machen.
Wer nicht "messen" kann, kann dieses beim "Freundlichen" oder dem BOSCH-Dienst
durchführen lassen.
Grüße
Und wo liegt die Obergrenze? Hatte bei Leerlaufdrehzahl (rund 1000 U/min) 16,8VDC. Keine nennenswerte Änderung beim Gas geben.
Die Batterie ist neu. 12,5VDC im ausgeschalteten Zustand, genauso bei Zündung an.
Muss etwas weiter ausholen. Das Hubbelchen war ziemlich genau 3 Jahre alt, da ist die erste Batterie beim Starten explodiert. Bei der FIAT-Fachwerkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden, muss ja nicht immer einen Grund haben, wenn die Batterie dicke Backen macht
Es gab eine neue Batterie (Erstausrüster Magneti Marelli), diese hielt exakt 26 Monate, danach komplett platt, Wiederbelebungsversuche erfolglos. Mit der jetzigen Batterie waren wir dann zum durchchecken bei einem anderen FIAT-Vetragshändler. Alles durchgeprüft und laut Werkstatt i.O..
Gestern Abend, wollte die Kiste nicht sofort anspringen und "leierte" davor. Daraufhin hatte ich die o. a. Werte gemessen und mir die Frage gestellt, was darf denn maximal für einen Spannung anliegen?
Definitiv zu viel und könnte die Ursache für die explodierte Batterie sein. Ich vermute, dass etwas mit dem Spannungsregler nicht stimmt.
..aso, das ist der Hintergrund der Frage.
16.9 V sind def. zu hoch, max. dürften es 14.5V sein.
Vermute, so wie Puntomaniac, ein Problem am Spannungs-Regler, und dieser sitzt
an/in der Lichtmaschine.
Ergo, Regler prüfen und ggfl. tauschen, im schlmmsten Fall, muss die Lima getauschen
werden.
Dann solls wieder "passen".
WAs mich ein bissel wundert, dass trotz der 16.9V, der Rest der Elektrik noch einwandfrei
funktoniert
Grüße
Dann schau ich doch bei Tageslicht nochmal genauer nach.
Zitat:
@34622 schrieb am 9. Januar 2017 um 19:14:28 Uhr:
Serus Ihr Leut',
ich hätte da mal eine Frage zur Spannungshöhe im Bordnetz vom Fiat 500 1,2V Dualogic BJ 2011.
Wie hoch sollte diese maximal im Leerlauf sein?
Vorab schonmal ein Dankeschön.
13.8 - 14,5 Volt ist Normbereich.
MFG
So, mein Erstverdacht hat sich bestätigt, mein Messgerät hat fertig.
folgend die richtigen Werte
Aus: 12,53 VDC
Tür auf (Innenbleuchtung): 12,40 VDC
Zündung an: 12,01 VDC
Motor an Grunddrehzahl: 14,18 VDC
Drehzahl bis auf 4000U/min: 14,18 VDC
Motor und Zündung aus: 13,50 VDC bis letztendlich 12,54 VDC
Scheint wohl alles in Ordnung zu sein, oder?
Zitat:
@34622 schrieb am 14. Januar 2017 um 18:01:27 Uhr:
So, mein Erstverdacht hat sich bestätigt, mein Messgerät hat fertig.
folgend die richtigen Werte
Aus: 12,53 VDC
Tür auf (Innenbleuchtung): 12,40 VDC
Zündung an: 12,01 VDC
Motor an Grunddrehzahl: 14,18 VDC
Drehzahl bis auf 4000U/min: 14,18 VDC
Motor und Zündung aus: 13,50 VDC bis letztendlich 12,54 VDC
Scheint wohl alles in Ordnung zu sein, oder?
Jop, sieht gut aus.
LG
Zitat:
@34622 schrieb am 14. Januar 2017 um 18:01:27 Uhr:
So, mein Erstverdacht hat sich bestätigt, mein Messgerät hat fertig.
folgend die richtigen Werte
Aus: 12,53 VDC
Tür auf (Innenbleuchtung): 12,40 VDC
Zündung an: 12,01 VDC
Motor an Grunddrehzahl: 14,18 VDC
Drehzahl bis auf 4000U/min: 14,18 VDC
Motor und Zündung aus: 13,50 VDC bis letztendlich 12,54 VDC
Scheint wohl alles in Ordnung zu sein, oder?
..jopp, passt...besser gehts kaum..
Jetzt frage ich mich nur, warum das Hubbelchen trotzdem manchmal so lange zum Anspringen braucht?
Zitat:
@34622 schrieb am 15. Januar 2017 um 15:01:09 Uhr:
Jetzt frage ich mich nur, warum das Hubbelchen trotzdem manchmal so lange zum Anspringen braucht?
..haste schon eine neue Batterie ?
Weil, durch einen etwaigen Zellenschluss kann der Anlasserstrom zusammenfallen
und sodann ist fast zu wenig Strom da zum anlassen.
Siehe auch :
http://www.motor-talk.de/.../...atterie-geht-in-die-knie-t5913175.html
Würde mal die "Mimk" mein freundlichen od. Bosch-Dienst prüfen lassen.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:52:51 Uhr:
Zitat:
@34622 schrieb am 15. Januar 2017 um 15:01:09 Uhr:
Jetzt frage ich mich nur, warum das Hubbelchen trotzdem manchmal so lange zum Anspringen braucht?
..haste schon eine neue Batterie ?
Weil, durch einen etwaigen Zellenschluss kann der Anlasserstrom zusammenfallen
und sodann ist fast zu wenig Strom da zum anlassen.
Siehe auch :
http://www.motor-talk.de/.../...atterie-geht-in-die-knie-t5913175.html
Würde mal die "Mimk" mein freundlichen od. Bosch-Dienst prüfen lassen.
Grüße
Die Batterie ist nahezu nagelneu und genau mit dieser Batterie und dieser Fehlerbeschreibung war es bei einer FIAT-Vertragswerkstatt zu Diagnose. Ergebnis, alles in Ordnung, kein Fehler feststellbar.
Wat is denn "mimk"?
mit "Mimik" meinte ich, mal u.a. den Anlasserstrom prüfen lassen.
Dann, die Einspritzdüsen, etc.