- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Bordsteinautomatik funktioniert nicht
Bordsteinautomatik funktioniert nicht
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen meinen Q7 und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider hatte ich aber schon Probleme mit dem Touchpad (hatte keine Reaktion mehr und war nicht beleuchtet, ließ sich durch MMI Reboot beheben) und jetzt mit der Bordsteinautomatik!
Laut Bordbuch, ist die Bordsteinautomatik aktiv, sobald man den Schalter für die Spiegeleinstellung auf rechts für den Beifahreraussenspiegel stellt und den Rückwärtsgang einlegt.
Mein alter A6 hatte diese Funktion auch und da hat es prima funktioniert.
Leider ist es nun aber so, dass mein Spiegel bei der Vorgehensweise keinerlei Reaktion zeigt.
Lt. Bordbuch kann die Spiegelabsenkung programmiert werden, wenn man während der Rückwärtsgang eingelegt ist den Spiegel so einstellt wie man es haben möchte. Nach rausnehmen des Rückwärtsganges ist diese Einstellung dann gespeichert.
Bei mir ist es aber so, dass wenn ich versuche den Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang abzusenken, der Drehknopf für die Spiegeleinstellung nicht mehr funktioniert! Ich kann also das Spiegelglas nicht verstellen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Es ist also feststellbar, dass wenn ich den Rückwärtsgang bei Drehschalterstellung rechts ( Spiegeleinstellung Beifahrerseite) einlege es eine Auswirkung auf den Beifahreraussenspiegel hat, nämlich, dass er sich nicht mehr verstellen lässt und der Drehknopf keine Funktion mehr hat.
Eine Funktion habe ich erst wieder, wenn ich den Drehknopf in die Position für die Fahrerseite bringe und dann wieder zurückdrehe, allerdings auch nur wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist.
Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag? Ich bin echt am verzweifeln ;-(
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du bist Dir aber sicher, dass Du den Wahlschalter auf "Spiegel rechts" stehen hast und nicht auf "Spiegelheizung"? In Einstellung Spiegelheizung geht die Absenkung nämlich nicht.
Ja, da bin ich mir 100%ig sicher!!!!!!
Michael, ich hatte bei meinem das exakt gleiche Problem.
Long story short: der komplette Spiegel wurde ausgetauscht.
Gruß, M
Ich kann leider nicht richtig erinnern, aber es muss erstes mal eingestellt werden, das Thema hatten wir auch ganz am anfang wo die erste Kuhs ausgeliefert waren.
meins hat auch nicht funktioniert aber dann könnte ich es doch einstellen. leider kann ich überhaupt nicht mehr erinnern wie das war,
vielleicht meldet sich einer der das noch erinnern kann, :-)
Gruß
PS:.
Konnte den Beitrag doch finden :-)
Zitat:
@sizzzle schrieb am 1. November 2015 um 12:47:10 Uhr:
Zitat:
@Kontraindikator schrieb am 31. Oktober 2015 um 20:02:13 Uhr:
Wie schalte ich denn die Bordsteinautomatik ein? Bei mir geht das irgendwie nicht
BA Seite 56 :-)
geht nur mit Automatische Klappbaren Spiegeln.
Motorstarten, Rückwärtsgang einlegen, Rechte Spiegel auf Bordstein stellen,
Fahrzeug auf P stellen, und Motor ausschalten.
beim vorwärts Fahren ab 15Km/h kommt die Spiegel wieder in richtigen Position.
wird dann zu den Schlüssel gespeichert und beim nächstes mal geht von allein richtung Boardstein, allerdings der Kontrollhebel muss auf den Rechtenspiegel positioniert sein.
Gruss
Hatte das Problem auch. Konnte aber simpel gelöst werden. Die Funktion muss "initiiert" werden.
Wenn ich mich richtig erinnere musst du bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel per Spiegelverstellung nach unten in die gewünschte Bordstein-Position fahren (Wahlschalter vorher nach rechts). Dann wieder Vorwärtsgang rein und losfahren. Das Spiegelglas sollte ab einer bestimmten Geschwindigkeit (15km/h oder 20km/h) automatisch in die "normale" Position fahren.
Genau das funktioniert aber nicht! Bei eingelegtem Rückwärtsgang lässt sich mein Beifahrerspiegel nicht mehr verstellen!
Ihr könnt das natürlich gerne noch weiter diskutieren.
Und ausprobieren.
Und vor und zurückrollen und an dem Knopf drehen.
Hab ich auch durch, bis meine Nachbarn dachten, 'jetzt hat er endgültig den Verstand verloren'.
Am Ende wird's ein komplett neuer Spiegel mit Motor und Steuergerät.
Period.
Zitat:
@nuss77 schrieb am 9. Februar 2017 um 16:34:39 Uhr:
Ihr könnt das natürlich gerne noch weiter diskutieren.
Und ausprobieren.
Und vor und zurückrollen und an dem Knopf drehen.
Hab ich auch durch, bis meine Nachbarn dachten, 'jetzt hat er endgültig den Verstand verloren'.
Am Ende wird's ein komplett neuer Spiegel mit Motor und Steuergerät.
Period.
Punkt !
Sag ich doch
Zitat:
@nuss77 schrieb am 9. Februar 2017 um 20:22:51 Uhr:
Sag ich doch
...da fehlt "er" jetzt
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 9. Februar 2017 um 10:25:14 Uhr:
Du bist Dir aber sicher, dass Du den Wahlschalter auf "Spiegel rechts" stehen hast und nicht auf "Spiegelheizung"? In Einstellung Spiegelheizung geht die Absenkung nämlich nicht.
Hi, bei mir ist der Schalter auf spiegelheizung und der Spiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren ??
Zitat:
Hi, bei mir ist der Schalter auf spiegelheizung und der Spiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren ??
Hallo
Heute früh extra ausprobiert - bei mir nicht. Drehknopf auf rechts - Spiegel senkt sich, Drehknopf eins weiter auf Heizung, Spiegel fährt zurück, Drehknopf wieder zurück auf rechts, Spiegel senkt sich wieder.
cu
Hallo Zusammen,
habe jetzt dasselbe Problem.
Es hat mal funktioniert und jetzt nicht mehr.
Wenn Drehknopf auf rechts und Rückwärtsgang eingestellt,dann kann man nichts einstellen und der Spiegel geht aber nicht mehr nach unten.
Hat jemand noch einen Tip ?
An neuen Spiegel glaube ich nicht, da ja im Fahrbetrieb der Spiegel sich rechts einstellen läßt.
Ein zurückstellen auf Werkseinstellungim MMI habe ich schon gemacht, aber ohne Erfolg.
Kann es sein, dass der Q7 vielleicht gar nicht absenkt, sondern einfach eine zweite gespeicherte Position anfährt? Versuche doch mal den Spiegel nur Rückwärtsgang und Drehschalter nach rechts in deine "Bordsteinposition" zu bewegen und schaue danach, ob er in die Ursprungsposition zurückfährt, wenn du auf den Vorwärtsgang wechselst. Danach natürlich wieder prüfen, ob er die Bordsteinposition gespeichert hat.