ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bordspannung und Komfortfunktionen während des Batterieladens

Bordspannung und Komfortfunktionen während des Batterieladens

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:36

Gegrüßet seid Ihr, Hallo Leute!

 

 

Ich bin gerade in der heimischen Werkstatt und mach mir paar Kleinigkeiten im Innenraum (Ja, ich habe inzwischen meine Fondbeleuchtung repariert und ein neues Kabel zur vorderen DBE gezogen bzw. gelegt - waren knapp 2 1/2 Stunden Arbeit, hauptsächlich zum Himmel-Absenken... ;-) wie froh ich bin, die Dummheit endlich vergessen zu können, brauch‘ ich euch whs eh nicht erzählen... -.- ^^ ), da seh ich an meinem Noco-Dashmount im Kofferraum hinten (Adapter mit Zustandsanzeige der OBEN im Kofferraum liegt, um die Starterbatterie laden zu können, OHNE den gesamten Kofferraum ausräumen zu müssen! Sehr praktisch, sehr empfehlenswert!), dass der Ladestand meines Akkus zu Neige geht!

 

Ist es normal, dass eine 2 Monate alte Exide EK950 mit 95ah nach bereits nur etwa 2 Stunden Fummelei im Innenraum mit gesamter Innenbeleuchtung an, bereits Richtung empty geht..?! Wundert mich doch irgendwie, oder seh ich das total falsch?? Radio war aus.

 

Daraufhin mein neues Noco Genius10 angeschlossen zum Laden und somit zur zweiten Frage Leute:

 

Jetzt dachte ich, ich kontrollier‘ mal via KI die Spannung - steht plötzlich, und zum allerersten Mal seit Tausch BEIDER Akkus am 01.12.20, die Meldung „Komfortfunktionen vorübergehend deaktiviert“!

 

Liegt das daran, dass in den letzten zwei Stunden nicht nur die Starterbatterie belastet worden war, sondern auch die kleine, vorne?! Nach Meinung vieler, wonach diese ausschließlich für das SBC System zuständig ist, wäre ja durch die Innenbeleuchtung in den letzten zwei Stunden doch nur die große Batterie in Verwendung gewesen, oder?!

 

Muss die kleine jetzt eventuell noch nachladen, sobald der Motor wieder läuft?!

 

 

 

So, und jetzt zur eigentlichen Frage:

 

 

Thema Bordspannung via KI:

 

Starterbatterie hängt am Ladegerät, und ich hab folgende Spannungswerte am Display:

 

Schlüssel Stufe 1: 11,9V - 12,1V

Schlüssel Stufe 2: 11,7V - 11,8V

 

(jeweils erst nach etwa 60 Sekunden, davor durchschnittlich 0,5V niedriger! :-O )

 

Starten, Stufe 3, traue ich mich mit angeschlossenem Ladegerät NICHT, da ich nicht sicher bin, ob das gesund wäre! Liege ich damit richtig, Leute..?

 

 

Über Feedback jeglicher Art würde ich mich sehr freuen, wenn ich mir wo verlässliche Angaben erhoffe, dann nur hier.

 

 

 

Danke und

 

Beste Grüße vom Neusiedler See, Burgenland

 

Max

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja liegt daran, Deine Batteriespannung ist mit 12 V zu niedrig. Batterie Laden und die Meldung geht wieder weg.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:47

Danke, Benz! Und dass die Werte allesamt so niedriger sind, OBWOHL gerade das Ladegerät hängt?! Dachte, so müssten sie alle passen... :-S

Zitat:

@FritzFantom schrieb am 29. Januar 2021 um 16:36:33 Uhr:

 

Ist es normal, dass eine 2 Monate alte Exide EK950 mit 95ah nach bereits nur etwa 2 Stunden Fummelei im Innenraum mit gesamter Innenbeleuchtung an, bereits Richtung empty geht..?! Wundert mich doch irgendwie, oder seh ich das total falsch?? Radio war aus.

Ich kenne den Akku nicht, wann wurde der Akku gefertigt und wie ist seine Gesundheit (SOH) und seine Ladung (SOC)?

Es gibt einen Grund warum das COMAND nach max. 30 Minuten ohne laufendem Motor automatisch abgeschaltet wird. Mess doch mal den Strom den dein Auto verbraucht in 2h bei offener Türe, allen SG wach, allen Lichtern an,...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe braucht das COMAND alleine rund 5Ah.

Und im 211er sind rund 40 Steuergeräte. selbst wenn die je nur 0,5Ah brauchen sind das mal eben 20Ah und in 2 Stunden also 40Ah.

Da wird auch eine voll geladene 95Ah Batterie, die nicht darauf ausgelegt ist ihre komplette Energie wie ein Handy-Akku abzugeben, schon an die Grenze kommen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:33

Okay Danke Leute! Wie immer top kompetent - ihr seit ein Wahnsinn!

 

Lieber MackHack, leider muss ich zugeben, dass ich nicht wüsste, wie ich deinen Ratschlag befolgen und den Strom, den mein Auto unter Last verbraucht, messen könnte... :-$ :-/

 

SOH und SOC ist mir leider Gottes auch neu, shame on me! Würde mich aber wirklich interessieren, wie ich die

Gesundheit meiner Exide EK950, welche ich neu gekauft und am 01.12.20 verbaut habe, ermitteln kann!? Die Ladung, SOC, sehe ich NICHT am KI, richtig? Das wäre ja die ‚Spannung‘, oder? :-|

 

Hängen habe ich den Akku gerade an dem Noco Genius10eu, SOC und SOH sehe ich darauf aber auch nicht! :-S

 

Das Gerät hat aber eine Reparaturfunktion - sollte mich also warnen, wenn die Akku-Gesundheit nicht in Ordnung wäre! Es lädt aber regulär, also sollte der Punkt passen..

