1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bordsteinrempler so mit 50-60 kmh? Spur vermessen lassen ?

Bordsteinrempler so mit 50-60 kmh? Spur vermessen lassen ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 9:07

Hallo, hatte einen Bordsteinrempler so mit 50-60 kmh. Das die Winteralufelgen jetzt nicht mehr so toll aussehen, kann man sich ja vorstellen. Sollte ich die Spur vermessen lassen?

Weiss jemand was so etwas ca. kostet?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Dezember 2006 um 9:26

auf jedem fall. würde imho auch noch zum freundlichen fahren, da könnte noch weit mehr an der aufhängung beschädigt sein.

spur checken lassen.....

merkst du, ob er irgednwie auf eine seite zieht? evtl auch nur beim starken bremsen.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 9:54

ne das er auf eine Seite zieht, merk ich eigentlich nicht

wenn man schnell und einfach herausfinden will, ob die spur verzogen ist, dann einfach mal in eins der parkhäuser fahren, in denen die reifen beim um-die-ecke-fahren immer so quietschen. Ich könnte dir sagen wo es in mannheim so eins gibt. ansonsten einfach mal nachdenken ob du dich an eins erinnern kannst.

also bei meiner karre war früher dauernd die spur verzogen ... und wenn die reifen nicht mehr parallel zueinander stehen entsteht beim fahren ja zusätzliche reibung. das ganze äussert sich dann in einem parkhaus vom oben genannten typ dadurch, dass das quietschen permanent ist und nicht nur in den kurven.

gibt natürlich keine 100% sicherheit, war für mich aber damals immer anhaltspunkt mal wieder zum reifenhändler zu fahren.

Zwar OT aber ich würde mich vor allem um den Zustand des Reifens sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Zwar OT aber ich würde mich vor allem um den Zustand des Reifens sorgen.

Ja der ist defintiv hin und muss getauscht werden! Der Wagen muss dringend in die Werkstatt.

mfg

Tim

Zitat:

Ja der ist defintiv hin und muss getauscht werden! Der Wagen muss dringend in die Werkstatt.

Find ich übertrieben, ohne den Wagen bzw Reifen Felge gesehen zu haben oder den Ablauf des Replers zu wissen so eine Aussage.

Wie ist der Bordsteinrempler abgelaufen. Gings den Bordstein hoch oder nur dran entlang? Im ersteren Fall würd ich Reifen Felge genau anschauen und ggfalls tauschen. Ansonsten kannst Du wohl problemlos weiterfahren, beim Entlangschrammen treten auch nicht so ungleich andere (größere) Kräfte als beim normalen Fahrbetrieb. Ist der Reifen arg zerfetzt ists natürlich was anderes. Meist ist ne Schutzleiste dran. Wenn die angegriffen ist -> auch kein Drama, dafür ist sie da.

Einfachster Hinweis auf ne verstellte Spur ist ein nicht mehr grad stehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt. Im Zweifelsfall Profiltiefen aussen und innen am Reifen messen und in nächster Zeit genau verfolgen. Fährt er sich innen stärker ab ist die Spur verstellt.

Spur prüfen lassen kostet übrigens auch nicht viel bzw gibts oft mal für lau.

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Find ich übertrieben, ohne den Wagen bzw Reifen Felge gesehen zu haben oder den Ablauf des Replers zu wissen so eine Aussage.

...

so eine wie Deine?

Ich wäre sehr vorsichtig mit Reifenschäden!

Qualitätsreifen werden am Ende der Fertigung sogar geröngt um Schäden an der Karkasse fetszustellen.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 22:14

nein auf den Bordstein bin ich nicht rauf! Also am Reifen sehe ich keinen einzigen abrieb. gut hinter dem Reifen kann es natürlich anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Find ich übertrieben, ohne den Wagen bzw Reifen Felge gesehen zu haben oder den Ablauf des Replers zu wissen so eine Aussage.

Also es sollte heutzutage eigentlich bekannt sein wie empfindlich Reifenflanken sind, schon einmal einen Bordstein einen Tacken zu schnell Hochfahren schädigt die Flanke und erhöht das Risiko eines Reifenschadens ungemein. Wenn ich dann hier höre, dass er mit ca. 50km/h den Bordstein berührt hat sollte doch klar sein, dass der Reifen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden hat. Immerhin schrammt er bei 50km/h Fahrgeschwindigkeit an manchen Stellen mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten als 50km/h am Randstein entlang und walgt sich über diesen etc. , auch ist das Vorhandensein von Schnitten nicht sehr unwahrscheinlich, häufig sieht man diese erst beim Ablassen von Luft.

Den Risiko eines möglichen Schadens hier herunterzuspielen finde ich nicht angebracht. Wo ist denn das Problem den Wagen mal kurz auf ne Bühne zu nehmen und sich alles anzusehen? Ich wüsste nichts was da Probleme machen könnte, du schreibst ja sogar selber, dass eine Spurvermessung nicht mehr viel kostet.

Ich kann mich sogar noch an eine alte MV Folge erinnern, da haben die einen neuen Reifen auf einen Wagen montiert und sind damit zweimal einen Bordstein im spitzen Winkel (also so, dass der Wagen nicht direkt den Randstein hochfährt) rauf und runter gefahren und sind ein paar Meter den Bordstein entlang geschrammt. Der Reifenflanke zeigte im Röntgenbild gravierende Schäden und erreichte bei einem anschließenden Labor-Dauertest nichteinmal mehr die Häfte des Standartwertes für dieses Reifenmodell. Der Reifen hatte nichtmal einen Kilometer Laufleistung. Ich denke das spricht für sich. Ich denke jeder von uns fährt mit mindesten einem "defekten" Reifen durch die Gegend.

mfg

Tim

wie du beschrieben hast

 

wenn du nicht raufgefahren bist ist das eher kein problem. Eher noch für die Felge. Reifenflanken sind nicht so empfindlich besonders die Runflat.

Wenn du also nicht rauf bist hat er bestimmt keine "inneren Verletzungen" und wenn von außen nichts sichtbar ist...

Das wird er schon aushalten.

Zu meinem Vorredner. Bei 50 km/h war der Reifen nirgendes schneller als 50 sondern wenn dann nur langsamer. 50 nur an der Lauffläche. Logisch oder

Re: wie du beschrieben hast

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Logisch oder

Nein! An der "Zwölfuhr-Position ist die Lauffläche zum Beispiel 100km/h schnell, bei sechs Uhr steht sie still. Aber du hast Recht, an den Stellen wo der Reifen den Bordstein berühren kann ist der Reifen langsamer als 50km/h. Das ist aber ein Messwert, mit dem wir hier in diesem Fall überhaupt nichts anfangen können. Weiß auch nicht, wie ich da heute Nacht drauf gekommen bin.

Tim

Schon wegen der Möglichkeit einer Umwucht würde ich zum Reifenhändler bzw. BMW-Händler fahren. Dort könnte dann auch festgestellt werden, ob es doch was schlimmeres ist.

Wäre mir auch ziemlich Wurst wer hier was schreibt. Ich würde immer auf Nummer sicher gehen, wenn ich das Gefühl hätte, es könnte was passiert sein.

 

Grüße

Zitat:

nein auf den Bordstein bin ich nicht rauf! Also am Reifen sehe ich keinen einzigen abrieb.

Na also, das hab ich mir gedacht. Alle andern können in so einem Fall auch gleich das ganze Auto wegschmeissen, dann sind sie auf der ganz sicheren Seite.:D:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88