ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordnetzsteuergerät nach Codierung "abgeraucht"?

Bordnetzsteuergerät nach Codierung "abgeraucht"?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. März 2011 um 19:01

Liebe Gemeinde,

 

ich war heute bei meinem Freundlichen, u.a. zwecks einiger Codierungen. Die Codes habe ich hier aus dem Forum, bzw. aus den entsprechenden Blogs von mika85 und john1986 (Dank euch beiden!) und habe diese dem Serviceberater, fein säuberlich ausgedruckt, vorgelegt.

 

Folgendes sollte gemacht werden:

1. Codierung der neuen LED-Rückleuchten (BCM-Version 575 mit Xenon, also Byte 18 = 43)

2. Autobahn- und Regenlicht deaktivieren

3. Inszenierung/Staging aktivieren

4. Regenschließen permanent

5. Tränenwischen vorne/hinten

6. Lichteinschaltschwelle verringern (erst einschalten, wenn es dunkler ist)

Nichts exotisches also...

 

Vorhin kam dann der Anruf, das Steuergerät der Zentralelektrik sei aufgrund meiner Codes "abgeraucht" - "Wie jetzt?" - "Na ja, das ist jetzt quasi tot. Ein neues BCM kostet übrigens mit Einbau ca. 500 EUR."

Nach einigem Nachbohren kam dann die Aussage, das BCM würde zwar "nach innen" noch laufen, aber man käme von außen nicht mehr hinein. Selbst die bisher vorgenommenen Codierungen (Punkte 1 und 2 (s.o.)) würden - soweit zu testen - funktionieren (die Fehlermeldungen in der MFA aufgrund des LED-Umbaus sind weg), aber man käme nun nicht mehr in das Steuergerät der Zentralelektrik hinein.

Der Wagen läuft ansonsten und alles funktioniert soweit normal.

 

Wir sind jetzt so verblieben, dass über Nacht die Batterie abgeklemmt wird, in der Hoffnung, dass morgen früh wieder alles in Ordnung ist.

 

In diesem Thread wird beschrieben, dass oben genannter Fall auftritt, wenn während der Verbindung eine der Türen verriegelt ist. Diese Lösung scheint mir im Moment zugleich am einfachsten und am wahrscheinlichsten. Eventuell ist der Freundliche beim Hantieren mit dem Laptop an den Taster zum Verschließen der Türen gekommen.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

 

1. An die Leute mit Erfahrung beim Codieren: kennt ihr solche Software-Problemen und wie gut stehen die Chancen, dass nach dem Abklemmen der Batterie morgen wieder alles wie gewohnt läuft?

2. Wenn ein BCM durch eine fehlerhafte Codierung tatsächlich "abgeraucht" ist, sollte es doch eigentlich überhaupt nicht mehr funktionieren und nicht nur der Zugang von außen blockiert sein, richtig?

3. Der Freundliche erzählte etwas davon, dass so ein Problem schon mal auf einer Schulung aufgetreten sei und man es sich so erkläre, dass die VW-Software den Zugang von außen eventuell sperre, wenn dort "zweifelhafte" Eingaben getätigt würden. Hat davon schon mal jemand gehört?

4. Die einfachste Frage: wenn man den Knopf zum Verschließen aller Türen betätigt und die Fahrertür dabei geöffnet ist, passiert dann gar nichts oder werden die anderen Türen trotzdem verriegelt? Ich kann das leider gerade nicht selbst ausprobieren... :(

5. Zum Rechtlichen im "worst case": Wenn ich die Codes geliefert habe, der Freundliche diese ausführt und dabei tatsächlich das Steuergerät beschädigt wird, muss ich dann dieses bezahlen?

Eigentlich habe ich, um genau so einen Fall auszuschließen eine Fachwerkstatt aufgesucht und nicht jemanden mit seinem Privat-PC an meinem Auto "herumspielen" lassen (nicht böse gemeint; ich denke, ihr wisst was ich sagen will).

 

Ich würde mich über eure Antworten und fachlich fundierten Einschätzungen freuen und - ja! Ich werde beim nächsten Mal wohl einen VCDS-User in meiner Nähe aufsuchen, wenn wieder eine Codierung anstehen sollte. ;)

 

Gruß,

TDi1904

 

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 14:25

Das BCM ist leider manchmal nicht mehr ansprechbar... Ist bei mir der Fall wenn die Safe Verriegelung aktiv ist, dann komme ich in Stg 09 net rein. Manchmal liegt es aber auch nicht daran und es hilft, kurz die Zündung auszuschalten, abschließen, kurz warten und dann nochmal probieren. Dann funktioniert es immer.

Dein Freundlicher hat einfach keine Ahnung...die meisten VCDS User realisieren dir die zusätzlichen Features für einen Bruchteil der Kohle in einem Bruchteil der Zeit. Mit Vorher/Nachher Scan!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde mal sagen das stg funzt noch.

in zukunft einfach einen vcds user ran lassen. dein :) ist leider ein beispiel dafür das man einen vcds user ran lassen sollte.

