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Bordspannung schwankt & Automatikölwechsel & Kontrolleuchten

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 11:30

Hallo zusammen!

Bei meinem w124 230e schwankt die Bordspannung. Sie ist jedoch bei laufendem Motor höher als bei stehendem Motor (logisch...). Man merkt es hauptsächlich daran, dass die Armaturenbeleuchtung und die Scheinwerfer ab und zu erine Spur heller und wider dunkler werden. Gemessen habe ich noch nicht, kann ich aber machen, wenn nötig. Die Batterieleuchte leuchtet nicht auf, wenn der Motor läuft.

Eins habe ich noch: Die Kontrolleuchte für Beleuchtung (die gelbe neben der ABS-Leuchte) geht ab und zu mal für kurze Zeit an, dann wieder für längere Zeit aus. Die Beleuchtung des Fahrzeuges ist tip-top in Schuß, da ist keine Birne kaputt.

Und noch eins: Falls einer von Euch schon mal Erfahrungen beim Ölwechsel Automatikgetriebe hat, von wegen Wandler entleeren, etc... - bitte mitteilen! Muß dringend wechseln.

Ciao,

Helwig

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11 Antworten

Spannungsschwankungen können von einem defekten Überspannungsschutz oder einer defekten Diodenplatte bzw. Kohlestiften an der Lichtmaschine her kommen. Hält sich preislich alles in Grenzen.

Automatiköl würde ich in einer freien Werkstatt wechseln lassen, da es ohne Hebebühne ein mords Aufwand ist. Der Wagen muß ganz gerade stehen und Du mußt drunter passen...

Hat mich insges. 70 Euro incl. Öl und Filter gekostet...

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 21:11

Getriebeöl & Überspannungsschutz

 

Danke, Higgi!

Weißt Du, wie man die von Dir genannten Komponenten prüft? Wo sitzt der Überspannungsschutz überhaupt? Die Diodenplatte finde ich ja gerade noch so (hinten an der Lichtmaschine, gelle?) Würde mich sehr wundern, wenn nach 80.000 Kilometern schon die Kohlen der Lichtmaschine 'runter wären.

Hebebühne habe ich... MB hat mir leider etwas komische Infos zu dem zu verwendenden ATF gegeben: Es soll ein Typ "B" sein - ich hätte eher auf DEXRON D getippt! Außerdem kann ich mit der Angabe "so fünf bis sechs Liter" auch wenig anfangen - meinen die mit oder ohne Wandler?

Mann-oh-Mann - wenn man nicht alles selber macht! Auf die Jungs mit dem Stern über der Tür kann man sich auch nicht verlassen.

Bin mit meinen Autos immer sehr penibel - in freie Werkstätten fahre ich ungern, da mir die meisten schon im Vorfeld gesagt habe, dass sie den Wandler nicht entleeren wollten - den bekommt man nicht wieder dicht, sagen die... Bullshiit, wenn man mich fragt. Und MB ist mir zu teuer - da hilft nur selbst machen!!!

Ciao,

Helwig

hallo,

wandler entleeren ist ganz einfach. das ist das teil vom getriebe, was sich im gehäuse mitdreht. unten im gehäuse ist ein loch. du brauchst den wandler (mit einem schlüssel an der kurbelwelle) nur solage drehen. bis die ölablassschraube im loch erscheint. öl ablassen, fertig.

wenn dein wagen schon viel gelaufen hat, nimm lieber ATF II getriebeöl. die neueren ATF III öle sind dünnflüssiger im warmen betriebszustand und es kann zu schleifen und rucken beim gangwechsel kommen.

für alle 124er automatikgetriebe ist ATF II das richtige öl. aber selbst die mercedeswerkstätten haben oft nur noch ATF III stehen und füllen dies in ALLE fahrzeuge.

ich spreche da aus eigener erfahrung und habe mich ausführlich mit dem thema beschäftigen müssen.

 

gruss ulli

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 22:40

ATF

 

Hallo Ulli!

