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Bordpannung bei 14,2V im Leerlauf - Motor springt schlecht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:34

Hallo zusammen,

seitdem es so kalt ist springt mein Auto nur noch schlecht oder gar nicht an.

 

-Die Batterie ist neu und wurde auch schon überprüft

-Wenn der Motor warm ist, springt er an.

-Ich schließe einen Dauerverbraucher aus, da der Motor teilweise nach einer Woche Stillstand anspringt, dann aber einen Tag später nicht mehr.

-gestern habe ich die Bordspannung gemessen - 14,2V im Leerlauf<- das ist doch zu hoch, oder?

-seit ca. einem halben Jahr braucht mein Anlasser immer ein bis zwei Umdrehungen mehr bis er meinen Motor angeworfen hat, aber angesprungen ist er immer.

 

Habt ihr einen Tipp? Ist die Lichtmaschine, bzw. der Regler defekt (Wenn ja, warum kann ich dann noch Licht anmachen und die Heckscheibe beheizen?)

Ich freue mich über hilfreiche Ratschläge.

mfg, Christian

Beste Antwort im Thema

Die Teilenummer für einen Austauschanlasser von VW lautet; 020 911 023NX Preis: 274,30 € incl. 19% Mwst.

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14,2V sind absolut ok.

Was für ein Motor ist es denn genau?

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:40

Ach entschuldige, das habe ich total vergessen.

Es ist ein Golf 3 GTI Edition

Bj: 11/94

MKB ADY

Fehlerspeicher mal auslesen. Könnte auch ein defekter Thermosensor sein. Aber ohne den FS auszulesen ist das eher ein Stochern im Dunkeln.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:13

Brr ist das kalt draußen.

Also ich war grad mal draußen, der Fehlerspeicher der Motorelektronik meldet glaube ich nichts wildes.

Code:
Wednesday, 29 December 2010, 15:00:40
Control Module Part Number: 037 906 025 A
Component and/or Version: SIMOS 4S 1823
Software Coding: 00000
Work Shop Code: WSC 00000
1 Fault Found:
00282 - Throttle Position Actuator (V60)
04-10 - Mechanical Malfunction - Intermittent
 

Der Fehler ließ sich löschen, ich denke mal der entstand durch einen der schlechten Startversuche der letzten Tage.

Oder was meinst du?

Edit: Achso und ich habe mir über die Messwertblöcke nochmal die Bordpannung angeguckt, bei erhöhter Drehzahl sinkt die Spannung dann auch wieder auf ca. 13,8V.

Hier mal ein Link zu Deinem Fehlercode:

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-zu-fehlercode-00282-t1271703.html

Verweist zwar auf das G4-Forum, aber auch Du hast ne Drosselklappe ;).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:33

Ich glaube ich sorge gerade für Missverständnisse:

Mein Motor springt nicht richtig an, weil der Anlasser nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

Der Anlasser dreht mangels Energie nicht voll durch und deshalb springt der Motor nicht an.

Wenn ich von einem anderen Fahrzeug aus überbrücke, springt der Motor ohne Probleme an.

Deshalb hatte ich den Fehler mit der Drosselklappe auch gleich ausgeschlossen, weil der Motor ja läuft, wenn er einmal genug Energie zu starten hatte.

 

Tut mir leid, wenn ich euch mit meinem ersten Posting in die falsche Richtung gescheucht habe.

das hast du in der Tat!

Dann ist das ja nicht so einfach. Der Anlasser scheint den Motor nur noch langsam zu drehen. Wird überbrückt dann dreht er plötzlich schneller und der Motor kann starten. Kann dann doch nur an der Batterie liegen. Ich würde die auch wenn sie als ok getestet wurde mit einem guten Ladegerät aufladen und dann probieren. Könnte auch sein, dass sie aufgrund einer defekten Lima nicht mehr ordentlich geladen wird auch wenn die Spannung stimmt.

Vielleicht hat jmd anderes noch ne tolle Idee aber mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:25

Leider habe ich kein Ladegerät zur Hand, aber als ich die getestete Batterie einbaute sprang der Motor problemlos an.

Kann man die Lichtmaschine irgendwie testen?

Wenn die Lichtmaschine kaputt ist, dann müsste das Problem aber doch auch immer schlimmer werden, oder?

äh und warum ist die getestete Batterie jetzt nicht mehr drin - so verstehe ich das momentan.

Wenn der Anlasser langsam dreht ,könnte das an ner ausgeschlagenen Führungshülse im Getriebe liegen.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

äh und warum ist die getestete Batterie jetzt nicht mehr drin - so verstehe ich das momentan.

Ok, ich scheine heute nicht gerade auf einem Buch geschlafen zu haben ;)

Was ich sagen wollte: Als die Batterie direkt vom Testen kam (über Nacht geladen und dann getestet) sprang der Motor sofort und ohne Murren an. Nach ein paar Tagen ging es dann aber wieder nicht. Die getestete Batterie war die ganze Zeit und ist bis heute eingebaut.

Nach langen Tagen Stillstand, oder nach langen Fahrtstrecken, ist das Problem gleichermaßen vorhanden - Sofern zwischen Abstellen und Anmachen immer eine kalte Nacht lag.

Bleibt die Frage ob eine defekte Lichtmaschine getestet werden kann, abgesehen von der vorhandenen Ladespannung.

Zitat:

ausgeschlagenen Führungshülse

Meinst du die vordere Lagerung der Motorwelle vom Anlasser? Dafür muss ich den Anlasser ausbauen, richtig? bekommt man die Führungshülse einzeln?

Ich stelle mal meine Lieblingsfrage - funktioniert deine Ladekontrollleuchte ? UND eher nebenbei, wenn Du offenbar den Fehlerspeicher auslesen kanns: Sind die Werte der beiden Temperaturgeber Ansaugluft und Kühlwasser plausibel ?

 

die hülse sitzt im getriebe soweit ich weiß.

dann probier mal ne andere Batterie liegt zu 90% an dieser. ne geladene Batterie zu testen ist auch genial. Weißt du wie getestet wurde?

Man kann mittels Zangenmessgerät dem Strom zur Lima messen. Ich denke das Problem ist aber die Batterie.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Ich stelle mal meine Lieblingsfrage - funktioniert deine Ladekontrollleuchte ? UND eher nebenbei, wenn Du offenbar den Fehlerspeicher auslesen kanns: Sind die Werte der beiden Temperaturgeber Ansaugluft und Kühlwasser plausibel ?

Nun ja, was die Ladekontrolleuchte angeht - ich gestehe da ist momentan kein Leuchtmittel drin. Ich kümmer mich drum und gebe dann Rückmeldung.

Die Werte werde ich dann gleich nochmal checken - sofern ich die finde.

Code:
dann probier mal ne andere Batterie liegt zu 90% an dieser. ne geladene Batterie zu testen ist auch genial. Weißt du wie getestet wurde?

Ich werde mal eine andere Batterie einbauen. Zu dem Testverfahren kann ich nichts genaues sagen. Meines wissens wurde die Batterie geladen und danach belastet.

Code:
Man kann mittels Zangenmessgerät dem Strom zur Lima messen. Ich denke das Problem ist aber die Batterie.

Den Strom hatte ich schonmal gemessen, es waren im Leerlauf sowie bei erhöhter Drehzahl ca. 19A.

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