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:07

Na ja, ich habe den Sachverhalt, dass er sofort mit dem Einbau eines neuen BCM drohte etwas verkürzt dargestellt, um meinen Beitrag nicht noch länger werden zu lassen, als ohnehin schon. Aber der Tenor ging durchaus in diese Richtung.

Falls es tatsächlich das Problem mit den verriegelten Türen war, kann man meinem Freundlichen auch nicht direkt einen Vorwurf machen. Wer rechnet schon mit so einem Bug in der Software des BCM (wahrscheinlich ist der inzwischen längst gefixt)? Ansonsten bin ich nämlich einigermaßen zufrieden mit ihm.

 

Ich fürchte nur, wenn das Problem morgen immer noch besteht, ist er auch ratlos und hoffe, dass vielleicht noch jemand hier einen heißen Tipp hat, was man dann noch versuchen könnte.

 

am 30. März 2011 um 20:15

Wo kommst du denn her? Gerne auch per Pn...

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Wo kommst du denn her? Gerne auch per Pn...

Ist kein Geheimnis: ich komme aus Münster (meine Kennzeichen-Sichtbarkeit hatte sich im Profil irgendwie auf "unsichtbar" verstellt).

Such dir bloss jemanden mit VCDs... echt erbärmlich was VW da erzählt.

Themenstarteram 30. März 2011 um 22:34

Es wäre mir sehr lieb, wenn wir hier keinen "Hau-auf-den-Freundlichen"-Thread draus machen würden, auch wenn's schwer fällt.

 

Könnte nicht mal eben jemand zumindest meine Frage Nr.4 ausprobieren und beantworten? Das würde die Lösung mit dem nicht ansprechbaren BCM bei bestehender Türverriegelung noch wahrscheinlicher machen und mich etwas beruhigen...

am 30. März 2011 um 23:05

alle türen werden verriegelt, sobald man sie dann zuschliesst kann man nicht mehr öffnen.

Verstehe die reaktion von der Werkstatt nicht, sie sind verantwortlich für die codierungen, außer sie haben dich nicht im voraus unterschreiben lassen, dass sie es auf dein Risiko ausführen.

Was die technischen Hintergründe betrifft bin ich mir nicht im klaren was da genau abläuft wenn die Werkstatt mit ihrem "VW-Codiergerät" rangeht. Bei meinem Golf und VCDS ist es aber in den letzten Monaten 2..3 Male aufgetreten daß ich nicht mehr über die Gateway-Verbauliste oder Autoscan "draufkam", sondern daß ich die STGe direkt und einzeln anwählen mußte oder aber statt Autoscan manuell den Fz-Typ ausgewählen musste. Irgendwann (vl erst wenn der Motor läuft, oder aber erst 5min nach einschalten der Zündung oder aber erst nach manueller Anwahl eines STG, keine Ahnung ... ???) gings's aber dann auch immer wieder automatisch.

Könnte mir nun aufgrund Deiner Beschreibung vorstellen daß da bei Dir ein ähnlicher Effekt vorliegt und die Werkstatt es einfach nicht blickt die STGe direkt anzusprechen oder wenigstens doch den Fz-Typ manuell auszuwählen. Die hängen das Auto vermutlich an ihr Kabel, drücken auf "Machmal" und wenn dann "Error" kommt behaupten sie gleich es ist was defekt - ohne zu ahnen daß viele Wege nach Rom führen.

Also

1. Morgen geht's bestimmt wieder ;)

2. Falls nicht würde ich von meinem technischen Empfinden her sagen wenn wirklich was kaputt gegangen wäre würde es garnicht mehr gehen und

3. Von meinem moralischen Empfinden her schliesse ich mich meinem Vorredner an - wenn die Werkstatt was durchgeführt hat ist sie auch verantwortlich dafür, also stell' Dich stur!

Die Gegenprobe mit einem VCDS-User wäre bestimmt aufschlussreich und womöglich auch peinlich für die Werkstatt. Laß Dir also die hoffentlich zuvor ausgelesene Codierung von der Werkstatt geben (eine Hex-Zahl pro betroffenem STG) und diese per VCDS wieder einspielen. Damit hast Du (bis auf 6.) den alten Zustand wiederhergestellt und die Werkstatt kann anschließend schlecht behaupten da würde ein falsche Codierung für Unruhe sorgen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:12

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Das Problem ist behoben, wenn auch die Ursache letztendlich nicht gefunden werden konnte. Das Abklemmen der Batterie über Nacht hat gewirkt und heute morgen war das Steuergerät wieder ganz normal ansprechbar, also alles bestens!

Dass eine verriegelte Tür für das Problem verantwortlich war, schließt der Freundliche aus.

Die Ursache für das Verhalten ist also nach wie vor unklar, was mir allerdings auch jetzt herzlich egal ist. Die einzig wirklich wichtige Codierung (LEDs) wurde vorgenommen und funktioniert tadellos, der Rest war eh nur Spielerei. Ok, Staging hat auch noch geklappt und sieht prima aus. :)

Konsequenz ist, dass dieses Autohaus seit heute morgen keinerlei Codierungen mit externen Codes mehr vornimmt - ich war also der letzte Kunde, bei dem so etwas gemacht wurde. Der Freundliche hatte, ebenso wie ich, die Schnauze voll. :p

Zitat:

Original geschrieben von TDi1904

.....

