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Bordstein geküsst - neuer Reifen - vibrieren im Pedal

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

normalerweise schreibe ich keine Threads zu solchen Themen, da Ferndiagnosen meistens wenig Sinn machen. In diesem Fall hoffe ich jedoch auf Erfahrungswerte.

Ich musste mit meinem 8V vor 3 Wochen in die Werkstatt, da ich einen Bordstein so stark geküsst habe, das der Reifen vorne links neu musste. Es wurde so gut wie alles überprüft und ich hatte, so dachte ich jedenfalls, Glück im Unglück. Es musste nur der Reifen erneuert werden. Die Felge, sowie Aufhängung & Spur waren noch in Ordnung bzw. wurden neu eingestellt.

Ich hatte jetzt Zeit zum Testen. Mir fiehl letzte Woche ein seltsames Geräusch und vibrieren im Pedal ab ca. 180 km/h auf. Je schneller ich fuhr, desto intensiver wurde beides.

Geräusch: Einige von euch kennen die "Rubbelstreifen", die das komplette Auto zum vibrieren bringen, wenn man drüber fährt. Meistens als äußere Standstreifen zu finden. Dieses Geräusch in sehr abgeschwächter Form und in einem bestimmten Rhythmus:

- - brummen - - brummen -- brummen

Vibration: Passend zu dem oben beschriebenen Rhythmus vibriert das Pedal. Es ist deutlich bei höheren Geschwindigkeiten zu merken aber nicht so stark, das es mich unter 200 km/h in irgendeiner Form ablenkt. Es bringt einfach ein mulmiges Gefühl mit sich.

Gestern konnte ich feststellen, das sowohl die Vibration als auch das Geräusch bei 90km/h anfängt. Da ist es jedoch so schwach, das man mehr die leichte rhythmische Vibration im Pedal merkt.

Ich habe morgen einen Termin in besagter Werkstatt. Der "Testfahrer" wird mit mir mitfahren, um den Ursprungsort zu lokalisieren.

Habt ihr irgendwelche Erfahrugnswerte bzw. Vermutungen?

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12 Antworten

Neu gewuchtet wurde das Rad?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:14

Laut der Werkstatt auf jeden Fall, was ich allerdings langsam bezweifle, wenn ich mir andere Threads zu dem Thema durchlese. Ich war leider nicht dabei, da ich mit nem Leihwagen zur Arbeit musste.

Zitat:

@milany88 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:14:52 Uhr:

Laut der Werkstatt auf jeden Fall, was ich allerdings langsam bezweifle, wenn ich mir andere Threads zu dem Thema durchlese. Ich war leider nicht dabei, da ich mit nem Leihwagen zur Arbeit musste.

Dann sollen die das nochmal prüfen, evtl hast ein Gewicht verloren weil es nicht richtig geklebt wurde.

am 16. Juli 2015 um 9:31

Eventuell Radlager kaputt?

Da ein Geräusch dabei ist, meine ich muss die Ursache ja irgendwo zwischen Antrieb und Radnabe sein.

Wenn es nur am Rad selbst wäre wie z.B. einen übersehenen Höhenschlag der Felge (denn diesen zeigt eine normale Wuchtmaschine wohl nicht an, der ist nur optisch zu sehen), oder ein verlorenes Gewicht,würde nur eine Vibration entstehen.

Dieses von dir beschriebene Geräusch des überfahren der Markierungsstreifen würde mich auch erstmal in Richtung Lagerungen suchen lassen wie insomnia2013 schon erwähnte.

Bei Radlager wäre z.B. gut erkennbar wenn das Geräusch bei Kurvenfahren je nach Richtung der Kurve mehr oder weniger wird.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 11:29

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 16. Juli 2015 um 12:27:21 Uhr:

Dieses von dir beschriebene Geräusch des überfahren der Markierungsstreifen würde mich auch erstmal in Richtung Lagerungen suchen lassen wie insomnia2013 schon erwähnte.

Bei Radlager wäre z.B. gut erkennbar wenn das Geräusch bei Kurvenfahren je nach Richtung der Kurve mehr oder weniger wird.

Ich habe in Zwischenzeit auch noch einmal nachgeforscht und ich geh sehr stark vom Radlager aus... Cruiser beschreibt das Verhalten sehr gut und das ist auch genau das, was andere bei Radlagerschäden beschrieben haben. Bei Rechtskurven ist die Geräuschtentwicklung höher als bei Linkskurven (allerdings ausschließlich bei hohen Geschwindigkeiten).

Werde heute schon einmal zu Audi fahren. Lässt sich ja leider nicht ändern... Werde ja mit Sicherheit mit 400€ rechnen dürfen.

am 16. Juli 2015 um 12:38

Zitat:

@milany88 schrieb am 16. Juli 2015 um 13:29:36 Uhr:

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 16. Juli 2015 um 12:27:21 Uhr:

Dieses von dir beschriebene Geräusch des überfahren der Markierungsstreifen würde mich auch erstmal in Richtung Lagerungen suchen lassen wie insomnia2013 schon erwähnte.

Bei Radlager wäre z.B. gut erkennbar wenn das Geräusch bei Kurvenfahren je nach Richtung der Kurve mehr oder weniger wird.

Ich habe in Zwischenzeit auch noch einmal nachgeforscht und ich geh sehr stark vom Radlager aus... Cruiser beschreibt das Verhalten sehr gut und das ist auch genau das, was andere bei Radlagerschäden beschrieben haben. Bei Rechtskurven ist die Geräuschtentwicklung höher als bei Linkskurven (allerdings ausschließlich bei hohen Geschwindigkeiten).

Werde heute schon einmal zu Audi fahren. Lässt sich ja leider nicht ändern... Werde ja mit Sicherheit mit 400€ rechnen dürfen.