Habe Dir gerade eine Nachricht geschickt...

Danke für Deine Infos!

Ciao,

Helwig

Hy,

der Überspannungsschutz sitzt rechts hinter der Batterie.

Plastikverkleidung abmachen, dann siehst Du die Steuergeräte und rechts von allem sitzt der Überspannungsschutz. Ist ein kleines Kästchen das aussieht wie ein Relais mit einer Sicherung drauf.

Ggf. kann die 10A Sicherung die oben (unter einer Plastikabdeckung) sitzt kaputt sein...

Re: Bordspannung schwankt & Automatikölwechsel & Kontrolleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von blinddogfullton

Hallo zusammen!

Bei meinem w124 230e schwankt die Bordspannung. Sie ist jedoch bei laufendem Motor höher als bei stehendem Motor (logisch...). Man merkt es hauptsächlich daran, dass die Armaturenbeleuchtung und die Scheinwerfer ab und zu erine Spur heller und wider dunkler werden. Gemessen habe ich noch nicht, kann ich aber machen, wenn nötig. Die Batterieleuchte leuchtet nicht auf, wenn der Motor läuft.

Eins habe ich noch: Die Kontrolleuchte für Beleuchtung (die gelbe neben der ABS-Leuchte) geht ab und zu mal für kurze Zeit an, dann wieder für längere Zeit aus. Die Beleuchtung des Fahrzeuges ist tip-top in Schuß, da ist keine Birne kaputt.

Und noch eins: Falls einer von Euch schon mal Erfahrungen beim Ölwechsel Automatikgetriebe hat, von wegen Wandler entleeren, etc... - bitte mitteilen! Muß dringend wechseln.

Ciao,

Helwig

Re: Re: Bordspannung schwankt & Automatikölwechsel & Kontrolleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von TAMER

Hallo freunde habe alles gelesen was ihr euch so gegeneinander erzählt.Eigentlich nicht schlecht aber das wichtigste wird dabei immer vergessen.Die sache mit dem überspannungsschutz ist richtig aber unbedingt ladespannung

non der Lm. prüfen bei Benz schon 14,2 volt am Leerlauf mind. 13,8 Volt. (Oft ist sonst die Didenplatte def.-nicht so schwer zum Tauschen)

Due sache mit dem Autom. getriebeöl:Wenn du noch anfänger bist, machs so wie ich es dir beschreibe.PRÜF BEI WARMEN MOTOR DEN GETRIEEÖL STAND ;MOTOR MUS LAUFEN.DANN WEISST DU AUCH UNGEFÄHR WAS RAUSGEHT SOVIEL MUSS AUCH WIEDER NACH WECHSELL REINGEHEN.

AUTO AUFHEBEN (BÜHNE);AM GETRIEBE DIE 5 ER IMBUSSCHRAUBE LÖSEN UND ALTÖL ABLASSEN,IN DER ZWISCHENZEIT VORN AN DER KURBELWELLE SO LANGE DREHEN BIS EIN 5 ER IMBUSS AMDREHMOMENTWANDLER ZU SEHEN IST.AUFSCHRAUBEN ÖL ABLASSEN.Filter unbedingt ern.

Re: Re: Bordspannung schwankt & Automatikölwechsel & Kontrolleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von TAMER

