ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bordnetzsteuergerät !!!Hilfe!!!

Bordnetzsteuergerät !!!Hilfe!!!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:34

Grüße,

hab ne kleine Frage. Hab die SuFu benutzt hab aber nicht wirklich was gefunden was mir hilft...

War gestern bei einem Freund in der Werkstatt. Wollten an meinem V´er US- Standlicht und Auto- Lock / Unlock codierern.

Haben mit dem Auto- Lock / Unlock angefangen das hat wunderbar funktioniert muss ja die Codierung im Komfortsystem geändert werden.

So dann zum Standlicht, muss ja im Bordnetz geändert werden also Codierung ausgelesen (funktioniert), neuen Code eingegeben gespeichert und siehe da, man sieht nix. Der Code wurde nicht gespeichert. Also gleich noch mal. Hat wieder nicht funktioniert. Nach dem 10´ten Versuch gaben wir auf.

Nun die Frage: Woran kann das liegen das es bei dem Komfortsystem ohne weiteres funktioniert und beim Bordnetz nicht???

Hab gehört das es da Lockbits gibt die das ändern bisschen komplizierten machen sollen??? Abhilfe???

Der neue Code ist definitiv richtig.

Die Codierung des Steuergerätes ist 21 Byte

Mein Fahrzeug: Golf V 1,9 TDI, Baujahr 07.2007 MJ 2008, Xenon, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Automatische Fahrlichtsteuerung, Tempomat, Sitzheizung

Der Tester mit dem wir gearbeitet haben ist ein Snap On Solus Pro

Hoffe auf Hilfe und danke schon mal wie verrückt...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2010 um 11:25

:D dein golf ist der erste der sich gegen illegale sachen zur wehr setzt :D:D;)

ich habs bei mir auf 2%gedimmt ging super, welche listen hast du benutzt???

Würde sagen das ein Golf V BJ 07 und MJ 08 mal mindestens ein 23 Byte Steuergerät hat. Aber um das eindeutig zu klären was für eine Nummer hat dein Bordnetzsteuergerät?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

:D dein golf ist der erste der sich gegen illegale sachen zur wehr setzt :D:D;)

ich habs bei mir auf 2%gedimmt ging super, welche listen hast du benutzt???

na prima... gibt es denn eine möglichkeit das zu umgehen das es sich wehrt???

hab die listen von openobd.org benutzt...

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Franzi76

Würde sagen das ein Golf V BJ 07 und MJ 08 mal mindestens ein 23 Byte Steuergerät hat. Aber um das eindeutig zu klären was für eine Nummer hat dein Bordnetzsteuergerät?

fahre dann gleich nochmal in de werkstatt da bauen wir das teil mal aus und ich poste die nummer mal... aber kannst schon recht haben das es 23 byte ist...

Du brauchst das Teil nicht auszubauen die Nummer steht auch auf dem Autoscan bei der Steuergeräte abfrage.

Was willst Du nun eigentlich einstellen Blinken mitleuchten bei Standlicht oder Standlicht als Blinker?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Franzi76

Du brauchst das Teil nicht auszubauen die Nummer steht auch auf dem Autoscan bei der Steuergeräte abfrage.

 

Was willst Du nun eigentlich einstellen Blinken mitleuchten bei Standlicht oder Standlicht als Blinker?

jepp sagte der oh in der werkstatt das es nicht ausgebaut werden muss... also die nummer die der tester für das steuergerät ausgespuckt hat ist: 3C0937049AJ

 

es soll codiert werden das die blinker als standlicht (z.B.: mit 20%) mitleuchten also US- Standlicht.

 

die aktuelle Codierung ist:   E78B8F2700041500471400001400000000097F075C0001

geändert wäre das ja dann: E78B8F2700041514471400001400000000097F075C0001

Ja ja, 21 Byte Steuergerät!!! Also ist ein 30 Byte Highline Steuergerät. Die Codierung passt soweit auch versuche aber bitte mal anstatt der makierten 14 eine 07 einzugeben. Hatte er bei der Codierung eine Fehlermeldung gebracht?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Franzi76

Ja ja, 21 Byte Steuergerät!!! Also ist ein 30 Byte Highline Steuergerät. Die Codierung passt soweit auch versuche aber bitte mal anstatt der makierten 14 eine 07 einzugeben. Hatte er bei der Codierung eine Fehlermeldung gebracht?

also nen fehler hat das gerät nicht gezeigt... als wir das auto- lock / unlock codiert haben sind wir auf einstellung übernehmen gegangen dann kam in der anzeige es wird gearbeitet und fertig hat also funktioniert...

nur wenn wir im bordnetzsteuergerät die codierung ändern dann auf übernehmen gehen geht er gleich wieder zurück in das menü OHNE das irgendwas da steht also er macht auch KEINE fehlermeldung. wenn man dann im menü den aktuellen code anzeigen lassen will kommt immer der alte so wie er war vor der änderung...

also ich probiere das nochmal mit der 07 anstatt der 14

aber die stelle wo wir ändern ist ok???