 

Baujahr des Akkus war Mitte 2020!

 

 

Wie gesagt, ich würde wirklich gern deinen Ratschlag befolgen und den Verbrauch ermitteln, weiß aber beschämenderweise garnicht wie...

 

 

Liebe(r) Hyperbel,

 

auch dir ganz herzlich ‚Danke.

 

Wenn du mit „Comand“ das Radio meinst, dann muss ich dazusagen, dass ich ein DIN2 Aftermarket-Radio verbaut habe, welches in besagtem Zeitraum jedoch ausgeschalten war!

 

Der restliche Beitrag von dir ist super hilfreich, die Rechnung leuchtet mir auch absolut ein - danke dafür! :)

 

Somit kann ich in der Hinsicht also wieder beruhigt sein, meinst du? Also dass selbst mein 95Ah Akku (AGM) bereits nach 2 Stunden Festbeleuchtung langsam gen Ende hin geht?

 

 

Thx

Das war eher so gemeint, als das die SG‘s im 211 Massiv viel Strom ziehen, und es völlig normal ist, dass jede Batterie diesen schnell nachgibt.

 

Deine Batterie wird vollkommen in Ordnung sein. Sofern der Wagen sonst zuverlässig anspringt und es sonst keine Indizien für einen Fehler gibt.

 

Zum Vergleich, meine seit 2004 verbaute Batterie im Kofferraum hält ca. 20 Minuten bei den aktuellen Temperaturen. Manchmal auch weniger.

 

Noch eine Info zu der kleinen Batterie im Motorraum. Diese wird nur bei Bedarf geladen. Das entscheidet dein Wagen selber. Diese wird auch nicht für irgendwelche Spielereien im Innenraum verwendet, sondern nur für die SBC und als Notstartbatterie, soweit ich weiß.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:57

Kann man hier drauf irgendwas hilfreiches erkennen...?! SOH und SOC mit meinem Noco Genius nicht ablesbar, richtig?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 29. Januar 2021 um 18:48:54 Uhr:

Das war eher so gemeint, als das die SG‘s im 211 Massiv viel Strom ziehen, und es völlig normal ist, dass jede Batterie diesen schnell nachgibt.

Deine Batterie wird vollkommen in Ordnung sein. Sofern der Wagen sonst zuverlässig anspringt und es sonst keine Indizien für einen Fehler gibt.

Zum Vergleich, meine seit 2004 verbaute Batterie im Kofferraum hält ca. 20 Minuten bei den aktuellen Temperaturen. Manchmal auch weniger.

Noch eine Info zu der kleinen Batterie im Motorraum. Diese wird nur bei Bedarf geladen. Das entscheidet dein Wagen selber. Diese wird auch nicht für irgendwelche Spielereien im Innenraum verwendet, sondern nur für die SBC und als Notstartbatterie, soweit ich weiß.

NICHT als "Notstartbatterie". Nie und nimmer. Mythos!!! Der Motor wird NUR über den Hauptakku im Kofferraum gestartet.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Januar 2021 um 18:58:12 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 29. Januar 2021 um 18:48:54 Uhr:

Das war eher so gemeint, als das die SG‘s im 211 Massiv viel Strom ziehen, und es völlig normal ist, dass jede Batterie diesen schnell nachgibt.

Deine Batterie wird vollkommen in Ordnung sein. Sofern der Wagen sonst zuverlässig anspringt und es sonst keine Indizien für einen Fehler gibt.

Zum Vergleich, meine seit 2004 verbaute Batterie im Kofferraum hält ca. 20 Minuten bei den aktuellen Temperaturen. Manchmal auch weniger.

Noch eine Info zu der kleinen Batterie im Motorraum. Diese wird nur bei Bedarf geladen. Das entscheidet dein Wagen selber. Diese wird auch nicht für irgendwelche Spielereien im Innenraum verwendet, sondern nur für die SBC und als Notstartbatterie, soweit ich weiß.

NICHT als "Notstartbatterie". Nie und nimmer. Mythos!!! Der Motor wird NUR über den Hauptakku im Kofferraum gestartet.

Wieder was gelernt. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Wie soll das gehen wenn der Stützakku vom Auto getrennt ist und das Relais vom BSG gesteuert wird das vom SAM Fahrer gesteuert wird die wiederum ihren Strom vom Hauptakku bekommen? ;)

Zitat:

@FritzFantom schrieb am 29. Januar 2021 um 18:57:32 Uhr:

Kann man hier drauf irgendwas hilfreiches erkennen...?! SOH und SOC mit meinem Noco Genius nicht ablesbar, richtig?

Du musst auf den Akkupol gucken. Da ist ein Herstellungsdatum eingestanzt.

Die Masse von deinem Ladegerät ist falsch angeschlossen!!!

Bei FZ mit BSG wird die Masse vom Ladegerät am FZ vor dem BSG angeschlossen und nicht wie bei dir,

hinter dem BSG od. am Massepol;)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Januar 2021 um 19:15:52 Uhr:

Wie soll das gehen wenn der Stützakku vom Auto getrennt ist und das Relais vom BSG gesteuert wird das vom SAM Fahrer gesteuert wird die wiederum ihren Strom vom Hauptakku bekommen? ;)

Logisch, und wir haben auch noch darüber gesprochen :D

@Sippi-1: Mit vor dem BSG und nach dem BSG ist etwas verwirrend! Kannst Du mir bitte sagen, wo Du genau das Ladegerät anschließen würdest? Gerne mit Bild! Danke!

Ich hab den Anschluss für mein Ctek auch direkt an die Batterie angeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bordspannung und Komfortfunktionen während des Batterieladens