SO JETZT GEHTS WEITER,ALSO IM MOMENT RINNT DANN ALTÖL 1 MAL VON DER AUTOMATIKGETRIEBEÖLWANNE UND DEM WANDLER AUS.HÖRT ES ANDER ÖLWANNE SCHÖN LANGSAM AUF ZUM RINNEN ABLASSSCHRAUBE WIEDER ANSCHRAUBEN.JETZT DIE ÖLWANNE ABSCHRAUBEN(6 MAL GESHRAUBT).RESTLICHES ÖL ENTLEREN UND MIT BREMSENREINIGER WANNE PUTZEN.JETZT SIEHT MAN VON UNTEN EINEN FLACHEN FILTER (GETRIEBEÖLFILTER)DER FILTER IST 3 MAL MIT KREUZSCHRAUBEN ANGESCHRAUBT.FILTER UNBEDINGT ERNEUERN!!!!!! DER KERNPUNKT VON DIESEM WEHSELL.( DEN FILTER GIBTS IM NACHBAU FA:MANN ZUM KAUFEN EV.MIT ÖLWANNENDICHTUNG JETZT IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE ZUSAMMENBAUEN DEXTRON 3 IST AUF JEDENFALL BESSER DA DIESES ÖL NICHT SO SCHNELL VERALTET.DIE GLEICHE MENGE WIE ABGELASSEN EINFACH AM GETRIEBEÖLMESSTAB WIEDER VORSICHTIG EINFÜLLEN(UND WIEDER IM WARMEN ZUSTAND PRÜFEN OB DER ÖLDTAND RICHTIG IST. SO EINFACH GEHTS

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 17:34

Bordspannung, LiMa, Überspannungsschutz, etc...

 

Jau, jau - stimme Dir soweit zu. Habe jetzt das Öl bei MB gekauft - auf Nummer Sicher.

Das mit dem Wechsel hat MB noch um eine Kleinigkeit ergänzt: Beim Einfüllen erst nur 3 Liter auffüllen, Motor kurz laufen lassen, dann weiter bis 5 Liter. Danach Motor laufen lassen, alle Schaltstellungen durchschalten und messen. Weiter auffüllen und vorsichtig an die vorgeschriebenen 6,0 Liter 'rantasten. So will ich tun.

Was den Überspannungsschutz angeht: Beide 10 A Sicherungen sind i.O. Die Spannung schwankt aber immer noch... Kann man den Überspannungsschutz prüfen? WIE?

Bitte lasst es mich wissen!

Werde am Wochenende (wenn ich schon mal dabei bin...) einen Diodentest am Diagnosecomputer machen. Mal schauen, ob aus der LiMa überhaupt 'was Vernünftiges 'Rauskommt!

 

Ciao,

Helwig

Re: Bordspannung, LiMa, Überspannungsschutz, etc...

 

Zitat:

Original geschrieben von blinddogfullton

Jau, jau - stimme Dir soweit zu. Habe jetzt das Öl bei MB gekauft - auf Nummer Sicher.

Das mit dem Wechsel hat MB noch um eine Kleinigkeit ergänzt: Beim Einfüllen erst nur 3 Liter auffüllen, Motor kurz laufen lassen, dann weiter bis 5 Liter. Danach Motor laufen lassen, alle Schaltstellungen durchschalten und messen. Weiter auffüllen und vorsichtig an die vorgeschriebenen 6,0 Liter 'rantasten. So will ich tun.

Was den Überspannungsschutz angeht: Beide 10 A Sicherungen sind i.O. Die Spannung schwankt aber immer noch... Kann man den Überspannungsschutz prüfen? WIE?

Bitte lasst es mich wissen!

Werde am Wochenende (wenn ich schon mal dabei bin...) einen Diodentest am Diagnosecomputer machen. Mal schauen, ob aus der LiMa überhaupt 'was Vernünftiges 'Rauskommt!

 

Ciao,

Helwig

Re: Re: Bordspannung, LiMa, Überspannungsschutz, etc...

 

Zitat:

Original geschrieben von TAMER

HALLO DAS MIT 3 LITER EINFÜLLEN UND LAUFEN LASSEN IST AUCH RICHTIG UND DURCHSCHALTEN AUCH ABER DER TEXT IST MIR ZU LANGE GEWORDEN ABER SO GEHTS AUCH WIE ICH ES DIR GECHRIEBEN HAB WIE GESAGT PRÜF EINFACH DIE LADESPANNUNG PUZ MAL DIE MASSEKONTAKTE ZUR KAROSSERI UND SCHAU MAL OB DI BATTERIEPOLE FEST SIND.

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