Ja das Byte ist richtig. damit wird der Blinker mit als Standlicht genutzt. Was für ein System benutzt ihr zum Codieren? Vcds?

Zitat:

Original geschrieben von licl22

Zitat:

jepp sagte der oh in der werkstatt das es nicht ausgebaut werden muss... also die nummer die der tester für das steuergerät ausgespuckt hat ist: 3C0937049AJ

es soll codiert werden das die blinker als standlicht (z.B.: mit 20%) mitleuchten also US- Standlicht.

 

die aktuelle Codierung ist:   E78B8F2700041500471400001400000000097F075C0001

geändert wäre das ja dann: E78B8F2700041514471400001400000000097F075C0001

Warum hast du ein 30 byte Highend Steuergerät verbaut?

Und dann nur 23 Byte codiert,oder hast jetzt einfach nur die Nullen weg gelassen?

 

Du solltest aber auch noch Byte 11 codieren

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von licl22

 

es soll codiert werden das die blinker als standlicht (z.B.: mit 20%) mitleuchten also US- Standlicht.

die aktuelle Codierung ist:   E78B8F2700041500471400001400000000097F075C0001

geändert wäre das ja dann: E78B8F2700041514471400001400000000097F075C0001

Warum hast du ein 30 byte Highend Steuergerät verbaut?

Und dann nur 23 Byte codiert,oder hast jetzt einfach nur die Nullen weg gelassen?

Du solltest aber auch noch Byte 11 codieren

Das mit der 23 Byte Codierung in einem 30 Byte Steuergerät ist ein gute Einwand, ist mir so noch garnicht aufgefallen. Denke mir aber das er einfach die letzten Nullen weg gelassen hat. Aber warum soll er das Standlicht im Byte 11 dimmen?? Er will das die Blinker mitleuchten wenn Standlicht eingeschalten ist und somit braucht er nur Byte 07 zu codieren.

Zitat:

Original geschrieben von Franzi76

Zitat:

Aber warum soll er das Standlicht im Byte 11 dimmen?? Er will das die Blinker mitleuchten wenn Standlicht eingeschalten ist und somit braucht er nur Byte 07 zu codieren.

Ganz einfach wenn er Byte 11 auf z.B. 100 setzt leuchtet es komplett mit. So wie es jetzt steht leuchtet es ja gar nicht

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:28

so hab das nun nochmal probiert mit dem byte 7 anstatt der 14 die 07 eingesetzt funktioniert trotzdem nicht :(.

zum codieren haben wir ein diagnosegerät von snap on solus pro nennt sich das teil... ging ja zum codieren im komfortsystem auch...

 

hab leider kein vcds...

 

Muss man unbedingt mit vcds codieren??? hat ja wie gesagt beim komfortsystem auch mit dem diagnosegerät funktioniert...

 

die codierung die ich hier gepostet hab, ist die volle zahl die der tester zeigt also hab nix weg gelassen ;).

 

ok also ich will wirklich nur, dass einfach die blinker zusätzlich zu meinem standlicht mitleuchten...

 

soll das jetzt heißen ich muss Byte 7 und 11 ändern???

 

mein normales standlicht leuchtet ganz normal...

 

 

 

Also jetzt reden wir irgendwie aneinander vorbei. Byte 11 steht für Dimmung Standlicht. Wenn er das auf 100 stellt geht dem zufolge kein Standlicht mehr. Die Blinker sollten aber doch nur mitleuchten und das normale Standlicht weiterhin an sein und das heißt nur Byte 07 codieren.

Wenn Du kein Nullen weg gelassen hast könnte ich mir max. vorstellen das Diagnosesystem mit den 30Byte Steuergerät nicht zurande kommt und es dadurch probleme mit der codierung gibt. Anderes System probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bordnetzsteuergerät !!!Hilfe!!!