Konsequenz ist, dass dieses Autohaus seit heute morgen keinerlei Codierungen mit externen Codes mehr vornimmt - ich war also der letzte Kunde, bei dem so etwas gemacht wurde. Der Freundliche hatte, ebenso wie ich, die Schnauze voll. :p

Was eigentlich schade ist und wieder einmal für die (In)Kompetenz vieler Werkstätten spricht. Es kann ja wohl nicht sein, daß ausserhalb des Systems VW bessere Kentnisse vorhanden sind, aber leider ist es wohl so.

am 31. März 2011 um 14:25

Das BCM ist leider manchmal nicht mehr ansprechbar... Ist bei mir der Fall wenn die Safe Verriegelung aktiv ist, dann komme ich in Stg 09 net rein. Manchmal liegt es aber auch nicht daran und es hilft, kurz die Zündung auszuschalten, abschließen, kurz warten und dann nochmal probieren. Dann funktioniert es immer.

Dein Freundlicher hat einfach keine Ahnung...die meisten VCDS User realisieren dir die zusätzlichen Features für einen Bruchteil der Kohle in einem Bruchteil der Zeit. Mit Vorher/Nachher Scan!

Themenstarteram 31. März 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Dein Freundlicher hat einfach keine Ahnung...die meisten VCDS User realisieren dir die zusätzlichen Features für einen Bruchteil der Kohle in einem Bruchteil der Zeit. Mit Vorher/Nachher Scan!

Da hast du sicherlich recht - allerdings ist der Vergleich auch nicht ganz fair, wenn man ehrlich ist.

Du und andere VCDS-User haben sich aus Eigeninteresse eingehend mit der Materie beschäftigt und Erfahrungen sammeln können, die sicherlich auch nicht so einfach vom Himmel gefallen sind.

Die Freundlichen verdienen ihr Geld eben zu 99,99% mit anderen Dingen als mit der Codierung der Elektronik.

Eine 0815-Werkstatt, die wirtschaftlich arbeiten muss, wird es sich schlicht nicht leisten können, für die 0,01% der Kunden, die Interesse an solchen Spaß-Features haben, soviel in das Know-How ihrer Mitarbeiter in diesem Bereich zu investieren, dass diese solche Tätigkeiten aus dem Ärmel schütteln können.

Kenntnisse in Sachen Codierung sind eben hochspezialisiertes Nischenwissen und aus dieser Erfahrung heraus werde ich mich nächstes mal auch definitiv an einen von euch wenden und meinen Freundlichen nur noch an die Hardware dran lassen...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Das BCM ist leider manchmal nicht mehr ansprechbar... Ist bei mir der Fall wenn die Safe Verriegelung aktiv ist, dann komme ich in Stg 09 net rein. Manchmal liegt es aber auch nicht daran und es hilft, kurz die Zündung auszuschalten, abschließen, kurz warten und dann nochmal probieren. Dann funktioniert es immer.

Dein Freundlicher hat einfach keine Ahnung...die meisten VCDS User realisieren dir die zusätzlichen Features für einen Bruchteil der Kohle in einem Bruchteil der Zeit. Mit Vorher/Nachher Scan!

jupp kann ich nur zustimmen...zündung aus...abschließen...5min warten und alles geht wieder!

hatte das gleiche problem und musste es dene dann zeigen wie es geht ;-)

am 31. März 2011 um 17:45

@ golfer0510

 

Zitat:

Was eigentlich schade ist und wieder einmal für die (In)Kompetenz vieler Werkstätten spricht. Es kann ja wohl nicht sein, daß ausserhalb des Systems VW bessere Kentnisse vorhanden sind, aber leider ist es wohl so.

"Ja leider ist es so, dass die da draussen im Internet mehr Informationen haben, als wir vom Konzern bekommen, und ich bin auch froh wenn mir ein Kunde solche zukommen lässt"

 

Diese Aussage machte gestern ein Service-Berater, mir gegenüber, nach dem ich darauf bestanden hatte einen anderen Berater zu bekommen.

Der den ich zuvor hatte war nichts ausser Hyper-Linientreu!

Garantieverlust, und nicht zulässig waren seine Lieblingsworte.

Auch die Verhinderung eines Gesprächs mit den Mechanikern gehörte zu seinen besonderen Talenten.

Den Vogel schoss er allerdings mit dem Satz; "Was in den Datenblättern der Zulieferer steht interesiert mich nicht, ich hab klare Vorgaben von VW", ab.

Als ich ihn darauf hinwies, dass im Selbststudien-Programm aber genau das selbe stünde, bezichtigte er er mich noch strafbarer Handlungen.

Das war dann das Ende der Zusammenarbeit mit ihm.

 

Man muss also immer aufpassen an welches Gegenüber man gerät. Und ob der auch Willens ist das zu machen was man wünscht.

Der Informationsfluss WOB > Werkstatt > Kunde ist allerdings stark verbesserungsbedürftig.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bordnetzsteuergerät nach Codierung "abgeraucht"?