- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bordsteinrämpler Felge, vorne Rechts, Geradeauslauf
Bordsteinrämpler Felge, vorne Rechts, Geradeauslauf
Hallo Leute... vor 2-3 Wochen hat meine Frau die vordere rechte Felge beim fahren an die Borsteinkante gesetzt und einen schönen tiefen Kratzer verursacht. Ok ist ärgerlich und der Familienfrieden hängt auch wieder gerade. Hab mir halt gesagt, ist nur die Felge... am Lack sind keine Kratzer und die Felge kann ich notfalls reparieren lassen oder ne neue kaufen.
Mir ist aber seitdem aufgefallen, dass der Geradeauslauf nicht mehr 100% mit dem Lenkrad übereinstimmt. Ok, es ist marginal, aber ich bin da eben gewissenhaft und es fällt mir auf.
Bin nun etwas verunsichert, ob das vielleicht an der Felge liegt oder doch mehr passiert ist. An der Spur ansich hat sich nichts verändert, zumindest fällt nichts auf... das Auto liegt wie vorher auf der Straße... auch bei 200 km/h ++.
Da ich eh die nächsten 1-2 Wochen auf die Sommerfelgen wechseln wollte, habe ich mir da erst mal keine Gedanken gemacht. Wenn es dann wieder paßt, dann wird es wohl an der Felge liegen... wenn nicht, dann muß ich mal zu BMW.
Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Rein vom Gefühl würde ich mal behaupten, da kann doch nix am Auto verstellt oder kaputt gegangen sein?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Servus,
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann laß eine Achsvermessung + gg. -einstellung vornehmen. Ich hab das an meinem Focus im letzten Jahr auch durchführen lassen, da sich die SR`s irgendwie auf einer Seite mehr abnutzten, seitdem hab ich meine Ruhe!
Am meisten Sinn macht wohl wirklich, die Sommerreifen abzuwarten. Wenn die Felge nun einen Schlag hat, wirkt das auch auf den Geradeauslauf. Vibrationen im Lenkrad bei 80 KMH?
Je nachdem wie der Bordsteinkontakt auf den Reifen gewirkt hat, würde ich das mit den 200 KMH aber erstmal lassen, sonst ist die Felge möglicherweise bald das kleinere Problem!
Wie gesagt, der Geradeauslauf ist völlig ok... keine Vibrationen am Lenkrad... alles wie gehabt... Das Lenkrad steht halt nur 1-2 Grad nach rechts.
Werde die Sommerfelgen abwarten und dann die Felge prüfen und neu wuchten lassen.
Re: Bordsteinrämpler Felge, vorne Rechts, Geradeauslauf
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
... vor 2-3 Wochen hat meine Frau ...
OT
Also außer meiner Mutter (die im Jahr 80Tkm fährt) würde ich keiner anderen Frau dieser Welt meine Autoschlüssel geben.
Meine Frau hat mein 3 Jahre altes Vorgängerfahrzeug übernommen und schon nach zwei Tagen eine ähnliche Felgengeschichte gebracht. Ich musste vorher mental mit dem Auto wirklich abschließen, da die Vergangenheit gezeigt hat, wie es nach weiteren 2-3 Jahren aussehen wird. Und natürlich waren an den Beulen und Kratzern immer die anderen Schuld... (vermutlich auch Frauen)
Re: Re: Bordsteinrämpler Felge, vorne Rechts, Geradeauslauf
Zitat:
Original geschrieben von Pimco
Meine Frau hat mein 3 Jahre altes Vorgängerfahrzeug übernommen und schon nach zwei Tagen eine ähnliche Felgengeschichte gebracht. Ich musste vorher mental mit dem Auto wirklich abschließen, da die Vergangenheit gezeigt hat, wie es nach weiteren 2-3 Jahren aussehen wird. Und natürlich waren an den Beulen und Kratzern immer die anderen Schuld... (vermutlich auch Frauen)
Wirklich bedauernswert, dass innerhalb kürzester Zeit hoher materieller Schaden entstanden ist..!
Nun muss ich, angetrieben durch mein Inneres, einige persönliche Worte an dich richten: ich schätze deinen überaus feinen Charakterzug, heimlich über Personen, die sich zu gegebenem Zeitpunkt nicht rechtfertigen können, herzuziehen... Die Tatsache, dass das Opfer deiner heutigen Lästerattacke deine eigene Frau ist, unterstreicht dein vorbildliches Verhalten geradezu.