Ich nehme an, dass der Schaden an der Vorderachse passierte? Mein 1. Gedanke war auch Radlager, auch wenn da nicht zwangsläufig Vibrationen auftreten müssen, aber so wie es tönt, hast Du den Bordstein ja wohl doch ziemlich massiv gegrüsst....

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 5:57

Moin,

wie schon angesprochen, war ich gestern noch bei Audi. Probefahrt gemacht, auf die Bühne um sich alles anzuschauen, geschaut ob sich das Rad irgendwie bewegen lässt bzw. Spiel hat, ob es freischwebend bemerkbar ist und allgemein geschaut. Es war nichts festzustellen. Komplett ausschließen wollten sie das Radlager nicht aber erstmal davon weg.

Sie haben dann zu 2 philosophiert und vorgeschlagen das "Problemrad" vorne links mit hinten rechts zu tauschen. Sie gehen von nem möglichen Höhenschlag der Felge aus (was natürlich Sinn macht) und ich hab darum gebeten, vor dem montieren das Rad + Felge nochmal zu überprüfen und zu wuchten.

Im besten Fall wandert das Problem wirklich mit und es verbleibt auf der Hinterachse, wo ich es dann lassen könnte.

am 17. Juli 2015 um 8:37

Zitat:

@milany88 schrieb am 17. Juli 2015 um 07:57:03 Uhr:

Moin,

wie schon angesprochen, war ich gestern noch bei Audi. Probefahrt gemacht, auf die Bühne um sich alles anzuschauen, geschaut ob sich das Rad irgendwie bewegen lässt bzw. Spiel hat, ob es freischwebend bemerkbar ist und allgemein geschaut. Es war nichts festzustellen. Komplett ausschließen wollten sie das Radlager nicht aber erstmal davon weg.

Sie haben dann zu 2 philosophiert und vorgeschlagen das "Problemrad" vorne links mit hinten rechts zu tauschen. Sie gehen von nem möglichen Höhenschlag der Felge aus (was natürlich Sinn macht) und ich hab darum gebeten, vor dem montieren das Rad + Felge nochmal zu überprüfen und zu wuchten.

Im besten Fall wandert das Problem wirklich mit und es verbleibt auf der Hinterachse, wo ich es dann lassen könnte.

Was sind denn die von Beruf? Wie muss ich das jetzt verstehen? Du fährst jetzt wieder mit dem Problem rum und musst dann neu rapportieren? Keine Probefahrt gemacht, um das Ergebnis gleich zu testen? Einen Höhenschlag könnte man zudem auch ohne Versuchskaninchentaktik überprüfen... Also die Variante mit dem Räder tauschen grenzt ja nun nicht gerade an Raketenwissenschaft und um ein Radlager zu testen, gibt es auch noch die Variante, es "abzuhören" (mit einem Stetoskop). Aber gut, hoffen wir mal, dass es gut kommt.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:26

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:37:11 Uhr:

Was sind denn die von Beruf? Wie muss ich das jetzt verstehen? Du fährst jetzt wieder mit dem Problem rum und musst dann neu rapportieren? Keine Probefahrt gemacht, um das Ergebnis gleich zu testen? Einen Höhenschlag könnte man zudem auch ohne Versuchskaninchentaktik überprüfen... Also die Variante mit dem Räder tauschen grenzt ja nun nicht gerade an Raketenwissenschaft und um ein Radlager zu testen, gibt es auch noch die Variante, es "abzuhören" (mit einem Stetoskop). Aber gut, hoffen wir mal, dass es gut kommt.

Richtig ich darf jetzt erstmal damit weiter rumfahren (darf halt nicht Volldampf fahren). Die Probefahrt wurde nach dem Tausch des Gummis in der anderen Werkstatt gemacht aber nicht in einem Bereich, wo es dann tatsächlich auftritt bzw. auch spührbar ist.

Dachte ich mir auch aber sie hätten halt keine Zeit um mal eben 2 Reifen zu tauschen... Kann man ja schlecht gegen an und daher der Termin Dienstag.

 

 

am 17. Juli 2015 um 10:30

Zitat:

@milany88 schrieb am 17. Juli 2015 um 12:26:22 Uhr:

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:37:11 Uhr:

Was sind denn die von Beruf? Wie muss ich das jetzt verstehen? Du fährst jetzt wieder mit dem Problem rum und musst dann neu rapportieren? Keine Probefahrt gemacht, um das Ergebnis gleich zu testen? Einen Höhenschlag könnte man zudem auch ohne Versuchskaninchentaktik überprüfen... Also die Variante mit dem Räder tauschen grenzt ja nun nicht gerade an Raketenwissenschaft und um ein Radlager zu testen, gibt es auch noch die Variante, es "abzuhören" (mit einem Stetoskop). Aber gut, hoffen wir mal, dass es gut kommt.

Richtig ich darf jetzt erstmal damit weiter rumfahren (darf halt nicht Volldampf fahren). Die Probefahrt wurde nach dem Tausch des Gummis in der anderen Werkstatt gemacht aber nicht in einem Bereich, wo es dann tatsächlich auftritt bzw. auch spührbar ist.

Dachte ich mir auch aber sie hätten halt keine Zeit um mal eben 2 Reifen zu tauschen... Kann man ja schlecht gegen an und daher der Termin Dienstag.

Gut gibt es so gutmütige Kunden wie Dich... ;-)

 

am 18. Juli 2015 um 11:53

Hört sich stark nach Radlager an, aber jedes bessere Autohaus hat die Möglichkeit das zu testen (Rüttelplatte), ohne Probefahrt. Geh in ein anderes (besseres) Audizentrum

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