Lass dich doch scheiden, falls es nicht mehr genehm ist.
Zitat:
Ok ist ärgerlich und der Familienfrieden hängt auch wieder gerade.
Wiederholung: Das Auto ist nur ein Haufen Blech!
99%-sichere Ferndiagnose:
Spur verstellt!
Zitat:
Wie gesagt, der Geradeauslauf ist völlig ok...
Natürlich ist der ok. Wenn die 2 Vorderreifen in verschiedene Richtung wollen entscheidet sich der Wagen für den Mittelweg. Um den Geradeauslauf zu verhunzen muss schon eine arge Fehlstellung oder unterschiedliches Gewicht auf den Rädern da sein denke ich mal.
Da sich die Spur nur an einem Rad verstellt hat musst Du als Fahrer natürlich leicht korrigieren, deshalb steht das Lenkrad nicht mehr 100%ig gerade bei Geradeausfahrt.
Deine beiden Vorderreifen fahren permanent in verschiedene Richtungen also ist der Reifenverschleiss höher.
Re: Re: Re: Bordsteinrämpler Felge, vorne Rechts, Geradeauslauf
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Wiederholung: Das Auto ist nur ein Haufen Blech!
Habe nicht viel gesagt... meine Frau hat sich selbst Vorwürfe gemacht und ich mußte sie trösten... Bleibe in solchen Fälle eh ruhig, kann jeden passieren... meine Frau hatte eben nen extrem schlechtes Gewissen.
Re: Re: Re: Re: Bordsteinrämpler Felge, vorne Rechts, Geradeauslauf
Zitat:
Habe nicht viel gesagt... meine Frau hat sich selbst Vorwürfe gemacht und ich mußte sie trösten... Bleibe in solchen Fälle eh ruhig, kann jeden passieren... meine Frau hatte eben nen extrem schlechtes Gewissen.
Bin erfreut, das zu hören.
Ich fände es ziemlich schäbig, die eigene Angetraute deswegen "rund zu machen"..
Re: Re: Re: Bordsteinrämpler Felge, vorne Rechts, Geradeauslauf
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Nun muss ich, angetrieben durch mein Inneres, einige persönliche Worte an dich richten: ich schätze deinen überaus feinen Charakterzug, heimlich über Personen, die sich zu gegebenem Zeitpunkt nicht rechtfertigen können, herzuziehen... Die Tatsache, dass das Opfer deiner heutigen Lästerattacke deine eigene Frau ist, unterstreicht dein vorbildliches Verhalten geradezu.
Lass dich doch scheiden, falls es nicht mehr genehm ist.
Vielen Dank für Deine durch Dein Innerstes angetrieben persönlichen Worte.
Junge, Junge, oder Mädchen, Mädchen? Welche feministische Überdosis hast Du Dir denn heute gegeben? Sicher hätte ich mein eher lustig/sarkastisch gemeintes Beispiel mit mehr Smileys füttern sollen, aber ich habe mit meiner Mutter angefangen mich zwischendurch mental von meinem Auto verabschiedet und mit einer unhaltbaren Behauptung aufgehört.
Männer und Frauen haben einfach einen unterschiedlichen Humor... (;-)
Ich entschuldige mich nach dem AGG in aller Form der gebotenen Höflichkeit, auch wenn mir Dein "Lass Dich doch scheiden..." entschieden zu weit ging. Ich werde es in meiner Therapiegruppe heute Abend nochmal ausdiskutieren müssen.
Edit: Habe gerade Dein Forumskennzeichen gesehen. Alle Achtung!
Re: Re: Re: Re: Bordsteinrämpler Felge, vorne Rechts, Geradeauslauf
Zitat:
Original geschrieben von Pimco
Vielen Dank für Deine durch Dein Innerstes angetrieben persönlichen Worte.
Für das Ausbügeln meines Fehlers stehe ich ewig in deiner Schuld - an dieser Stelle somit einen herzlichen Dank!
Zu meinem "Nummernschild" bleibt wohl nur die lapidare Anmerkung, dass es, am Stil gemessen mit "eigene Frau durch den Kakao ziehen" mühelos gleichzieht.